Interessante Videos Rund Um Die Elektromobilität

• Umev6

Sorry, nein, Ganteför ist irgendwann falsch Richtung Fossil und Pseudo-Wissenschaft abgebogen. Verrechnet sich um Faktoren zwischen 5 und 1000 in seinen VIdeos und ist damit einfach keine seriöse Quelle.

Quaschning lehrt und forscht an der HWT Berlin im Bereich Regenerative Energiesysteme. -> https://www.htw-berlin.de/hoch…personen/person/?eid=1363

• Pseudo-Wissenschaft abgebogen

Ich weiß nicht was bei dir solche Wissenschaften sind.

Früher hat man auch daran geglaubt dass die Erde eine Scheibe sei und alle die etwas anderes behauptet haben, wurden auf den Scheiterhaufen gestellt.

Gestern war ich unterwegs, selten Löcher in den Wolken und oft Regen, heute Sicht unter 100m, dass sind nun mal Fakten die die EE nicht zu Höchstleistungen anregen.

Wenn man unterwegs ist und an Windparks vorbeifährt sieht man selten, dass alle in Bewegung sind.

Im Januar bin ich über Land gefahren und fast alle PV Anlagen waren mit Schnee bedeckt, also zu einer Zeit, wo man eigentlich diese EE benötigt, um eben das Leben am laufenden zu bringen und sie fehlt, weil Schnee sie verhindern, obwohl sogar die Sonne vorhanden gewesen ist.

Ich selbst habe das Glück, dass ich selbst bei -10° C keine Heizung anmachen muss, wenn die Sonne da ist und meine Wohnung direkt heizt, jetzt bei dem Sonnenstand zwar nicht mehr aber es gibt auch keine -10° mehr.

Hier macht sich die gute Isolierung bezahlt.

Was nutzen, auf das Jahr gerechnet, dass die EE mehr Energie liefern als AKWs es je geschafft haben, ich brauche aber Energie zu einer bestimmten Zeit und nicht auf das Jahr gerechnet und so geht jedoch Prof Quaschining vor.

Viele Wissenschaftler und vor allem die Politik rechnen in der Summe und nicht auf den Punkt.

Nichts ist so beständig wie das Wetter und und in der Summe das Klima.

Zu Beginn der Industrialisierung war die Umwelt sicherlich stärker belastet als in den letzten 30 Jahren.

Deutschland ist, um es mit Gauland zu sagen, ein Fliegenschiss auf dem Globus und hat Null Auswirkungen auf das was klimamäßig hier geschieht.

Vor einiger Zeit gab es in Berlin eine riesige Diskussion darüber, dass Kleingartenanlagen platt gemacht wurden, um Bäume zu pflanzen, was ja grundsätzlich nicht falsch ist aber warum nimmt man dazu nicht alte Industrieanlagen, die es im Berlin reichlich gibt.

Klimaschutz mal wieder mit der Keule, statt Sachverstand.

Die Klimaveränderungen ist mittlerweile zu einer Art Religion geworden und spaltet die Welt in mindestens 2 Lager und über Gott diskutiert man nicht, entweder glaubt man daran oder nicht.

Jede Interpretation von wissenschaftlichen Werten sind auch immer eine persönliche Sache dessen, der es macht.

Sicherlich kann man diese Dinge immer aus seiner Sicht betrachtet und interpretieren.

Jeder hat im Leben seine eigenen Erfahrungen gemacht und bewertet damit auch manche Dinge anders und dabei sollte man es belassen, solange wie man nicht aktiv in den Prozess eingreifen kann. Es ist ein Meinungsaustausch, mehr nicht.

Ich habe nicht die Rhetorik eines Uni Prof aber eine eigene Meinung.

Du hast doch bestimmt schon von dem "Motoren Papst" Indra gehört.

Er kann wunderbar technische Prozesse, bei Verbrennungsmotoren erklären aber beim Thema E Motor steht er komplett auf einem anderen Gleis. Darum ist er aber nicht dümmer oder "falsch abgebogen".

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Ok, Faktencheck. Umev6

Wenn du durch die Gegend fährst siehst du persönlich keinen statistisch relevanten Anteil der deutschen Windkraft Anlagen um eine solche Aussage tätigen zu können. Außerdem haben wir noch das europäische Verbundnetz das ein Grenzübergreifenden Stromhandel ermöglicht und man so in der Regel sauberen grünen Strom aus Solar, Wind und Wasserkraft, der auch noch in der Regel günstiger als fossil oder atomar ist, handeln und Europaweit verteilen.

Im Winter sind die PV Anlagen nicht relevant, dann wird der regenerative Strom hauptsächlich durch Windkraft erzeugt. Deswegen IST der Ausbauplan ja auch ungefähr jeweils das dreifach an WInd und PV was wir an Spitzenlast in Deutschland haben. Die beiden Erzeugungskurven auf das Jahr gesehen ergänzen sich dann quasi perfekt.

AKWs sind schweine teuer, lies dich mal ein in Hinkley Point C in UK und Flamanville in FR. der Strom wird da zwischen 12 und 15ct in der Herstellung kosten.. was soll das denn kosten wenn es bei dir aus der Dose kommt?! Solar und Wind liegen irgendwo zwischen 4 und 7 ct. Akkus etwas drüber als Puffer. AKW Strom ist teuer, der Müll ein Problem.

Für den "Fliegenschiss" bekommst DU von mir die rote Karte. Das kann doch nicht dein Ernst sein

Deutschland ist die DRITTGRÖSSTE Volkswirtschaft der Welt. Und war und ist einer größten CO2 Emittenten pro Kopf und historisch.

Der menschengemachte Klimawandel ist keine "Religion" sondern ein Fakt. Der eindeutig mit dem CO2 Gehalt in der Luft korreliert. Wissenschaft basiert auf Fakten nicht auf Glauben!

Ganteför gehört in die gleiche Schublade wie Indra. Beide sind in der Zeit stehengeblieben und realitätsfern.

Und jetzt ... blauer Balken. Das geb ich mir nicht noch einmal.

• Und jetzt ... blauer Balken. Das geb ich mir nicht noch einmal.

Manche brauchen etwas länger... *g

• Mancheiner sieht vor blaue Balken (Scheuklappen), die Welt nicht mehr.

Ich habe durch meine Reisen die andere Seite der Welt gesehen, von der sich Deutschland immer mehr verabschiedet und , dass nicht im Schneckentempo.

Die Preise an den Tankstellen und im Markt sind ein kleiner Hinweis und der Strompreise wird folgen, nur etwas verzögert, darauf warten doch schon die Konzerne, nur ebenfalls zeitverzögert, wenn sich die Menschen den Konsum nicht mehr leisten können.

Viele andere Konzerne haben doch schon das Weite gesucht um wo anders ihre Produktionsstätten aufzubauen, hier hinterlassen sie wieder Industriebrachen und Menschen ohne Einkommen, die können ja über das europäische Verbundnetz billigen Strom kaufen, wenn bis dahin nicht das deutsche Netz isoliert, wie es schon öfters angekündigt wurde.

Wenn man es übertreibt mit dem Verbundnetz, kann es auch nach hinten losgehen.

Grundsätzlich sollte jeder Staat, im Verbundnetz genugszrom für dich selbst erzeugen und das Netz dient nur um kurzzeitige Lücken zu schließen und nicht als Geschäftsmodell.

2 Mal editiert, zuletzt von Umev6 ()

• Ihr tönt alle gerade so, als sollte ich mich dafür entschuldigen, einen Verweis auf diese Sendung gepostet zu haben. :huh: Sind hier nur Beiträge erwünscht, die Predigten an die Bekehrten sind?

...fand ich die Infos in der Doku einen passablen Überblick über das Für und Wider zu E-Autos, und über die vermeintlichen Fehleinschätzungen von E-Auto-Unwissenden. Einen so breiten Überblick verschiedener Themen in einen 45 Minuten-Beitrag zu packen, finde ich respektabel - ...

Nein, du mußt dich nicht dafür entschuldigen, den Verweis auf die Sendung gepostet zu haben. Ich habe nur gesagt, daß ich deine Begeisterung dazu nicht teile.

Und nein, wir brauchen keine Predigten für die Bekehrten, wenn dann brauchen wir sie für die noch nicht Bekehrten. Und denen sollte man reinen Wein einschenken und, das "Für und Wider" ehrlich erörtern.

Das funktioniert aber nicht, wenn nur Zoe-Fahrer zu Wort kommen, die über ewiges Laden und kurze Reichweiten jammern.

Und man muß dabei bei der Wahrheit bleiben, den ein paar Punkte waren glatt gelogen:

->Das E-Auto ist in der Anschaffung deutlich teurer. Falsch, trifft nur auf Kleinwagen zu, in höheren Klassen sind E-Autos sogar günstiger als vergleichbare Verbrenner.

->Das E-Auto ist nur in der Stadt günstiger als ein Verbrenner. Absolut falsch, auf der Landstraße z.B. verbraucht ein E-Auto gut 20kWh/100km, das macht ca. 6€ mit Haushaltsstrom. Dafür bekommt man aktuell ca. 2,5l Diesel.

Ziemlich verwirrend (für den Laien) fand ich die Aussage, "mit dem E-Auto hat man die Möglichkeit, 30% Energie zu sparen. Man kann Rekuperieren statt Bremsen". Da sagt doch der Laie, ich habe in der Fahrschule nur Bremsen gelernt, keine Ahnung wie ich Rekuperieren soll.

Ja, es ist ein wichtiger Punkt, das ein E-Auto Energie zurück gewinnt, aber so wie es erklärt wurde, war es abolut verwirrend.

Zum Thema CO2-Rucksack wurde eine Grafik aus dem Jahr 2020 verwendet. Da sollte sich die Situation mittlerwile deutlich verbessert haben.

Also für mich kam in der Sendung zum "Für und Wider" das "Wider" deutlich zu kurz. Wie geagt, für mich, wenn du es anders siehst, ist das auch Ok. ;)

EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:38 :D

• Ich bin zwar nicht hobbylos, aber ich weise trotzdem mal dezent auf den Titel des Threads hin... 8o

Seniornerd

Sorry, meine Kritik bezieht sich einzig auf die Machart des Videos, nicht auf die Verlinkung durch Dich.

Ich finde es wichtig so etwas zu analysieren wenn es schon auf die Menschheit losgelassen wird ;)

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dracon (Energiewende Youtuber) ordnet die "Pläne" der Regierung ein. und danach den Frontal Bericht

• Eine neue Sicherheitsanforderung aus China, die den Markt verändern könnte.

Von dieser Forderung war ich bereits auf meiner Reise innerhalb Chinas bzw beim Einchecken auf chinesischen Flughäfen betroffen.

Alle Powerbanks, die kein entsprechendes Zertifikat "CCC" aufweisen konnten wurden nicht zugelassen und man musste sie zurück lassen!

Ab 01:08:06: No smoke, no fire: Die neue Sicherheitslogik

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.