Bidirektionales Laden mit dem EV6

  • nix anderes steht in meinem Post...

    Sry das war für ThHuEV6 gedacht.


    https://www.alpha-ess.de/images/downloads/handbuecher/AlphaESS-Benutzerhandbuch_SMILE5_V20.pdf

    Es gibt einen USV Ausgang (Notstrom Last) für einen eigenen Stromkreis, ja, aber wir redeten von Inselbetrieb, alle drei Phasen für alles was am Hausanschluss hängt. Und dafür hast du definitiv ein Trennen vom Netz mit entsprechender "stromlosen" Zeit. Und was aus der öffentlich einsehbaren Doku nicht klar wird... wie sich der Notstrom Last Ausgang verhält wenn der WR auf Insel umschaltet mit einer BackupBox/Plus in Kombination.

  • Alles richtig. Ich habe einen Wechselrichter und Speicher von RCT, und zusätzlich einen Power Switch, der bei externem Netzausfall die „Insel“ aufbaut, wodurch der Wechselrichter innerhalb weniger Sekunden (2-3?) auf autarke Stromversorgung umgeschaltet wird, also versorgt wird, sofern Strom im Speicher ist, bzw. gerade vom Dach eingespeist wird.

    Ist die Umschaltung erfolgt, läuft meine PV normal weiter, als wenn kein Stromausfall wäre. Das heißt, der Speicher wird geladen, das Haus 3-phasig versorgt, allerdings nur bis zu einer gewissen Höchstgrenze.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Ist die Umschaltung erfolgt, läuft meine PV normal weiter, als wenn kein Stromausfall wäre. Das heißt, der Speicher wird geladen, das Haus 3-phasig versorgt, allerdings nur bis zu einer gewissen Höchstgrenze.

    So isses :thumbup:

    Und in der Nacht übernimmt der EV6 die Sonne 8)

    🚙 EV6 Standard Range 58kWh in Snow

    White Pearl (seit Mai 2022), Air Paket,

    Wärmetauscher, AHK (selbst montiert)

    📍Flörsheim-Dalsheim (Rheinhessen)

  • Alles richtig. Ich habe einen Wechselrichter und Speicher von RCT, und zusätzlich einen Power Switch, der bei externem Netzausfall die „Insel“ aufbaut, wodurch der Wechselrichter innerhalb weniger Sekunden (2-3?) auf autarke Stromversorgung umgeschaltet wird, also versorgt wird, sofern Strom im Speicher ist, bzw. gerade vom Dach eingespeist wird.

    Ist die Umschaltung erfolgt, läuft meine PV normal weiter, als wenn kein Stromausfall wäre. Das heißt, der Speicher wird geladen, das Haus 3-phasig versorgt, allerdings nur bis zu einer gewissen Höchstgrenze.

    Exakt so ist es bei Alpha-ESS auch. Das Gerät, welches das Haus vom Netz trennt, nennt sich Backup Box. Umschaltdauer 0,5 - 1 Sek. Es flackert kurz, man kann es nur aus dem Augenwinkel erkennen. Und es soll wohl verbessert / noch verschnellert worden sein.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Sry das war für ThHuEV6 gedacht.


    https://www.alpha-ess.de/image…erhandbuch_SMILE5_V20.pdf

    Es gibt einen USV Ausgang (Notstrom Last) für einen eigenen Stromkreis, ja, aber wir redeten von Inselbetrieb, alle drei Phasen für alles was am Hausanschluss hängt. Und dafür hast du definitiv ein Trennen vom Netz mit entsprechender "stromlosen" Zeit. Und was aus der öffentlich einsehbaren Doku nicht klar wird... wie sich der Notstrom Last Ausgang verhält wenn der WR auf Insel umschaltet mit einer BackupBox/Plus in Kombination.

    Den USV Ausgang (Notstrom Last) nutze ich aktuell nicht. Eine Backup Box ist vorhanden.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • ThHuEV6

    Meines Wissens darfst du kein Inselnetz aufbauen ohne vom Versorgungsnetz zu trennen? Sonnen macht es so, E3DC macht es so, warum sollte AlphaESS es nicht machen (müssen)?


    Ich rede nicht von der "USV Steckdose" sondern von der generellen "Stromausfall, wir liefern auf allen 3 Phasen Saft".

    Nur noch einmal der Vollständigkeit halber. Die Alpha-ESS Backup Box trennt bei Netzausfall das Haus mit PV Anlage und Stromspeicher vom öffentlichen Netz. Da gibt es keine Einspeisung, was ja auch nicht zulässig wäre.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Somit sind wir beide bei der gleichen Aussage. ;)

    Exakt so ist es bei Alpha-ESS auch. Das Gerät, welches das Haus vom Netz trennt, nennt sich Backup Box. Umschaltdauer 0,5 - 1 Sek. Es flackert kurz, man kann es nur aus dem Augenwinkel erkennen. Und es soll wohl verbessert / noch verschnellert worden sein.

    Inselnetz nur mit Trennung vom EVU Netz, allerdings würde ich nicht annehmen das zum Beispiel "IT Geräte" durchlaufen, da ist ohne richtige USV kein Pokal zu gewinnen.


    Mir fehlt halt belastbares Material zum Schaltverhalten der Backup Box und dem Verhalten des "Notstrom" Ausgangs. Was ja per se zwei Unterschiedliche Sachen sind, das eine liefert in einem definierten Notstrom Stromkreis "Unterbrechungsfrei" Strom. Die Backup Box kappt bei Stromausfall die Verbindung zum EVU Netz und baut dann ein volles dreiphasiges Inselnetz auf... läuft in der Zeit der Notstrom Stromkreis weiter? ICH glaube nicht.

  • Es erkenne bisher 4 mögliche Wege.


    1.) Ein Teil der EV6 Fahrer speist vom EV6 in den Wechselrichter ein und lädt zusätzlich im Haus verbaute Stromspeicher, sowie angeschlossene Verbraucher. Habe ich das korrekt wiedergegeben?


    2.) Ein Teil der EV6 Fahrer versorgt nur vom Hausnetz abgekoppelte Verbraucher im Haus in einem eigenen EV6 Stromkreis.


    3.) Und ein Teil der EV6 Fahrer (ich) versorge nur vom Hausnetz abgekoppelte Verbraucher im Haus in einem eigenen EV6 Stromkreis und kann diese über einen Redundant Switch auf die Hausversorgung umschalten.


    4.) Sowie ein Teil der EV6 Fahrer das gar nicht nutzt. ;)

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Die Backup Box kappt bei Stromausfall die Verbindung zum EVU Netz und baut dann ein volles dreiphasiges Inselnetz auf... läuft in der Zeit der Notstrom Stromkreis weiter? ICH glaube nicht.

    Ich kann es nicht sagen, da das bei mir nicht beschaltet ist. Die Frage gebe ich an den Support weiter.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • 1.) Ein Teil der EV6 Fahrer speist vom EV6 in den Wechselrichter ein und lädt zusätzlich im Haus verbaute Stromspeicher, sowie angeschlossene Verbraucher. Habe ich das korrekt wiedergegeben?

    Jup :thumbup: So werden alle Verbraucher im Haus versorgt inkl. Wärmepumpe und Speicher.

    🚙 EV6 Standard Range 58kWh in Snow

    White Pearl (seit Mai 2022), Air Paket,

    Wärmetauscher, AHK (selbst montiert)

    📍Flörsheim-Dalsheim (Rheinhessen)