10.000 km Club - Kia EV6 Fahrerfahrung, Probleme und Tipps

  • Unter der Voraussetzung, es ist vorher der Vorteilstarif bei KIA Charge bei Fahrzeugübernahme gestellt und zugesagt worden, ändert sich am Preis beim Ionity Laden für das erste Jahr nichts. Ebenso fällt keine Grundgebühr dafür an. Mein EV6 ist am 25.3. ausgeliefert worden und ich genieße bis 24.3. 2023 den Vorteilstarif.

    Die Info, die Preiserhöhung käme von Ionity, ist falsch. Vertragspartner ist KIA Charge und von dort kam die Preiserhöhungsmitteilung.


    Danach bleibt alles wie es ist, wenn ich das möchte. Ich buche schlicht den Zusatztarif hinzu. Für 13€ monatlich.

    Andere Infos sind nicht valide. Natürlich hast Du vollkommen Recht in Sachen Preiserhöhung.

    Ja, davon bin ich auch ausgegangen…

    Grüße aus dem Münsterland

    EV6 - AWD mit GT-Line - 239kW - Yachtblau - P5/P6/P7 - GD - WP - AHK

    Bestellt: Dez.21 Ausgeliefert: Sep.22

  • 224% sind graue Theorie und würden dann zutreffen wenn ich nur bei Ionity laden würde. Aber der nächste Ionity Lader ist 80 km entfernt und auch auf der Langstrecke hat es bei uns nur einmal geklappt bei Ionity zu laden; davon gibt es einfach viel zu wenige.

    Darüber hinaus lade ich zu 90% an der heimischen PV Anlage.

    So komme ich für o.a. Thema zu der Aussage "nur ein paar Cent".

    Ich schaue lieber "was hinten rauskommt", um Helmut Kohl zu zitieren :)

    Wenn die nächste IONITY soweit von dir entfernt ist, gebe ich dir natürlich recht, dass steht in keinem Verhältnis „80km“ nur zum laden zu fahren…

    Grüße aus dem Münsterland

    EV6 - AWD mit GT-Line - 239kW - Yachtblau - P5/P6/P7 - GD - WP - AHK

    Bestellt: Dez.21 Ausgeliefert: Sep.22

  • Unter der Voraussetzung, es ist vorher der Vorteilstarif bei KIA Charge bei Fahrzeugübernahme gestellt und zugesagt worden, ändert sich am Preis beim Ionity Laden für das erste Jahr nichts. Ebenso fällt keine Grundgebühr dafür an. Mein EV6 ist am 25.3. ausgeliefert worden und ich genieße bis 24.3. 2023 den Vorteilstarif.

    Die Info, die Preiserhöhung käme von Ionity, ist falsch. Vertragspartner ist KIA Charge und von dort kam die Preiserhöhungsmitteilung.

    Da lief/läuft bei mir was falsch.

    Hab meinen Im April 22 bekommen und hätte dafür das Abo abschließen sollen. Kostenlos war das nicht.

    Nur damit gab's die 29 Cent.


    Da ich auf meinen Strecken eh keine Ionity Lader habe, hab ich dankend abgelehnt.

    Lade eh nur zu Hause per Wallbox oder Notlader.

    Kürzlich bekam ich eine Erinnerung, war aber im Prinzip identisch zu dem vom April.

    Von kostenlos stand da auch nix.


    Wo ist der Fehler?


    Hab über den Autoclub eine Shell Recharge Ladekarte zur Sicherheit.

    Die war/ist im Vergleich in NL günstiger mit 40 Cent zzgl. MwSt + 1€ Gebühr.

    Andere Kosten >60 Cent ohne Abo zzgl. MwSt + Gebühr.

    Würde leider vor zwei Wochen auf 47 Cent erhöht.

    DC Schnell Lader lagen bei 79 Cent, hab ich aber nicht probiert da nicht nötig.


    Falls jemand eine bessere Alternative kennt, gerne.

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Mein EV6 ist vom Mai 2022 und die Anmeldung zu Kia Charge funktionierte problemlos: 29 Cent und keine Grundgebühr.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • So jetzt wollte ich es doch nochmal genau wissen.

    Bin extra die 80 km zu Ionity nach Bruchsal gefahren und habe geladen.


    Und siehe da:

    Die KIA App zeigt 29 cnt an. Ich muss also meine Kritik zurück nehmen!!

    Sorry für die Aufregung.


    Was ich aber immer noch nicht kapiere:

    Warum habe ich am 25. Mai 2022 eine Mitteilung von KIA Charge bekommen, in der mir die neuen Preise, Ionity 79 cnt, mitgeteilt wurde?

    Was soll das? Das hat mich nur verunsichert und davon abgehalten bei Ionity zu laden.

    Ein Schelm wer böses denkt.

    KIA EV6, weiß, GT-Line, Allrad, AHK, all in außer Schiebedach. Auslieferung April 2022.

  • Was ich aber immer noch nicht kapiere:

    Warum habe ich am 25. Mai 2022 eine Mitteilung von KIA Charge bekommen, in der mir die neuen Preise, Ionity 79 cnt, mitgeteilt wurde?

    Ich denke das war ne ganz gewöhliche Rundmail an alle Kunden.


    PS: Übrigens ist die Hotline sehr kompetent und freundlich. Zumindest in meinem Fall.

  • Eventuell verwechselst du was: KIA Charge setzt den Preis für Ionity auf 79ct. Die zahlst du auch, ohne "Ionity Power" Upgrade. Das kostet normal 13€/ Monat und ist im 1. Jahr EV6 umsonst mit bei Kia Charge mit dabei.


    Durch Ionity Power Paket zahlst du 29ct.

  • Aloha bin jetzt auch ohne "weh wehchen" in den 10.000er club eingestiegen, funktioniert noch alles wie es soll :D

    Nur mit einem Unfassbaren Aufreger heute bei der Ionity in Linthe (als ich die 10k geknackt hab) 6 Säulen (+4 im Aufbau, die machen da wohl keine halben Sachen) und es hingen 4 Mercedes EQS dran, sorry aber die Dinger sind nur noch eine seuche hoch 9. Die blockieren easy den Charger für 40-50 Minuten weil keines von diesen 100k Autos es schafft über 90kw/h zu ziehen.... (von dem "Opa mit Hut" der bis genau 100% geladen hat, will ich gar nicht erst reden) Nicht einmal, hab ich mehr als 95/98 gesehen bei diesen Dingern. Der BMW i4 Fahrer und ID 4 hinter mir in der Warteschlange haben das gleiche widergespiegelt. Auch wenn die "achso mehr können", in der freien Wildbahn noch nie gesehen. Sorry für den Rant, aber das musste raus :D

    GT-Line, AWD, Schwarz einmal allet außer Glasdach :D

    Bestellt 07.11.2021 in Oberhausen, NRW

    Status: Grün | VIN Vorhanden |Produktion: 16/18.05.2022| am 11.08.2022 in empfang genommen

  • freu mich zu lesen, daß es auch ohne Probleme geht (wobei das wohl bei den meisten EV's der Fall ist. Hab grad mal 800 km auf der Uhr, wart aber jeden Morgen drauf (nachdem was hier als zu lesen ist), daß die Batterie leer ist =O

    deep green forest, P1 - P4, große Batterie, RWD, WP, P6 + P 7 best. 27.10.2021

    Übernahme erfolgt 06.12.2022 :)

  • das wird bei mir hoffentlich nicht passieren, sobald die Auto batterie unter 30% fällt meldet sich Alexa und das Handy bei mir.

    Hab immer alles im Blick :D

    pasted-from-clipboard.png