10.000 km Club - Kia EV6 Fahrerfahrung, Probleme und Tipps

• Noch eine kleine Ergänzung zu Rädern und Verbrauch: Wir fahren die Tour mit den GT-Line-serienmäßigen Rädern, also Conti PremiumContact 6 in 255/45 auf Kia 20“. Fahrverhalten auch bei Nässe (und Schotter 😆) ist sehr gut, gerade auch die Laufruhe. Leider nicht sooo toll ist der Verbrauch, wie ich finde, derzeit bei 19,1 kWh/100km seit Abfahrt (wie geschrieben, nur zu Beginn Autobahn).

Hatte für den Trip eigentlich PremiumContact 7 in 235/55 auf deutlich (!) leichteren 19“ Borbet Y vorgesehen, aber da hatte ich ein spürbar lauteres Fahrgeräusch und insbesondere ein Summen/Dröhnen auf gewissen Fahrbahnoberflächen, und deshalb die Tour mit den Originalrädern gestartet. Womöglich wäre der Verbrauch mit den 235/55R19 besser gewesen (unbelegt).

Gruß

EV6 GT-Line AWD in Runway Rot (Facelift/MY25), WP/Drive/Assist+/Sound/Design/Tech

bestellt 11/2024, geliefert 04/2025

• tok2083

Sehr schöner Bericht, könntest Du bitte Deine Diplayschutzfolie verlinken, eine Matte such ich schon länger, hatte bisher immer nur glänzende :)

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

• Bitteschön: https://disskin.com/kia-ev6-ab-2025-facelift/

Flotte Lieferung, Montage eigentlich nicht allzu schwierig mit der mitgelieferten Flüssigkeit (vier Hände und ne Küchenrolle um unterhalb abzudecken können sinnvoll sein). Ergebnis sieht edel aus und wenn man es nicht weiß, könnte man es für Serie halten. Fingerabdrücke werden massiv reduziert, ich hatte bisher erst einmal mit einem feuchten Mikrofasertuch drübergewischt.

Gruß

EV6 GT-Line AWD in Runway Rot (Facelift/MY25), WP/Drive/Assist+/Sound/Design/Tech

bestellt 11/2024, geliefert 04/2025

• Bitteschön: https://disskin.com/kia-ev6-ab-2025-facelift/

Flotte Lieferung, Montage eigentlich nicht allzu schwierig mit der mitgelieferten Flüssigkeit (vier Hände und ne Küchenrolle um unterhalb abzudecken können sinnvoll sein). Ergebnis sieht edel aus und wenn man es nicht weiß, könnte man es für Serie halten. Fingerabdrücke werden massiv reduziert, ich hatte bisher erst einmal mit einem feuchten Mikrofasertuch drübergewischt.

Gruß

Diese Folie habe ich in meinem vFL auch und kann sie bedenkenlos empfehlen! Zwar nicht die Billigste, aber lieber etwas teurer und dafür keinen Ärger!😊

EV6 GT am 11.12.23 zugelassen , moonscape matt , GSD , AHK + seit März '25 H&R Federn 35/30!

Erstes Elektroauto - aber wenn, dann schon gleich richtig! ;)

• Danke für den tollen Beitrag.

Die sich immer wieder umstellende Rekuperation nervt mich massiv - hatte ich in meinem Bericht vergessen zu erwähnen. Man fragt sich eigentlich nur "Warum?"

• Diese Folie habe ich in meinem vFL auch und kann sie bedenkenlos empfehlen! Zwar nicht die Billigste, aber lieber etwas teurer und dafür keinen Ärger!😊

Auch von mir eine Empfehlung - nutze diese ebenfalls... Achtung beim Bestellen: Achtet darauf, ob ihr vFl oder FL angeklickt habt.

• - Mir fehlt ein zweiter Tageskilometerzähler den ich selber resetten kann. Den „einen“ nutze ich immer bei meinen Autos für alle Fahrten seit dem Kauf. Ein „aktuelle Fahrt“ oder „Seit der letzten Ladung“ Zähler sind gut, aber dennoch fehlt ein weiterer.

Den Kritikpunkt vergesse ich gern bei meinen, aber ja, das nervt. Kannte es von ID3 und iX1 schon so, dass ein "Fahrtenkilometerzähler" nicht immer nullt, wenn man nur einmal die Zündung ausmacht. Wenn ich Langstrecke fahre, sieht das so aus:

Losfahren, irgendwo noch Blumen/Wasser/wasweißich kaufen, fahren, Pipipause, fahren, Ladepause, fahren, nochmal PIpipause, fahren, ankommen.

Vielleicht sogar nochmal laden zwischendurch. Jetzt habe ich einen Zähler, der mir den Verbrauch seit der letzten Pipipause anzeigt und einen seit dem letzten Laden. Wie krieg ich den Durchschnittsverbrauch für die ganze Fahrt raus? Sowohl bei VW als auch bei BMW kann ich zwischendurch das Auto sogar mal anderthalb Stunde (oder länger) stehen lassen und es ist immer noch die gleiche Fahrt. Ich wüsste nicht, was mir dieser "Verbrauch seit Starten des Autos" für einen Mehrwert liefert, das ist einfach quatschig implementiert.

Einzige Lösung die ich bislang kenne (außer den Langzeit-Zähler ständig zu resetten): In der App die Tages-Stats.

EV6 RWD Long Range Snow White - P1, P2, P3, P4, P6

bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

Alternativer fahrbarer Untersatz im Haushalt: BMW iX1

• Meine Lösung für Urlaubs- oder ähnliche Fahrten sieht so aus, dass ich mir den Km-Stand der Abfahrt notiere. Ja, ist Steinzeit, aber ich komme damit auch klar.

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 63.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 204.000km

• Ich hab mir tatsächlich ein Programm auf meinem Raspberry Pi geschrieben, welches mir jeden Tag um Mitternacht die verschiedene Zählerstände in eine Datei schreibt, darunter auch die Gesamt-km vom Kia :)

Das ist zwar auch nicht die ideale Lösung, aber ist meist hinreichend genau :S

Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

• Mit Home Assistant kommt das automatisch mit. Und man kann sich eine Benachrichtung konfigurieren, wenn man die 10.000 voll hat, um nich zu verpassen hier einen Post abzusetzen. 8)

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red