Praxistest/Verbrauchsfahrt: EV6 GT-Line AWD zieht Wohnwagen 1360 kg

  • Hallo liebe EV6 Fangemeinde :) ,


    anläßlich einer Geburtstagsfeier mit heftig intensiver Diskussion, wie ungeeignet ein Elektroauto für den Wohnwagenzugbetrieb geeignet ist und meiner eigenen Neugier habe ich mich morgen früh mit einem Freund verabredet (Er hat einen Diesel und einen Wohnwagen - Anhängelast 1360 kg). Persönlich habe ich keinerlei Erfahrungen im Zugbetrieb.


    Wir werden eine Verbrauchsfahrt mit seinem Wohnwagen und meinem EV6 durchführen. Die Route wird entlang der A36 (bekannt als "Harzautobahn") führen - mit nur leichten Höhenunterschieden.

    Startpunkt: Fümmelse/Wolfenbüttel - Zielpunkt: Autohaus Träger, Hoym (dort ist eine 150KW Schnelladesäule) - lt. Google einfache Entfernung 87,5 km (siehe Bildschirmfoto)

    Der Wohnwagen darf mit 100 km/h bewegt werden. Unser Ziel ist es, sofern möglich, diese Geschwindigkeit einzuhalten.

    Ich mache ein Laden an der Schnelladesäule in Hoym davon abhängig, welchen Akkustand wir dort erreichen werden.

    Entlang der Route gibt es keine weiteren Schnelladesäulen. Wenn ich die bisherigen Verbräuche aus Youtube und dem ADAC Verbrauchstest zugrunde lege, könnten wir es ohne Laden hin-und zurück schaffen. Im Anschluß dazu werde ich hier gern unsere Beobachtungen/Erfahrungen teilen.


    -> Anregungen/Fragen/ Wünsche eurerseits dazu ?


    Nachtrag:

    Heute morgen hat mein Freund die Anhängelast korrigiert. Ich habe das daher eben im Titel und hier im Text entsprechend abgeändert.

  • Lass auch mal deinen "Diesel-Freund" fahren. Er soll das Anfahrverhalten Diesel/Elektro vergleichen..

    zieht der Elektro besser/sanfter/gleich/schlechter an, wie der Diesel?

    EV6 GT Line Rot, P5, WP, 19",

    Bestellt 24.05.22

    Storniert 21.04.23 und

    Kauf eines EV6 GT-Line Weiss, AWD alles außer GSD und AHK.

    Lieferdatum fix 11.05.

    Geliefert: 11.05.

  • Lass auch mal deinen "Diesel-Freund" fahren. Er soll das Anfahrverhalten Diesel/Elektro vergleichen..

    zieht der Elektro besser/sanfter/gleich/schlechter an, wie der Diesel?

    Sehr gute Idee. 😊

    Ich hoffe, er will.

  • Sehr gute Idee. 😊

    Ich hoffe, er will.

    Pass auf, dass er beim dieselähnlichen Gasgeben nicht die Deichsel abreisst 😉

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Schöne Aktion - ich liebe sowas und bin gespannt auf Deinen Bericht.


    Meine Prognose: das Gesicht des Freundes wird während der Fahrt immer länger und sein nächstes Auto wird ein BEV :D

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • GIbt nen :thumbup: für den Einsatz.


    PS: https://www.adac.de/reise-frei…lektroauto-mit-wohnwagen/

    "Der Durchschnittsverbrauch auf den 1281 Kilometern lag bei 36,6 kWh/100 km auf dem Bordcomputer." nimmt man an, die kwh kostet 0,30€ entspricht das grob 5.5L Diesel auf 100km bei aktuellen 2€/L

  • Pass auf, dass er beim dieselähnlichen Gasgeben nicht die Deichsel abreisst 😉

    Ich habe ihm heute morgen - vor Abfahrt - meinen Post gezeigt, auch deinen. Er sagte: "Na so wild wird das wohl nicht sein".

    Ich darf vorwegnehmen: Es war wild. Er war tiefenschockiert. Im positiven Sinn. Später dazu mehr. :)

    Einmal editiert, zuletzt von EW B () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Meine Prognose: das Gesicht des Freundes wird während der Fahrt immer länger und sein nächstes Auto wird ein BEV :D

    Kurz vorab: Du liegst zu 100% richtig. Er war sowas von angefixt und begeistert und egal, was auch immer er fahrtechnisch "wissen" wollte....

    Das Gesicht - die Mimik, die Gestik.... / du weißt, was ich meine.... ;)

  • Da wird wohl der nächste seinen ach so kraftvollen Diesel weggeben :D

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • EW B

    Hat den Titel des Themas von „Praxistest/Verbrauchsfahrt: EV6 GT-Line AWD zieht Wohnwagen 1450 kg“ zu „Praxistest/Verbrauchsfahrt: EV6 GT-Line AWD zieht Wohnwagen 1360 kg“ geändert.