Verbrauch Wohnwagen und Fahrräder auf dem Dach

  • Ich plane mit dem EV6 einen Wohnwagen zu ziehen. Dies wird ja schon für eine ordentliche Reduktion der Reichweite sorgen.

    Aktuell stehen die 2 großen Fahrräder auf der Deichsel. So langsam fangen aber auch die beiden Kinder an Rad zu fahren. Noch bekomme ich sie irgendwie im Wohnwagen unter aber prinzipiell hat man ja immer ein Gewichtsproblem im Wohnwagen. :)

    Daher überlege ich 1 oder 2 Fahrräder auf den Dachgepäckträger zu stellen. Meint ihr die zusätzliche Luftvereitelung wird die Reichweite weiter stark reduzieren oder ist es durch die gezogene Schrankwand dahinter eh egal?

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51

  • Sind natürlich noch extra Luft-Verwirbelungen. Und wird entsprechend zu mehr Verbrauch führen.

    Guck mal in diesen Thread zum Thema Wohnwagen.

    EW B





    offtopic:

    Aber kommst du da nicht auch schon langsam an die maximale Zuladung beim EV6?


    Kia EV6 77 kWh RWD
    Alle Details zum Kia EV6 77 kWh RWD (2021). Vergleiche Preise, Verfügbarkeiten, reale Reichweiten und Vebräuche von allen Elektroautos.
    ev-database.de

    80kg Dachlast (nutzt man mit zwei Kinderrädern nicht aus)

    100kg Stützlast (oder unbewusst mehr, wenn der Anhänger nicht ordentlich ausbalanciert ist.

    200+ kg Insassen (zwei Erwachsene, zwei Kinder)

    xxx kg Gepäck


    Leergewicht (EG) 1985 kg

    Zulässige Gesamtmasse (zGM) 2425 kg

    Nutzlast 515 kg

  • Also ich gehe Mal davon aus, dass die folgende Nutzlast da ist:

    100 kg Personen (Leergewicht sollte immer mit Fahrer sein

    100 kg Stützlast (wiege ich fast immer nach)

    Ca. 60-100 kg Gepäck, da mehr einfach nicht rein passt.



    Da sollte noch eine Menge Luft für weitere Zuladung sein.


    Alle Tests mit Wohnwagen habe ich schon gelesen. Ist halt die Frage wie sehr die weiteren Luftverwirbelungen die Reichweite weiter reduzieren. Wenn das vielleicht 5-10% sind kann ich noch mit leben. Wird es deutlich mehr, ist das nicht mehr akzeptabel.

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51

  • Ich hab letzes WE nen Autohänger mit nem E30 drauf gezogen (...jaaaa. ich weiss, mit knappen 1700kg weit, weit im Bereich von GEH MIR WEG...) aber ich war über den Verbrauch recht begeistert. Bei Strich 85km/h auf der Autobahn war ich bei ziemlich genau 28 kWh.


    Und trotz gnadenloser Überladung - das Fahrverhalten war einfach nur geil. Ich hatte vor den letzten Metern "Bergauf" zur Wekrstatt nen besonderen Respekt - die Woche davor hab ich ein runde 200kg schwereres KFZ mit meinem Skoda Superb gezogen und da hat mich der Frontkratzer einiges an Nerven gekostet - der EV6 hat das völlig unbeeindruckt gemeistert!

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Nur zur Info: mein EV6 auf der großen Waage: 2010kg vollgeladen ;) ohne Fahrer. Ausstattung siehe unten.

    Danke! Dann wird meiner, zusätzlich mit Schiebedach und Meridian etwa 20-30 kg mehr wiegen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich plane mit dem EV6 einen Wohnwagen zu ziehen. Dies wird ja schon für eine ordentliche Reduktion der Reichweite sorgen.

    Aktuell stehen die 2 großen Fahrräder auf der Deichsel. So langsam fangen aber auch die beiden Kinder an Rad zu fahren. Noch bekomme ich sie irgendwie im Wohnwagen unter aber prinzipiell hat man ja immer ein Gewichtsproblem im Wohnwagen. :)

    Daher überlege ich 1 oder 2 Fahrräder auf den Dachgepäckträger zu stellen. Meint ihr die zusätzliche Luftvereitelung wird die Reichweite weiter stark reduzieren oder ist es durch die gezogene Schrankwand dahinter eh egal?

    Das müsste man tatsächlich genauer testen.

    Aufgrund meiner Beobachtungen dürfte sich das (wahrscheinlich) nicht weiter groß bemerkbar machen.

    Im Fazit des durchgeführten Fahrtests ist Geschwindigkeit das treibende Verbrauchsthema.

  • HeavyDad


    Du hast schon das Smiley hinter vollgeladen gesehen? Natürlich ist das egal ob der Akku voll oder leer ist. Habe das nur in Anspielung auf die Verbrenner geschrieben. Da sind die Herstellerangaben sehr unterschiedlich was den Tankfüllgrad betrifft !

    EV6 RWD GT-Line 77KWh Rot, P5, P7 AHK, keine WP

    Bestellt am 17.12.2021.

    Zugelassen am 29.9.2022