Welcher Motor?

  • Aber beim Reifenverschleiss bestimmt 😇

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Der AWD macht nicht nur in den Bergen Sinn, auch bei schneebedeckter Strasse, kommt hier öfter vor, in der Regel im Winter, vor allem z.B. beim Spurwechsel gleitet er sanft rüber ohne leicht zu schleudern, quasi wie auf Schienen.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Ich werde jetzt zwar wahrscheinlich gleich Schläge kassieren, aber ganz ehrlich: Den AWD braucht eigentlich kein Mensch!

    Das würde ich so nicht sagen. Wenn jemand über drei Jahrzehnte lang nur Quattro gefahren hat, dann braucht derjenige einfach den AWD. :D

    Der RWD geht gut, der AWD geht besser - aber nicht so viel mehr wie man denkt. Mehr Leistung macht sich ja gefühlt vor allem "oben raus" bemerkbar. Und da beide bei +-190 aufhören finde ich persönlich das sich die 325PS vom AWD ziemlich sinnbefreit anfühlen. Die Vmax erreichen beide mühelos und locker.

    Wie gut der RWD geht, kann ich nicht beurteilen, ich habe bisher nur den AWD probegefahren.

    Der größte Unterschied zwischen den beiden ist bestimmt von unten raus, da sollten die 605Nm schon deutlich besser anschieben als nur die 350Nm. Ich denke, vom Stand weg wirkt der RWD wie eine lahme Ente, wenn man ihn mit dem AWD vergleicht. 8o


    Wenn es nur um die vmax geht, dann ist es natürlich egal, wobei der AWD diese wiederum auch wesentlich schneller erreicht.

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Die Fakten sind dargelegt worden, gratuliere dir zum Entscheid, einen EV6 zu wählen. Wirst damit sicher glücklich und dies unabhängig der Motorisierung..

    Jetzt beginnt die Wartezeit... Toi toi

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Hallo, ich wollte auch noch meine Meinung zum Thema Akkugrösse mitteilen.

    Ich habe ein sehr ähnliches Fahrprofil wie dennis759.

    Momentan fahre ich einen Enyaq iV 50, d.h. Der Akku ist noch ein bisschen kleiner als der kleine Akku im Kia EV 6.

    Für den normalen Alltag reicht die Größe für uns vollkommen aus. Wir haben eine PV Anlage auf dem Dach und ich kann meist tagsüber das Auto zu Hause laden .

    Bei den Urlaubsfahrten hat mich nur die lange Ladezeit gestört, aber das ist beim Kia garantiert besser.

    Daher habe ich den EV6 mit der kleinen Batterie bestellt und mir lieber das ein oder andere Paket dazu gegönnt 😀

    Viel Erfolg bei der Entscheidung