Schneeketten Kia EV6

• Ich nutze die Michelin Fast Grip Schneeketten. Habe sie letzte Woche einmal kurz vor dem Urlaub aufgezogen um mich vertraut zu machen und habe sie dann im Urlaub binnen 4 Minuten beidseits montiert gehabt und konnte weiter fahren. Ich würde aber defintiv nach Angeboten oder auf Ebay suchen, da sie sehr teuer OVP sind!

R.I.P. KIA EV6 77,4KW RWD, Yacht Blue P1, P2, WP

KIA EV6 GT Yacht Blue :love:

• Danke für die Info! Hab ich wohl zu wenig (nicht zwei Jahre) zurückgescrollt und bin auf Informationen aus dem Internet reingefallen...

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Hallo zusammen,

was ist der Unterschied zwischen den

MICHELIN EASY GRIP Limited 16

und den

MICHELIN Easy Grip Evolution 16

Beide sind ja für die 255er 20 Zoll Schlappen geeignet. Die Limited sind momentan etwas günstiger. Ich kann aber keinen Unterschied ausmachen.

Danke im Voraus für eine Info.

Bestellt am 14-03-2022 Lieferung unbekannt

GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red

Storno am 04.05.2023 da alles noch auf Rot🤨

Bestellt am 04.05.2023 gleiche Ausstattung plus Schiebedach bei anderem Händler. FIN vorhanden Lieferung KW22 :) in KW28 endlich angekommen.

• Die Aussage von Neuching_TZ ist leider nicht korrekt.
    Wenn man dem o.g. Akkreditierungslink der MICHELIN EASY GRIP® EVOLUTION folgt, stellt man fest, dass die Zertifizierung nur die ÖNorm V5121 erfüllt, auch wenn diese Norm auf Basis der NORM EN 16662-1 erstellt wurde, d.h. die Easy Grip ist zwar auch in Österreich als "Gleitschutzvorrichtung" mit einem Mindestmaß an Gleitsicherheit anerkannt, allerdings wird sie bei expliziter Kettenpflicht (blaues Schild mit Kette drauf) nicht als "Schneekette" anerkannt.
    Hierzu müsste sie für PKW die ÖNorm V5117 erfüllen.

Siehe

https://www.polaire.eu/medias-docs/Certificat_EU_EGEA.pdf

ÖNORM V 5121:2021 05 01 | Austrian Standards
    Diese ÖNORM legt auf Basis von ÖNORM EN 16662-1 Anforderungen und Prüfbestimmungen für Gleitschutzvorrichtungen fest, die für die Verwendung auf Fahrzeugen der…
    www.austrian-standards.at

Schneeketten - Was ist bei der Verwendung zu beachten? | ÖAMTC

Da ich gerade selbst auf der Suche nach einer anerkannten "Gleitschutzvorrichtung" (d.h. Schneekette) nach ÖNORM V5117 bin,

lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Ich denke, dass jeder der regelmäßig in Österreich vor dem Schneekettenschild steht und den Bußgeldbescheid fürchtet, froh wäre, wenn wir eine passende Lösung finden würden.

• Hallo zusammen,

was ist der Unterschied zwischen MICHELIN EASY GRIP Limited 16 und MICHELIN Easy Grip Evolution 16?

Der Hauptunterschied liegt in der Verbesserung der Geräuschentwicklung und des Fahrkomforts bei der Easy Grip Evolution-Version im Vergleich zur Limited-Version. Die Evolution-Kette hat eine verbesserte Konstruktion mit Dämpfungselementen, die Vibrationen und Geräusche reduziert, was sie zur komfortableren Variante macht. Die „4“ und „16“ in den Namen beziehen sich auf die Größe, wobei „4“ eine kleinere und „16“ eine größere Reifen-/Felgengröße für die jeweiligen Modelle kennzeichnen.

Michelin Easy Grip Limited 4

Leistung: Bietet eine Standard-Fahrgeräuschentwicklung.

Michelin Easy Grip Evolution 16

Leistung: Deutlich reduzierte Geräuschentwicklung und Vibrationen. Verbesserungen: Verfügt über eine verbesserte Kettenglieder-Struktur und Dämpfungselemente, um den Fahrkomfort zu erhöhen. Zertifizierung: Seit November 2020 als Schneekette in Österreich akkreditiert und nach EN 16662 zertifiziert.

Quelle: GEMINI KI.

2 Mal editiert, zuletzt von chol59 ()

• Hat jemand die Thule König XG-12 Pro 255 Schneeketten schon in Verwendung?

Würde diese gerne nehmen, da ich mir wegen den Socken zu unsicher Betreff Freigabe Österreich bin. Gibt ja unterschiedliche Meinungen wie ich gelesen habe.

Bestellt am 14-03-2022 Lieferung unbekannt

GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red

Storno am 04.05.2023 da alles noch auf Rot🤨

Bestellt am 04.05.2023 gleiche Ausstattung plus Schiebedach bei anderem Händler. FIN vorhanden Lieferung KW22 :) in KW28 endlich angekommen.

• Hat jemand die Thule König XG-12 Pro 255 Schneeketten schon in Verwendung?

Würde diese gerne nehmen, da ich mir wegen den Socken zu unsicher Betreff Freigabe Österreich bin. Gibt ja unterschiedliche Meinungen wie ich gelesen habe.

Ich würde mich der Frage von Reload73 anschließen und diese etwas erweitern.

1. Für 19 Zoll Räder wäre die Thule König XG-12 Pro 250 Schneekette eine Option. Hat jemand diese Kette im Einsatz?

2. Gibt es jemanden der über positive Praxiserfahrungen mit bestimmten Metallketten (auf 19 Zoll oder 20 Zoll Rädern) berichten kann?

3. Gibt es jemanden der über negative Praxiserfahrungen mit bestimmten Metallketten (auf 19 Zoll oder 20 Zoll Rädern) berichten kann (z.B. Beschädigung von Radkasten, Beschädigung der Alufelgen aufgrund mangelhaftem Felgenschutz)?

• Hatte noch nie Probleme als Österreicher in den Bergen mit den Michelin Limited....

Hab auch mal nen Freund und Helfer da zu befragt mit der Antwort "Des interessiert kan. So lang du net a Brezn reißt oder so bled bist an Stau zu verursachen, juckt uns des net. Wennst a Brezn reißt, steigt da die Versicherung aufd Schuach und muast 35€ Dodlbeitrag bei uns zahln." ;)

Falls man nicht etliche km im Jahr mit Ketten fährt, zahlt sich ne teure (Stahl) Kette nicht aus. Man muss sich halt im klaren sein, dass die Michelin Easy Grip halt viel schneller verschleißen und diese eventuell nach x Einsätzen Erneuerern muss. (Gut ich hab auch schon mal ne Pewag Snox nach ner Saison erneuern müssen weil Kettenriss)