Ich bin auch gerade auf der Suche nach passenden Schneeketten für meinen EV6.
Das ist so ein "Feelgood"-Artikel für mich. Auch wenn ich schon oft in Schnee unterwegs war, habe ich noch nie Schneeketten gebraucht, obwohl ich seit Jahrzehnten welche mitführe. Ich brauche also ganz sicher keine Hochleistungsoptionen, finde es aber gut, eine Schneekette dabei zu haben, sollte ich sie wider erwarten brauchen.
Derzeit ist nach dem Lesen dieses Threads mein Favorit: MICHELIN Easy Grip Limited
Was mich irritiert: ich finde nirgends (auch nicht bei Michelin) entsprechende Freigaben/Zertifikate, etc.
Lediglich zu den Easy Grip Evolution ist so was (für mich) aufzutreiben; zur Not werde ich dann einfach die nehmen.
Außerdem gilt laut michelin.de:
"Bei Allradantrieb müssen Schneeketten auf allen vier Rädern montiert werden."
Das sieht für mich aber lediglich nach einer absatzfördnernden Empfehlung von Michelin aus, denn der ADAC meint zum Anlegen von Schneeketten:
"Prinzipiell müssen Schneeketten bei Pkw auf der Antriebsachse angebracht sein. Bei Fahrzeugen mit Allradantrieb müssen die Ketten zumindest an einer Antriebsachse und dort an beiden Rädern angelegt werden – wo genau, zeigen die Herstellerangaben in der Bedienungsanleitung".
In der Bedienunsanleitung des EV6 habe ich zumindestens im Index keinen Verweis auf Schneeketten gefunden und ich kann mich auch nicht daran erinnern, beim Durchblättern so was gesehen zu haben.
Kann mir jemand weiterhelfen?
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.