Bidirektionales Laden mit dem EV6

  • Hallo allerseits


    Dass der EV ja vehicle to load (V2L) bis 3500 Watt kann ist ja bekannt, ich habe kürzlich von meinem Freundlichen erfahren, dass offenbar der EV6 für das bidirektionale Laden, er meinte für die Schweiz, freigegeben worden sei.

    Er ist ein Freundlicher aus Deutschland, er meinte, in Deutschland sei dies aktuell nicht möglich, da dies ein Steuern-Thema sei.


    Meine Fragen:

    Habt ihr von einer solchen Freigabe gehört?

    Wie wird das länderspezifisch sichergestellt (Update?, Geo-Logging?)

    Hat jemand schon Erfahrungen mit bidirektionalem Laden?

    Eine bidirektionale Wallbox ist offenbar noch recht teuer, ich habe über Umwege von einem Ev6 Fahrer gehört, welcher das offenbar mit einem E3DC Kraftwerk über einen String Eingang "kreativ" gelöst hat. Davon habe ich auch noch nie gehört, ich versuche hierzu was rauszufinden.

    Wir haben hier ja schon einige PV-Experten, könnt ihr hierzu etwas sagen oder habt was gehört?


    Beste Grüsse

    Lati

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Schau mal hier:

    https://www.swiss-emobility.ch…bidirektionales-Laden.php


    Das Thema wurde hier schon unter verschiedenen Threads diskutiert.

    Danke dir, ich kenne diese Seite.

    Meine konkrete Frage war, ob jemand davon gehört hat, dass der EV6 kürzlich für ein bidirektionales Laden freigegeben wurde. Gerade auf der von dir verlinkten Seite sind Stand 2021 Fahrzeuge aufgeführt, welche V2X sind. Auch in deinem verlinkten Artikel ist ein weiterer Link, welcher speziell auf den Ioniq5 eingeht und dass ein Software Update erwartet wird. Wenn ich meinen Freundlichen richtig verstanden haben, soll sich das kürzlich geändert haben und es sei freigegeben. Ich habe schon nachgefragt, hab aber noch keine Antwort. Es gibt verschiedene Fahrzeuge, welche von den Herstellern dafür freigegeben sind. Bisher gehörte der Ev6 nicht dazu.

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

    Einmal editiert, zuletzt von Lati ()

  • Ok. Das müsste dann aber so freigegeben werden, dass die PVA / Wechselrichter den EV6 über DC wie eine weitere Batterie behandelt. Meine Fronius Anlage lädt die Batterie direkt über DC - ohne Umwandlung DC - AC und wieder zurück nach DC. Sprich: “Anzapfen” via V2L Adapter wäre aus meiner Sicht ein “Verlustgeschäft” und auch viel Aufwändiger, das ich AC im Wechselrichter synchronisieren muss. E3DC macht das glaub ich anders.

    Da sind so meine Gedanken.

    Wenn das jetzt offiziell kommt, dann würde ich das gerne bei mir einplanen. Diesen Sommer habe ich viel ins Netz eingespeist weil ich ja keinen EV6 als Abnehmer hatte.


    Nachtrag: Tendenz scheint in Richtung V2L mit bi-direktionale Wallbox zu gehen. Kostet mehr und es gibt noch nicht viele.


    Bidirektionale Wallboxen – Modelle, Preise & Empfehlungen
    Wallboxen & Ladestationen zum bidirektionalen Laden ✓ Voraussetzungen, Modelle und alle Kaufmöglichkeiten ✓ Optional mit PV-Überschussladen ✓ 7,4 kW | 11 kW |…
    www.e-mobileo.de

  • Ok. Das müsste dann aber so freigegeben werden, dass die PVA / Wechselrichter den EV6 über DC wie eine weitere Batterie behandelt. Meine Fronius Anlage lädt die Batterie direkt über DC - ohne Umwandlung DC - AC und wieder zurück nach DC. Sprich: “Anzapfen” via V2L Adapter wäre aus meiner Sicht ein “Verlustgeschäft” und auch viel Aufwändiger, das ich AC im Wechselrichter synchronisieren muss. E3DC macht das glaub ich anders.

    Da sind so meine Gedanken.

    Wenn das jetzt offiziell kommt, dann würde ich das gerne bei mir einplanen. Diesen Sommer habe ich viel ins Netz eingespeist weil ich ja keinen EV6 als Abnehmer hatte.

    Geht mir eben auch so...

    Offenbar hat einer den EV6 über PV-String an sein E3DC angeschlossen, was ich zumindest spannend finde. Da E3DC proprietär ist, kann ich mir fast nicht vorstellen, dass er über die Batterie DC gehen kann. Ein anderes Thema ist die Garantie. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Nutzer in einem solchen Fall noch Gewährleistung hat. Ich versuche auf jeden Fall rauszufinden, wie er es gemacht hat. Wenn er es über String macht, dann ist es nicht wirklich bidirektionales Laden, aber zumindest hätte er die HV Batterie seines EV6 zur Verfügung. Stichwort Strommangellage...

    Wir sollten uns hierzu austauschen.

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

    Einmal editiert, zuletzt von Lati ()

  • nicht EV6 aber ein Artikel zu dem Thema: https://www.theverge.com/2022/…ed-v2h-v2g-fermata-energy

    Danke dir koaschten das ist ein interessanter Artikel. Bin gespannt, wie sich dieses Thema weiterentwickelt.

    Ich habe mit meinem Solateur kürzlich gesprochen, er hat den Ansatz über die Ansteuerung eines zweiten Strings als Rückspeisung zumindest interessant gefunden.

    Versuche weiterhin Kontakt mit dem EV6 Fahrer herzustellen, dass er erzählen kann, wie er die Rückspeisung ins Kraftwerk genau macht. Ich hab nur über eine Dritte Person gehört, es ginge offenbar über die Ansteuerung über String. Wenn dem so wäre, dass wäre es vermutlich eine eigene Lösung, er scheint ein pensionierter Elektroingenieur zu sein...

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Im Photovoltaik Forum hat ein User dies wohl über einen Victron "MultiPlus II" gelöst, welcher als Batterie-Wechselrichter genutzt wird und einen zusätzlichen AC-IN hat wo dann der EV6 oder Ioniq 5 über V2x angesteckt werden könnte.

    "Vehicle-to-Home" - BEV-2.0-Akku mit Hausanbindung - Photovoltaikforum
    Hallo,der Stefan Moeller von "nextmove" hat mit einen Hyundai-Ioniq5 ein größeres Wochenendhaus einphasig mit Strom…
    www.photovoltaikforum.com

  • Auch interessant

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Denbein oder anderen Threads bei dem ein PV Wechselrichter genutzt wurde um v2l anzuzapfen hatte ich bei Ioniq 5 auch schon gefunden. Wenn man natürlich die Batterie direkt anzapfen kann wäre es sicherlich deutlich effizienter. Ich würde es mir keinen Auto aber nicht testen wollen

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51