Bidirektionales Laden mit dem EV6

  • In der IT Technik gibt es für Geräte, welche nur ein Netzteil haben, einen Redundant Switch. Dieser Blechkasten hat zwei Eingänge und einen Ausgang.

    Den Gedanken mit einer ATS PDU (Auto Transfer Switch Power Distribution Unit) hatte ich auch schon, alleine die 5-10ms Umschaltung halten mich ab das auch mit meinem IT Rack durchzuziehen, da müsste noch eine USV mit in der Stromkreis.

  • Theoretisch ist das nicht notwendig, weil das für 19“ Racks konstruiert ist. 2x USV‘s, eine an A, die andere an B, am Ausgang die IT Geräte mit nur einem Netzteil (Switche, Sensoren, KVM, usw.) Haben wir lange so im RZ betrieben, bis es ausgemustert wurde.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • ThHuEV6 ja ich weiß dass normalweise 10ms für "unterbrechungsfreies" umschalten reicht, aber irgendwie trau ich der Sache immer nicht ;) 50Hz -> 20ms Periodendauer, Umschaltung in einer halben Periode sollte für Verbraucher "unsichtbar" sein, und dann sind ja auch noch die Eingangs-Kondensatoren an den Verbrauchern da und... ach du hast einfach recht und ich Zweifel die Physik an :D

  • ThHuEV6 ja ich weiß dass normalweise 10ms für "unterbrechungsfreies" umschalten reicht, aber irgendwie trau ich der Sache immer nicht ;) 50Hz -> 20ms Periodendauer, Umschaltung in einer halben Periode sollte für Verbraucher "unsichtbar" sein, und dann sind ja auch noch die Eingangs-Kondensatoren an den Verbrauchern da und... ach du hast einfach recht und ich Zweifel die Physik an :D

    Nein, Du hast ja Recht. Ich hab dem auch nicht getraut. Aber die USV‘s machen keinen Piep. Es klickt nicht einmal kurz, so zur Tarnung. Ich denke, das passt.

  • Das geht aber nicht so einfach wenn auch noch ne PV-Anlage mit im System hängt. Mein WR gibt ne andere Frequenz raus als der EV6. Ich glaub, dass das zu Unstimmigkeiten in der Elektronik führen könnte.

    🚙 EV6 Standard Range 58kWh in Snow

    White Pearl (seit Mai 2022), Air Paket,

    Wärmetauscher, AHK (selbst montiert)

    📍Flörsheim-Dalsheim (Rheinhessen)

  • Das geht aber nicht so einfach wenn auch noch ne PV-Anlage mit im System hängt. Mein WR gibt ne andere Frequenz raus als der EV6. Ich glaub, dass das zu Unstimmigkeiten in der Elektronik führen könnte.

    Hi Markus,


    die beiden Systeme sehen sich nicht, durch den Redundant Switch. Ich konnte bisher keine problematischen Ereignisse feststellen. Die Netzteile der Technik selbst reagieren mittlerweile so schnell und stabilisieren sich selbst, dass das auch noch positiv ins Gewicht fällt.


    Letztlich muss die Elektronik auch mit allg. Netzschwankungen umgehen können. Netzschwankungen sind Spannung (V) und Frequenz (50Hz).


    Der Umschalter wurde mit typisch 5ms angegeben. Toleranzen lasse ich mal weg. Im europäischen Stromnetz ist eine Frequenztoleranz von Plus/Minus 200 mHz zulässig. ( Wiki )

    50 Hz je 1 Sek = 1.000 ms müssten sein

    0,25 Hz = 250 mHz je 5ms ca.


    Ich glaube nicht, dass das ein Problem darstellt.


    Wie machen das Stromspeicher mit Backup-Box, die das Haus vom Netz trennen und weiter versorgen können, wenn der Strom ausfällt? Irgendwann ist der Strom wieder da und dann?


    Evtl. gibt es Jemand in unseren Reihen, der das genauer bewerten kann.


    VG Tom

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Hi Tom,


    damit kann ich aber den Speicher zu Hause nicht laden... Wenn dieser leer ist, kann ich zwar den Haushalt versorgen aber der Speicher bleibt leer...

    Und was passiert denn, wenn das Auto seine 3,7kW ins Haus einspeist und gerade mehr benötigt werden?

    Was kostet denn so eine Umschaltbox?


    Gruß Markus

    🚙 EV6 Standard Range 58kWh in Snow

    White Pearl (seit Mai 2022), Air Paket,

    Wärmetauscher, AHK (selbst montiert)

    📍Flörsheim-Dalsheim (Rheinhessen)

  • Hi Markus,


    lädst Du den Speicher nur über das Auto oder eine PV-Anlage?


    Bei mir lädt in trüben Tagen, wie heute, die PV den Haus-Stromspeicher voll, da ja weniger Abnehmer durch die EV6 Versorgung dranhängen. Den Haus-Stromspeicher benötigen wir nur für Herd, Ofen, Mikrowelle, TV und anderen Kleinkram.


    An den separaten EV6 Stromkreis kannst Du nur vorher festgelegte Geräte anschließen. Da muss man schauen, wo man so rankommt. Bei mit ist es alles, was im Keller ist (außer Waschmaschine und Trockner).


    Alles, was darüber hinaus benötigt wird, hängt am Haus-Stromspeicher und der muss das bereitstellen.


    So eine Umschaltbox kostet ca. 450€.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • achso ok, das ist dann komplizierter...

    Du musst ja dann auch wissen, wo der Neutralleiter des Abnehmers ist, um das so zu machen.

    Ja, unsere PV versorgt sowohl Haushalt, Wärmepumpe und Speicher. Daher ist von Dir Geschriebene bei uns nicht so umsetzbar.

    Aber natürlich auch ne gute Lösung

    🚙 EV6 Standard Range 58kWh in Snow

    White Pearl (seit Mai 2022), Air Paket,

    Wärmetauscher, AHK (selbst montiert)

    📍Flörsheim-Dalsheim (Rheinhessen)

  • Wie machen das Stromspeicher mit Backup-Box, die das Haus vom Netz trennen und weiter versorgen können, wenn der Strom ausfällt? Irgendwann ist der Strom wieder da und dann?

    PV Batterie Speicher mit Notstrom Funktion haben 5-10 Sekunden Komplett Ausfall. Da muss ein Relais fallen und das Hausnetz in den Inselbetrieb schalten damit deine PV Batterie nicht den EVU Techniker durch Rückspeisung in das Versorgungsnetz grillt der denkt das Netz wäre abgeschaltet.