10.000 km Club - Kia EV6 Fahrerfahrung, Probleme und Tipps

  • Hallo ich habe jetzt seit knapp einer Woche meinen ev6 GT und mir ist negativ aufgefallen das wenn ich stark einlenke (z.b. wenn ich aus der Hofeinfahrt raus fahre) das es extrem über die Vorderräder ruckelt als würde er rutschen. Vermute aber das es das Differential ist wenn er sowas hat.

    Ist das normal und haben andere Leute das gleiche Problem oder soll ich damit mal in die Werkstatt?

    Vielen Dank im Vorraus

    Hallo Steffen

    Ich glaub, das hast Du jetzt im falschen Thread gepostet, aber ja es scheint normal zu sein. Es haben in anderen Threads schon mehrere gepostet. Einfach mal suchen... ;)

    GT-Line AWD in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

    Händler Vorläufer, Gekauft 12.08.2022, Übergabe am 19.09.2022

  • Seit gestern auch im 10 000er Club.
    Negatives gibt es von meiner Seite nichts zu sagen, er macht was er soll....fahren.

    Der "Verbrauch" über 10 000 von 20,5 kWh exl. Ladeverluste ist auch ok, da ich zu 80% Autobahn fahre.

    Ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.

    KIA EV6 GT Line Premium 77,4kW, AHK, bekommen am 30.08.2023, Produktionsdatum 13.06.23
    Österreich

  • Der Ackermann Effekt definiert den Spurdifferenzwinkel zwischen dem Kurvenäußeren und Kurveninneren Vorderrad beim Durchfahren einer Kurve.  Im Stand voll eingeschlagen "springt" das Rad spür+hörber über diese Differenz, weil die Mischung so gut "klebt".


    Der Kia EV6 GT ist mit seiner 21" Felge + Bereifung Michelin Pilot Sport 4S und der Fahrwerkseinstellung ab Werk ein Musterbeispiel dafür, was dieser Effekt bewirkt. Mit Winterrreifen (bei mit der Blizzak) ist die Auswirkung fast vollkommen weg. Insofern: das muss so :-)) weil klebt auf dem Asphalt gut. Im Zweifel Spur und Sturz checken lassen, plus vernünftig Auswuchten am Auto, wenn es mit 80....90 immer noch flattert, was aber in der Regel nie der Fall ist.


    Hab Spass, der GT ist ein überraschend gutes Auto mit Special Effekts :)

  • Hallo liebe EV6 Fahrer(innen),


    Wir hatten mit einer PV Anlage inkl. Wallbox angefangen und uns dann einen Twingo Electric dazu gekauft :)

    Nachdem wir fortan 80% aller km mit dem Twingo ZE gefahren sind standen unser Golf VII 2.0 Diesel und Ford Galaxy 2.0 TDCI nur noch in der Garage.

    Elektrisch fahren machte einfach viel zu viel Spaß. Ein zweites E-Auto musste her - mit höherer Reichweite.

    Der Preis / Leistungssieger war der KIA EV6 GT Line RWD.

    Ausstattung: RWD, GT Line + P5 Park-Paket + P6 Soundsystem
    Keine WP, kein Glasdach, Kein Designpaket

    Bestellt: 05/22 - Geliefert 05/23 - nun 10.500km.


    Fazit: Begeisterung und nur wenige nicht so große Kritikpunkte.


    Positiv:

    - Ladegeschwindigkeit

    - Reichweite

    - Komfort über alles

    - Navi und Ladeplanung (nach Update)

    - Fahrleistungen/Fahrkomfort

    - Matrix LED

    - Sitzbelüftung, Lenkradheizung & Co.

    - Platzangebot


    Kritikpunkte:

    - Meldung: Bitte Lenkrad nicht loslassen, selbst wenn man beide Hände am Lenkrad hat und nur grade nicht lenkt bzw. lenken muss!

    - Meridian Soundsystem: Subwoofer/Bass ist quasi nicht wahrnehmbar - eine externe Lösung musste her --> Jetzt ist alles gut.

    - Navi: 2 x hat das Navi mich fehlgeleitet und nicht offizielle Straßen/Wege verwendet

    - Abblendlicht scheint sehr 'kurz' zu leuchten - Lt. Werkstatt aber korrekt eingestellt

    - Einparkassistent funktioniert eher selten bis nicht

    - Wendekreis ist schon eher groß (Naja der Twingo ist ja eher außer Konkurrenz :) )

    - Media Player USB: Limit auf 8000 Titel. Beim Ford und Golf konnte ich eine USB Festplatte mit meinen gesamten MP3s betreiben. Das Limit ist wirklich nervig.

    - A-Säule ist manchmal stören im Blickfeld

    - Spurwechselassistent will mit OK Taste aktiviert werden - warum ?!?


    Neutral:

    - Gebimmel - Stört mich nicht wirklich

    - Wireless Android Auto hab ich per Adapter nachgerüstet. Verstehe die Diskussion hier nicht. Der Adapter kostet zweistellig und dann hat man seinen Seelenfrieden.

    - Kein Heckscheibenwischer (Man sieht nach hinten durch die Scheibe ohnehin wenig.


    In Summe das beste Auto, dass wir je hatten! die Kritikpunkte sind für uns/mich wirklich Jammern auf hohem Niveau und kein Grund das Auto tauschen zu wollen.


    Bis die Tage mal wieder!


    Liebe Grüße

    Thomas

    KIA EV6 GT Line RWD - Runwayred.

    Ausstattung: RWD, GT Line + P5 Park-Paket + P6 Soundsystem

    Keine WP, kein Glasdach, kein Designpaket

    Bestellt: 05/22 - Geliefert 05/23

    Renault Twingo ZE Vibes - PV 30kWp - 12kWh Speicher - Alfen Eve Single Pro (Twingo) - Mennekes Amtron Charge Control (Kia)

  • Also die Wendekreise des Twingo mit dem des EV6 zu vergleichen ist schon hart 😀 Der Twingo ist da zu Ende, wo beim EV6 der Kofferraum anfängt - dafür ist der EV6 ja schon fast wendig 😀

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Dass die extrem breite A-Säule häufig Fußgänger komplett am Zebrastreifen verdeckt, stört mich allerdings auch am meisten. Da muss man immer sehr aufmerksam sein.

    Das ist aber wohl der flachen Windschutzscheibe, dem Überrollschutz und evtl. der Technik (Airbag?), die sich darin befindet geschuldet. Das kann man mit früheren Autos aus den 80er und 90ern nicht mehr vergleichen.

    GT-Line, RWD, Runway Red, alle Pakete incl. Glasdach

    Seit 12.2023

  • Dass die extrem breite A-Säule häufig Fußgänger komplett am Zebrastreifen verdeckt, stört mich allerdings auch am meisten. Da muss man immer sehr aufmerksam sein.

    Das ist aber wohl der flachen Windschutzscheibe, dem Überrollschutz und evtl. der Technik (Airbag?), die sich darin befindet geschuldet. Das kann man mit früheren Autos aus den 80er und 90ern nicht mehr vergleichen.

    Ja das stimmt leider. Das Problem haben aber nahezu alle neuen Autos. VW Transporter (1 Jahr alt) sowie Sharan (3 Jahre alt) fahre ich zur Zeit regelmäßig, die haben das Problem gefühlt wesentlich ausgeprägter als unser Modell.

  • Seit heute, genau 4 Monate nach Zulassung, auch im 10000er Club! :)

    Meine Fahrten gliedern sich ungefähr so auf:

    80% stark befahrene Bundesstraßen 15% Gemeindeverbindungsstraßen und 5% Autobahn

    Ich kann (dem Arbeitgeber sei Dank) zu 90% kostenlos laden, fahre aber trotzdem meistens im Eco-Modus. 8)

    Zu den :thumbup: und :thumbdown: Dingen werde ich extra mal etwas zusammenschreiben und posten.

  • Bin jetzt auch Mitglied im 10.000er Club, habe ihn jetzt 10 Monate und bin immer noch begeistert, die Assistenten arbeiten zu 98% und sind eine wirkliche Erleichterung.


    Fahre innerorts und auf derLandstraße mit Reku 0, aber überwiegend mit Abstandstempomat und lasse die Temposchilder +5Km/h per Taste übernehmen, klappt hervorragend.

    Die linke Reku- Taste wird zum Bremsen und Halten benutzt wenn kein Führungsfahrzeug vorfährt.

    Entspanntes und bequemes Fahren bei Tempo 130 Km/h und HDA auf der Autobahn, wenn es nötig ist mal kurz bis auf 180/190 Km/h beschleunigen und nach rechts rüber wenn jemand schnelleres von hinten kommt.

    Benutze sogar den Spurwechselassistenten, obwohl er wirklich ein bisschen laaangsaaam ist. :sleeping:


    Das automatische Einparken ist ein Gimmick aber nicht wirklich zu gebrauchen, da noch langsamer.


    Das Vor/Zurückfahren mit Fernbedienung nutze ich dagegen regelmäßig um das Auto aus der Garage zu holen oder bei der Handwäsche. Super :thumbup:


    Ich hab nie ein besseres Auto besessen!! :)


    Das automatische Öffnen der Heckklappe habe ich nach einigen Monaten abgeschaltet, weil die Klappe einmal bei geschlossenem Garagentor offen stand und das Tor beim Öffnen an der Heckklappe hängenblieb ?( ==>Lackkratzer

    Einmal editiert, zuletzt von mpaluda ()