Bidirektionales Laden mit dem EV6

  • PV Batterie Speicher mit Notstrom Funktion haben 5-10 Sekunden Komplett Ausfall.

    Hi koaschten,


    das kann ich nicht bestätigen. Bei uns gibt es keine Ausfallzeit und alles wurde vom Netzbetreiber vor Ort mit dem Elektriker abgenommen.


    Das System ist Alpha-ESS Smile-5, Deutschlandvertretung in Hessen, 63303 Dreieich. Sehr rührig, ziemlich schnell in App Umsetzungen, deutsche Sprache, lange Garantiezeiten (auch Akku) auf Wunsch.


    VG

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • ThHuEV6

    Meines Wissens darfst du kein Inselnetz aufbauen ohne vom Versorgungsnetz zu trennen? Sonnen macht es so, E3DC macht es so, warum sollte AlphaESS es nicht machen (müssen)?


    Ich rede nicht von der "USV Steckdose" sondern von der generellen "Stromausfall, wir liefern auf allen 3 Phasen Saft".

  • Davon mal abgesehen, dass du Techniker gefährdest wenn du dich nicht trennst, du wirst mit deiner mini Einspeisung auch nicht die ganze Straße unter Spannung setzen können. Die Leistung die dazu erforderlich ist liefert der Wechselrichter nicht.

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51

  • ThHuEV6 hat Recht. Lest dazu einfach die Broschüren und Datenblätter. Mit der Backup Box ist eine USV (unterbrechungsfreie Stromversorgung) möglich und das bis zu 20kW.

    Mein System von Fronius kann es nicht. Aber auf die 10 Sekunden kommt es mir jetzt auch nicht an, denn die NAS wird durch eine separate USV gepuffert.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • ins (bei einem Blackout) "leere" Netz kann mit einer PV-Anlage nicht eingespiesen werden - sie wird nich laufen

    Das stimmt so nicht. Die heutigen Hybrid-Wechselrichter bauen sich ihr eigenes Inselnetz auf und produzieren Strom. Es wird ganz normal 3-phasig in den Haushalt und den Speicher eingespeist (siehe Fronius Gen24 Plus).

    Die "älteren" Wechselrichter können das nicht, die benötigen Strom aus dem Netz um überhaupt laufen zu können.


    Bei der Full-Backup Funktion des Fronius WR wird das Inselnetz vom Stromnetz durch Schütze usw. getrennt.

    🚙 EV6 Standard Range 58kWh in Snow

    White Pearl (seit Mai 2022), Air Paket,

    Wärmetauscher, AHK (selbst montiert)

    📍Flörsheim-Dalsheim (Rheinhessen)

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusEV6 ()

  • Ihr habt beide Recht.

    Ohne Zusatzfunktionen wird ein Wechselrichter bei Netzausfall genau nichts mehr machen - das ist meines Wissens nach Vorschrift (zumindest in CH). Das wissen viele nicht und sind überrascht, dass eine PVA keinen Strom liefert obwohl die Sonne scheint.

    D.h. es brauch eine Notstromumschaltung. So eine Full-Backup Lösungen bewirkt, dass der WR Strom ins Hausnetz und Batterie speist.


    Persönlich war mir der Umbau mit Unterbrecherschütze zu teuer und habe mich beim Fronius für den PV-Point entschieden.
    Das ist eine (abgesicherte) Steckdose direkt aus dem WR mit ca. 3 KW Leistung. Nachteil: Ich brauche ein Verlängerungskabel um wichtige Verbraucher daran anzuschliessen - also in etwa V2L aus dem EV6.


    Nachtrag: Und ja, können nicht all PVA Anlagen von Haus aus. Darum Augen auf beim Kauf.

  • Vorschrift ist das nicht, es darf nur kein Strom mehr und Netz eingespeist werden. Das ist Vorschrift. Genau, es gibt beim Fronius den PV-Point oder das Fullbackup. Das Fullbackup kostet nochmal 350€ an Bauteilen und bissl Verkabelei. Das kommt als nächstes. Dafür dient dann auch der Klemmenkasten, der für das V2L gerade schon verwendet wird.

    🚙 EV6 Standard Range 58kWh in Snow

    White Pearl (seit Mai 2022), Air Paket,

    Wärmetauscher, AHK (selbst montiert)

    📍Flörsheim-Dalsheim (Rheinhessen)

  • Was bitte? natürlich musst du sauber vom Versorgungsnetz trennen wenn du die Insel aufbaust. Du willst doch nicht auf Software gesteuerte Null-Einspeisung verweisen bei sowas oder?



    Bitte mal die Dokumentation von alpha-ESS verlinken. Danke.


    edit:

    https://www.alpha-ess.de/images/downloads/Printmaterial/Alpha_Datenblatt_BackupBox_Plus_V4000014_3.pdf

    https://www.alpha-ess.de/images/downloads/Printmaterial/Alpha_Datenblatt_BackupBox_V4000012_6.pdf

    Da steht doch eindeutig "Netztrennung bei Stromausfall"