EV6 Treffen Schweiz

  • Beim Preis deines Wagens sollten die CHF 40 wohl noch vertretbar sein. Ansonsten kannst du die gut ausgebauten, kostenfreien Hauptstrassen ab der Schweizer Grenzen bis Luzern nehmen.

    Das hat mit dem Preis des wagens wenig zu tun.

    Nur das es nur Jahres Vignetten gibt ist nicht so toll.

    Schön das ich über Land fahren kann, dann brauche ich vermutlich auch locker 6-7 Std pro Strecke und das ist mir dann zuviel. Ich habe halt über 400km Anfahrt

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3

  • Liebe Leute, lasst uns sachlich bleiben, die Gründe sind grundsätzlich egal.


    Zur Rettung des Schweizer Strassennetzes einfach noch folgende Hinweise:

    Ja, es gibt nur Jahresvignetten, jedoch zu einem hm relativ moderaten Preis.

    Anders als jedoch im Vorarlberg / Tirol (meine persönliche Erfahrung, meine lieben Kollegen aus Austria verzeiht mir, falls ihr andere Erfahrungen gemacht habt) kannst du jedoch mit 80 KM/n über die Landstrassen fahren, du wirst da nicht mit Tempo 30 "ausgehebelt" und dazu "bewegt", auf die gebührenpflichtige Autobahn auszuweichen. Je nachdem, wohin du fährst und je nach Zeit bist du sogar auf den Landstrassen schneller am Ziel.

    Bei einer Anfahrt aus Mittelfranken wirst du vermutlich 150 km auf dem Schweizer Strassennetz verweilen, das wären dann in etwa 1.5 Stunden Autobahn und ca. 2 Stunden Landstrasse. :)

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Das hat mit dem Preis des wagens wenig zu tun.

    Nur das es nur Jahres Vignetten gibt ist nicht so toll.

    Schön das ich über Land fahren kann, dann brauche ich vermutlich auch locker 6-7 Std pro Strecke und das ist mir dann zuviel. Ich habe halt über 400km Anfahrt

    Naja, von Basel aus sagt mir google Maps grad mal 57 Minuten länger an als Autobahn. Wären ja immerhin 20 € Stundenlohn bei Hin- und Rückfahrt.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 35000 km inkl. Ladeverluste 23 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Hi Vogel-blitz und natürlich auch der Rest


    Auch wir werden ab Grenze über die Landstrasse fahren das macht in meinem Fall allein in der Schweiz einfach 30 km kürzer aus, in der Schweiz ist auf Autobahnen eh nur 120 erlaubt, somit dürfte der Zeitverlust eher gering ausfallen wenn man auf der Landstrasse unterwegs ist :/


    Ich werde aus Kempten kommend anreisen, dürfte bei dir ja ähnlich sein wir sind ja fast Nachbarn ^^


    An die Veranstalter, auch ich habe beim ersten mal durchlesen den Link übersehen auch wenn er klar vom Text abgehoben ist, die Augen sind eben "täuschbar" ;)


    Übrigens der Grund warum ich mich noch nicht angemeldet habe ist ganz einfach der, das erst Heute meine bessere Hälfte den endgültigen Schichtplan erhält und dann auch erst feststeht ob sie auch frei hat, alternativ werden wir dann Freitag auf Samstag in der Nacht losfahren und noch einen Tag dranhängen.


    Logischerweise kann ich auch erst nächte Woche die Unterkunft buchen, wir werden aber egal wie erscheinen :D


    Hatte ja schon erwähnt das ich in der Gegend schon mal unterwegs war und ich kann nur jeden der Interesse am Treffen hat empfehlen das wie wir z.B. mit einem Kurzurlaub zu verbinden, es lohnt sich soviel kann ich euch versprechen.


    Wir sehen uns


    Gruß


    Reinhard

  • Anders als jedoch im Vorarlberg / Tirol (meine persönliche Erfahrung, meine lieben Kollegen aus Austria verzeiht mir, falls ihr andere Erfahrungen gemacht habt) kannst du jedoch mit 80 KM/n über die Landstrassen fahren, du wirst da nicht mit Tempo 30 "ausgehebelt" und dazu "bewegt", auf die gebührenpflichtige Autobahn auszuweichen. Je nachdem, wohin du fährst und je nach Zeit bist du sogar auf den Landstrassen schneller am Ziel.

    offtopic:

    Musste unwillkürlich auch denken 40CHF sind doch ein Schnapper für eine Jahres-Vignette. Wenn ich mir überlege was die Österreicher aufrufen... 10 Tage 9,90€, 2 Monate 29€, Jahres Vignette 96,40€ Und dann gibt es noch die Sondermauten für Teilstrecken... Ich sag nur München-Klagenfurt (2 Wochen Aufenthalt)-München 46,80€

  • Hallo zusammen,


    ich möchte aus gegebenen Anlass darauf hinweisen, dass unser Hotelvorschlag "Holiday Inn Express Neuenkirch" schon ausgebucht ist, leider nicht von Teilnehmern unseres Treffens.
    Die Buchungssituation in anderen Hotels ist leider auch so , dass wir keine grössere Gruppe unterbringen können, daher bitte die Buchung selbst in einem Wunschhotel durchführen und dabei im Auge behalten, dass wir den Abend ja doch gemeinsam verbringen wollen!

    In Anbetracht des nicht sehr grossen Intersses an dem Treffen ist sicherlich eine sehr gute Idee eine Hotelbuchung nicht fix, sondern auf alle Fälle stornierbar zu machen, wenn ihr eine Anmeldung macht!


    Liebe Grüsse
    Josefus

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

    EV6 - CH Edition 24 in Snow White Pearl mit Glasschiebedach - Vorführfahrzeug - übernommen am 17.08.2022 mit 10500 km / aktuell ca. 38.000 km

    3 Mal editiert, zuletzt von Josefus ()

  • Hallo Jesefus


    Mittlerweile steht fest das meine Moni am Freitag frei hat, betriebsbedingt könnte allerhöchstens noch eine kurze Frühschicht stattfinden, heisst im Klartext wir könnten spätestens Freitag Nachmittag los, sollte meine Planung unterwegs meinen Kumpel zu besuchen "ins Wasser fallen" wäre auch nicht schlimm, wir werden uns also am Freitag den 18.05. auf jeden Fall in Richtung Schweiz aufmachen, egal was passiert auch wenn das Treffen wegen zu geringer Teilnahme abgesagt würde, dann ziehe ich das als Kurzurlaub durch, wir treffen dann höchstwahrscheinlich am Freitag Abend in Luzern ein und werden so oder so diese Fahrt am Samstag auf den Pilatus mit der Zahnradbahn machen.


    Nochmal zur Unterkunft, ich hätte mehrere Otionen alle auserhalb Luzern, drum nochmal die Frage wo den das gemeinsame Abendessen am Samstag stattfindet, es geht bisher nirgends hervor wo, ich nehme an direkt in Luzern oder ?


    Gruß


    Reinhard und Moni

  • Hallo Moni und Reinhard, (Ladies first!! :P )

    Ja, da beisst sich die Katze in den Schwanz, es ist schwer was fest zu reservieren wenn wir nicht wissen wieviele Teilnehmer es werden, daher wollen wir damit noch mal die Anmeldefrist abwarten!

    Liebe Grüsse
    Josefus

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

    EV6 - CH Edition 24 in Snow White Pearl mit Glasschiebedach - Vorführfahrzeug - übernommen am 17.08.2022 mit 10500 km / aktuell ca. 38.000 km

  • OK


    Ist alles nachvollziehbar, mit einer kleinen Gruppe kann man fast überall zum Abendessen gehen mit einer grösseren Guppe wird's eher schwierig.


    Ich handhabe das jetzt so das ich in meiner Wunschunterkunft diese Woche buchen werde nachdem ich abgeklärt habe ob wir 3 oder nur 2 Übernachtungen benötigen im Zweifelsfall muss man halt dann 15 oder vielleicht auch 20 km hin und her fahren, egal anders geht's halt nicht alles kann man nicht bis in kleinste Detail durchplanen, das hab ich bisher sowieso selten gemacht ;)


    Werde mich dann auch zeitnah auf der Webseite zum Treffen anmelden.


    Es ist nicht mehr aufzuhalten zwei Oberpfälzer werden an diesem Wochnende die Schweiz unsicher machen 8| :D


    Gruß


    Moni (und Reinhard :) )