Beiträge von MarkusEV6

    Was ist bekannt und gewollt? Das versteh ich gerade nicht ganz :/


    Dass man seine Umgebung auch hörend wahrnehmen soll, ist mir schon klar. Mir geht's hier auch nur um den Umstand und nicht um verkehrstechnisch korrekte Verhaltensweisen ;)

    Mahlzeit,


    mir ist aufgefallen, dass seit dem letzten Update (ja, ich war etwas später dran dieses mal) das Radio wesentlich leiser ist. Sowohl bei "Radio" als auch bei externem Input (Alexa Auto usw.). Vor dem Update konnte ich so laut machen, dass sogar die Boxen dröhnten und jetzt komm ich nicht mal annähernd dort hin (dröhnen lassen will ich die ja nicht aber gern mal etwas lauter hören 8) )


    Dass die Lautstärke nur noch bis 45 geht und nicht mehr bis 75 ist ja eine Sache aber dass die Lautstärke auf der höchsten Stufe (also 45) wesentlich leiser ist, eine andere.

    Ist das ein bekannter Bug? Kann man das beheben? Muss ich jetzt auf ewig damit leben? Was soll ich nur machen??? 8o


    Gruß Markus

    Vorschrift ist das nicht, es darf nur kein Strom mehr und Netz eingespeist werden. Das ist Vorschrift. Genau, es gibt beim Fronius den PV-Point oder das Fullbackup. Das Fullbackup kostet nochmal 350€ an Bauteilen und bissl Verkabelei. Das kommt als nächstes. Dafür dient dann auch der Klemmenkasten, der für das V2L gerade schon verwendet wird.

    ins (bei einem Blackout) "leere" Netz kann mit einer PV-Anlage nicht eingespiesen werden - sie wird nich laufen

    Das stimmt so nicht. Die heutigen Hybrid-Wechselrichter bauen sich ihr eigenes Inselnetz auf und produzieren Strom. Es wird ganz normal 3-phasig in den Haushalt und den Speicher eingespeist (siehe Fronius Gen24 Plus).

    Die "älteren" Wechselrichter können das nicht, die benötigen Strom aus dem Netz um überhaupt laufen zu können.


    Bei der Full-Backup Funktion des Fronius WR wird das Inselnetz vom Stromnetz durch Schütze usw. getrennt.

    achso ok, das ist dann komplizierter...

    Du musst ja dann auch wissen, wo der Neutralleiter des Abnehmers ist, um das so zu machen.

    Ja, unsere PV versorgt sowohl Haushalt, Wärmepumpe und Speicher. Daher ist von Dir Geschriebene bei uns nicht so umsetzbar.

    Aber natürlich auch ne gute Lösung

    Hi Tom,


    damit kann ich aber den Speicher zu Hause nicht laden... Wenn dieser leer ist, kann ich zwar den Haushalt versorgen aber der Speicher bleibt leer...

    Und was passiert denn, wenn das Auto seine 3,7kW ins Haus einspeist und gerade mehr benötigt werden?

    Was kostet denn so eine Umschaltbox?


    Gruß Markus