Das ist schon ein Trauerspiel mit 35kW Ladeleistung.

  • Also hier ist ein Artikel, der den Wechsel und die neuen beschreibt:

    Allego verbaut künftig auch Alpitronic und Tritium - electrive.net
    Allego hat angekündigt, künftig auch auf Schnellladesäulen von Tritium und Alpitronic zu setzen. Bisher setzt der niederländische Betreiber vor allem auf…
    www.electrive.net


    Die alten sehen wohl ganz anders aus, habe ich aber noch nicht selbst gesehen. Mir wurde nur gesagt, Allego nur, wenn sie so aussieht.

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

  • Allego HPC, kein Ionity

    Danke, den Farben nach habe ich es für Ionity gehalten.

    Aber das Prinzip mit der Pufferbatterie ist ja gleich.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Der Tarif war Freshmile - ist ein französisches Unternehmen, das hier nur wenige Ladesäulen im Programm hat. Die haben einen Splittarif mit Preis je kWh und je Minute. Am Hypercharger ist der Tarif unschlagbar - wenn man deftig kW ziehen kann. In diesem Falle waren es 20ct/kWh und 8ct/Min. Wenn du 65kWh in 18 Minuten saugen kannst (wie ein EV6 mit wohltemperiertem Akku locker schafft):


    65 kWh x 20ct = 11,00€

    18 Min x 8ct = 1,14€


    Macht zusammen 14,14€. Ergo je kWh ~22ct.


    Am 150kW-Charger sind diese Preise nicht erreichbar, dafür ist die Leistung der Ladesäule zu klein.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Dafür, das das ein brauchbarer Tip für vorerst günstig laden, gibts keine Bonuspunkte ?


    Dann behalte ich sowas besser für mich 😁

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Die Säulen von Alpitronik haben Lastmodule mit je 75kW, die werden auf die Anschlüsse verteilt. Das könnte man an der EnBW-Säule am Hagebau Rellingen mal ausprobieren, das ist evtl. einfach ein Bug in der Software der Säule, den EnBW fixen könnte ..

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Interessant, wie der Aufbau von so einem Alpitronic HyperCharger ist.

    Hyperconfig


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.