Update KTI_2022-178 Batterie Vorkonditionierung im Winter

  • [...] was meinen Kia Händler (ebenfalls) nicht davon abhält zu behaupten, dass er das Update bei meinem (RWD) nicht einspielen darf/kann. Ich habe vor 2 Wochen (!) Kia Deutschland dazu angefragt und keine Reaktion erhalten, hatte aber noch keine Zeit, dort anzurufen.

    Überraschung: ich habe morgen einen Termin, bei dem mein Kiwi das Upgrade bekommen soll...

    EV6, Deep Forest Green, 77kWh, RWD, EZ 10/2021, Übernahme 01/2022

  • Also mein Händler wollte 50€ pauschal für das Update. Ist akzeptabel finde ich.


    Die Batterie wurde laut Car Scanner bei HPC als Ziel von 10 auf 22°C aufgeheizt. Ca 25 min Fahrt.

    Habe die Route kurz vorm Ziel beendet da ich es ja nur testen wollte.

    Der Zuheizer ist plötzlich rapide in die Höhe gegangen also so von 30 auf knapp 60°C

    Vermutlich weil sich eine Wasserpumpe abgeschaltet hat und er stehendes Wasser aufgeheizt hat. Ist dann in den nächsten 10 min langsam runtergegangen die Temperatur.

    Nur so als Info.


    Als Frage hab ich aber nun folgendes.

    Die Batterietemperatur geht bei mir in der Regel nie über 15°C

    Bin .orgens bei 1°C losgefahren. 40km mit 120 auf der Bundesstraße da war sie bei 9°C.


    Meines Erachtens liegt die Wühlfühltemperatur so zw 20-40°C. Da erreiche ich aber nie!

    Geht das noch jemandem so?

    - 17.03.22 bestellt direkt beim KIA Händler: 77KWh, RWD, schwarz, WP

    - 08.09.22 Angekündigt auf KW37/22 Fahrgestellnummer KNAC381AFNXXXXXX also MJ22

    - 16.09.22 angeliefert beim Händler

    - 21.09.22 Brief und COC erhalten

    - 22.09.22 zugelassen

    - 28.09.2022 abgeholt

    - 14.10.2022 BAFA beantragt

    - 02.11.2022 BAFA Zuwendungsbescheid erhalten :thumbup:

  • Bin .orgens bei 1°C losgefahren. 40km mit 120 auf der Bundesstraße da war sie bei 9°C.

    Selbst bei Fahrten von über 100km, in normaler Tour, also ohne den Akku zu stressen, ändert sich nicht viel an der Akkutemperatur. Erst wenn man anfängt ihn zu fordern, durch starke Beschleunigung und Bremsungen (maximale Rekuperation, bis zu 150kW) erreicht man eine merkliche Temperaturerhöhung aber auch nur um die 18° oder auch durch mindestens 20kWh Nachladung am AC Lader. Ansonsten kann man den Akku kaum Beeindrucken.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • Habe die Vorkonditionierung nun 3 mal angewendet und es hat alles wie gewünscht geklappt.

    Bei ca. 40-50 Km geht die Schneeflocke unten links an.

    Der erste Eindruck ist klasse, aber es wird sich zeigen wie es mit dem zusätzlichen Strombedarf bei tieferen Temperaturen verhält.

    EV6 GTLine in Runway Rot, 77,4 kWH, AWD, Assist+ Paket, Design-Paket, Sound-Paket, Glasschiebedach, AHK, zusätzlich Türeinstiegs- und Heckklappenbeleuchtung. EZ 12/21

  • Strombedarf bei tieferen Temperaturen verhält.

    Das befürchte ich auch.

    Ob der Mehrverbrauch sich dadurch rechnet, wenn man 10min weniger Zeit beim Laden benötigt wird sich zeigen.

    Wie bereits mehrfach geschrieben, kann eine mehrfache starke Rekuperation den selben Effekt erzeugen. Sobald man über 18° kommt, liegt man schon bei Ladeleistungen um die 130kW und dann erfolgt die Erwärmung durch den Ladevorgang selbst und die 25-30° sind dann schneller erreicht aber auch 50 oder mehr % Füllstand und dann geht aber auch die Ladeleistung schon wieder zurück. Die 240kW erreicht bzw hält er sowieso nur kurze Zeit, selbst bei optimaler Temperatur. So sind meine Erfahrungen und dann hat der Akku auch schnell die 30° überschritten.

    Mal sehen, was der Winter unter -10° bringt.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • Fastned gibt es im Berliner Raum nicht, bei Eching hatte ich einen erwischt und da kam er auf 242kW aber nur kurz, im Sommer. Bei EnBW und manchesmal bei Ionity auch in etwa aber immer nur kurzzeitig. Unabhängig davon dauerte das Laden aber selten länger als 20min.

    Ich breche das Laden ab, wenn die Leistung deutlich runter geht, im Auto wird einem die verbleibende Zeit relativ real angezeigt. Mit gestoppt habe ich es nicht.

  • Ich werde mit diesem Update nicht warm, weil ich das Verhalten einfach nicht verstehe.


    Samstag 7 Uhr, 0-2 Grad: 65% Akku, Strecke Daten im Navi: Start Ansbach, Ziel Dessau, Zwischenziele Ionity Himmelkron und Ionity Nempitz


    A Better Routplanner (ABBR) sagte mir in der Vorplanung, dass ich mit ca 16% in Himmelkron ankomme, daher war ich skeptisch ob die Vorkonditionierung überhaupt anspringt.


    Ich fuhr los und ca 90 km vor Himmelkron fing das Auto tatsächlich an die Batterie zu heizen und hörte erwartungsgemäß auf, als der Akku auf 19% sprang. Da ich zu dem Zeitpunkt aber bereits quasi in Himmelkron angekommen war, hatte das keine Auswirkung und er hat mit 235 kw losgelegt und diese auch über einige Zeit gehalten. Ich war sehr zufrieden.


    Mit 80% weiter Richtung Nempitz. Es waren jetzt ca 7-8 Grad und laut ABBR-Vorplanung sollte ich in Nempitz mit etwa 25% ankommen.


    Was soll ich sagen....die Vorkonditionierung sprang nicht mehr an und an der Ladesäule in Nempitz, an der ich mit ca. 30% ankam, fing der EV 6 auch "nur" mit 135 kw das Laden an. Konnte sich auch nicht mehr wesentlich im Laufe des Ladevorgangs bis 80% steigern.


    Ich ging davon aus, dass vllt das zweite Zwischenziel wieder nicht für die Vorkonditionierungsplanung berücksichtigt wird und daher änderte ich gestern mein Verhalten gegenüber dem Navi.


    Die Strecke war Bad Bodenteich nach Ansbach....Start war 9 Uhr, es waren ca 7 Grad....im Navi habe ich immer nur 1 Zwischenziel und das Ziel eingegeben. Geplant waren folgende Ladepausen: Ionity Harz (West), Ionity Kirchheim (Tal), Ionity Riedener Wald West


    Bei Start hatte der EV 6 65% Akku und laut ABBR sollte ich mit ca. 27% bei Ionity Harz (West) aufschlagen (Wegstrecke 130km). Mein Verbrauch war dank 3 vollen Koffern im Kofferraum, eines Beifahrers der etwas schwerer als die Norm ist und 2 vollgepackten großen Rucksäcken auf der Rückbank etwas höher und ich kam mit ca 22 % am Charger an. Die Batterie hatte über den kompletten Zeitraum nicht vorkonditioniert und starte mit gerademal 115kw, ein bisschen Steigerung war drin aber nicht viel. Es hatte dann auch bereits Außentemperaturen um die 12 Grad.


    Ich hab dann im EV die Navigation abgebrochen und die Route wieder neu angelegt mit dem Ziel Ansbach und dem Zwischenziel Ionity Kirchheim (Tal). Die Entfernung waren ca. 150km, laut Vorplanung mit ABBR sollte ich auch hier mit ca. 25% ankommen und auch auf dieser Strecke, genau wie von Kirchheim zur letzten Ionity Säule am Rasthof Riedener Wald West hat er nicht vorkonditioniert.


    Ich sehe leider einfach kein nachvollziehbares Verhalten, weshalb er mir am Samstag die Batterie vorkonditioniert und gestern gar nicht. Denn auch gestern wäre ich, zumindest bei der ersten Strecke in jedem Fall, in den veröffentlichen Parametern drin gewesen.

    Händlervorläufer gekauft am 21.05.22. GT-Line Auroraschwarz, P5,P6,P7 und WP. geplante Lieferung 27 KW/2022 ( verschoben auf Anlieferung beim Händler in KW 28, dann auf 29. KW, dann auf 30KW und dann die Mitteilung dass er irreperabel kaputt ist und gar nicht geliefert wird)

    Ersatzangebot EV 6 GT-Line AWD, Auroraschwarz, P5,P6 und WP. In meinem Besitz seit Ende September 2022

    Einmal editiert, zuletzt von matzi1009 ()

  • Heute meinen vom 30 tkm Kundendienst geholt, inkl Upgrade.

    Du hast schon 30tkm gefahren?

    Magst du mal ein Erfahrungsbericht schreiben? Was bei dir so alles kam und wie sich unser Bomber für dich nach so vielen km noch anfühlt. Ladungserfahrungen? AC oder DC, Degradion? etc.

    Vielen lieben Dank und Grüsse aus der Schweiz.

    P.S. Ich bin erst bei 6tkm angekommen.

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Du hast schon 30tkm gefahren?

    Magst du mal ein Erfahrungsbericht schreiben? Was bei dir so alles kam und wie sich unser Bomber für dich nach so vielen km noch anfühlt. Ladungserfahrungen? AC oder DC, Degradion? etc.

    Vielen lieben Dank und Grüsse aus der Schweiz.

    P.S. Ich bin erst bei 6tkm angekommen.

    Irgendwo gibt es auch einen Thread dafür, wo die ein 10.000 KM Erfahrungsbericht geschrieben werden kann, ich finde den nur gerade nicht 8|