Das ist schon ein Trauerspiel mit 35kW Ladeleistung.

  • Ich muss zum Termin und 35kW Ladeleistung am HPC. - schnief - ?(

  • Da ist wohl die Ladesäule defekt/spinnt.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Da ist wohl die Ladesäule defekt/spinnt.

    Oder die andere Säule ist besetzt, wie voll ist der Ladeplatz?


    Bei uns auf dem Firmenparkplatz gibt es 4 Ladepunkte, 2 x 22kW Ladesäulen mit je 2 Steckplätze. Nun wurde festgestellt, wenn alle 4 Ladepunkte "aktiv" zum Laden genutzt werden, bekommt jeder max. 5.5 kW!

  • Oder die andere Säule ist besetzt, wie voll ist der Ladeplatz?


    Bei uns auf dem Firmenparkplatz gibt es 4 Ladepunkte, 2 x 22kW Ladesäulen mit je 2 Steckplätze. Nun wurde festgestellt, wenn alle 4 Ladepunkte "aktiv" zum Laden genutzt werden, bekommt jeder max. 5.5 kW!

    Ingo, das ist Ionity.

    Vermutlich ist die Pufferbatterie in der Säule leer.

    Hatte ich auch schon paar Male, es hilft nur der Wechsel zu der Nachbarsäule.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Oder die andere Säule ist besetzt, wie voll ist der Ladeplatz?


    Bei uns auf dem Firmenparkplatz gibt es 4 Ladepunkte, 2 x 22kW Ladesäulen mit je 2 Steckplätze. Nun wurde festgestellt, wenn alle 4 Ladepunkte "aktiv" zum Laden genutzt werden, bekommt jeder max. 5.5 kW!

    Dann haben die Ladesäulen alle zusammen 22kW zur Verfügung. Die werden dann auf die 4 Ladeplätze aufgeteilt.


    Aber das haben praktisch alle Ladesäulen, zumindest 100% derer, die ich kenne. Da ist es sogar noch schicker: Du steht mit dem EV6 und ziehst das Maximum von 150kW aus der Ladesäule. Dann kommt so ein Winz-Fiat 500e und schließt mit 89% SoC an, zieht dann also ~30kW. Dadurch fällt meine Ladeleistung auf mickrige 75kW zusammen. Dank Minutentarif wird es nun so richtig nett teurer 😡


    Der Fiat 500e klemmt nach 10 Minuten wieder ab (!!! 😡😡😡 !!!) und: Meine Ladeleistung bleibt knallhart bei 75kW, bis ich den Ladevorgang abbreche und neu starte - dann kommen wieder 150kW, aber nur noch 6 Minuten, dann sind 80% SoC erreicht 😡😡😡.


    Die Ladeleistung ist also insgesamt zu sehen und wird aufgeteilt. Nach Aufteilung wird nicht wieder "hochgeschaltet", wenn nur noch einer lädt.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Oder die andere Säule ist besetzt, wie voll ist der Ladeplatz?


    Bei uns auf dem Firmenparkplatz gibt es 4 Ladepunkte, 2 x 22kW Ladesäulen mit je 2 Steckplätze. Nun wurde festgestellt, wenn alle 4 Ladepunkte "aktiv" zum Laden genutzt werden, bekommt jeder max. 5.5 kW!

    3x Allego Säulen HPC

    1x ich, Rest frei


    6x Tesla Säulen

    2x belegt

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Ingo, das ist Ionity.

    Vermutlich ist die Pufferbatterie in der Säule leer.

    Hatte ich auch schon paar Male, es hilft nur der Wechsel zu der Nachbarsäule.

    Allego HPC, kein Ionity

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Da sehe ich noch ganz viel Potential nach oben.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Falls das noch eine alte Allego Säule ist, nicht mehr hinfahren. Die sind legendär unzuverlässig. Da wurde ich beim Ladeplausch schon mehrfach unabhängig drauf hingewiesen. Zitat:“Die haben sich ihren schlechten Ruf verdient.“

    Die neueren sind wohl in Ordnung.

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

  • Falls das noch eine alte Allego Säule ist, nicht mehr hinfahren. Die sind legendär unzuverlässig. Da wurde ich beim Ladeplausch schon mehrfach unabhängig drauf hingewiesen. Zitat:“Die haben sich ihren schlechten Ruf verdient.“

    Die neueren sind wohl in Ordnung.

    Kannst Du mir behilflich sein, alt und neu zu erkennen? Vielleicht zwei Bilder oder ein Link.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP