Interessante Videos Rund Um Die Elektromobilität

• Gerade habe ich auf Phoenix die Sendung "E-Auto, jetzt? Der Check - Tankst Du noch, oder lädtst Du schon?" gesehen - ein interessanter, ausführlicher und weitgehend objektiver Diskussionsbeitrag, der auch Diesel-Dieters und Super-Sepps anspricht.

Sorry, deine Begeisterung für diesen Beitrag kann ich nicht so recht teilen. :|

In den Beitrag werden wieder einmal alle Klischees und Stammtischweißheiten zum Thema E-Autos bedient. Hoher Anschaffungspreis, geringe Reichweite, stundenlange Ladezeiten, E-Auto taugt nur für den Nahverkehr, für die Reise ein Verbrenner. Das darf dann gerne ein V8 sein (kein Wort dazu, was der so verbraucht.

Manchmal denkt man, der Beitrag wäre fünf Jahre alt. Es kommen nur Renault Zoe Fahrer zu Wort, die über die langen Ladezeiten und die geringe Reichweite reden. Fahrer moderner E-Autos mit großer Reichweiten und kurzer Ladezeit werden nicht befragt.

Dann sind da noch eindeutige Falschaussagen. Daß das E-Auto nur in der Stadt günstiger ist als der Verbrenner, ist schlichtweg falsch.

Ein Laie, der von E-Autos keine Ahnung hat, wird von diesem Beitrag vom E-Auto sicher abgeschreckt.

EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:38 :D

• Sepp

Dazu wurde mit der Nebelkerze "Umrüstung eines Verbrenners" Sendezeit verschwendet, ich bezweifle stark, daß das Thema eine nennenswerte Anzahl von Zuschauern wirklich interessiert.

Ist das die neue Taktik des ÖRR weiter Abschreckung zu betreiben?

Im großen und ganzen erweist man der E-Mobilität einen Bärendienst wenn man die Möglichkeiten der Autos heutigen Standes geflissentlich verschweigt, das Tarifchaos beim Laden nicht etwas genauer beleuchtet und nicht auf die Notwendigkeit näheren Befassens mit der Thematik hinweist.

Gerade bei letzterem Punkt sollte man Interessenten besser reinen Wein einschenken, aber auch auf die Chancen dabei hinweisen die sich individuell bieten können.

Wieviele Menschen könnten alleine schon den Verbrenner-Zweitwagen lockerst gegen ein kleines BEV austauschen ohne irgendeinen Nachteil erleiden zu müssen? Die meisten würden sich doch wundern wie toll das selbst ohne eigene Lademöglichkeit funktionieren kann, versteckt in diesem "Wagnis" ist unter Umständen sogar ein "Überzeugungsbooster" um ganz umzusteigen.

Daß das nicht für jeden gelten muss ist mir sicher klar, für viele aber schon.

Mir kommt es vor als würde das Thema weiter gewollt kaputtgeredet in Deutschland, daß dies mittlerweile subtiler geschieht macht es fast noch schlimmer.

Nachtrag: die letzte Tusnelda die an der Tanke befragt wurde hat mit ihrer Körpersprache sehr deutlich gemacht, daß sie null Plan hat, aber einfach mal nachplappert was die Blödzeitung in ihrem Erbsenhirn hinterlassen hat...

• Nachtrag: die letzte Tusnelda die an der Tanke befragt wurde hat mit ihrer Körpersprache sehr deutlich gemacht, daß sie null Plan hat, aber einfach mal nachplappert was die Blödzeitung in ihrem Erbsenhirn hinterlassen hat...

Genau das ist das was ich an dem Beitrag kritisiere. Ich würde Erfahrungsberichte von Leuten erwarten, die Ahnung von der Materie haben, und nicht so Stammtischwissen von absolut Ahnungslosen.

EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:38 :D

• In einem anderen Video wurden Aussagen von angeblich erfahrenen Langstreckenfahrern veröffentlicht die dann über Kilowattstundenpreise von 70 Cent klagten, da kriegt man doch einen Vogel wenn man so etwas sieht. <X

• Erfahrungsberichte von Leuten erwarten, die Ahnung von der Materie haben, und nicht so

An anderer Stelle hatte ich bereits meine Erfahrungen zu einer Tour durch Westeuropa hinterlassen.

Dieses zeigt doch, dass der EV6 Langstreckentauglich ist auch wenn es nicht immer zu 100% geklappt hat.

Mit einem KiaCharge Abo und 39ct bei Ionity kommt man ganz gut zurecht.

Ein großer Teil des verbrauchten Geldes konnte ich durch Gutscheine auffangen und somit habe ich nur noch etwas über 300€ Eigenanteil gehabt.

Ich habe versucht alle relevanten Daten, nach über ½ Jahr zusammen zutragen.

Was nicht so einfach gewesen ist, da ich keine direkten schriftlichen Aufzeichnungen gemacht habe und nur fotografisch den CarScanner dokumentiert und die Rechnungen dazu sortieren musste.

Während der gesamten Tour hatte ich 2 e Bikes mit an Bord gehabt, die ich auf insgesamt 3 Fahrradträger transportierte.

2 Träger sind mir leider kaputt gegangen, der erste hatte bereits über 60000km hinter sich und es war bestimmt reiner Verschleiß.

Der 2. war ein in Spanien gekaufter, der nur etwa 3000km gehalten hat und dann zerbrochen ist.

Dies hat aber mit dem Auto selbst nichts zu tun aber mit dem Verbrauch, da der 2. sehr hoch gewesen ist und damit der Luftwiderstand deutlich höher gewesen ist.

Vielleicht war es auch mit ein Grund, warum der die Tour nicht überstanden hatte, denn 130km/h ist ja auch nicht ohne und die bin ich gefahren, wenn es möglich war.

Darum habe ich die Fahrradträger erwähnt.

Dann muss in Spanien eine zusätzliche Tafel (40x40cm) angebracht werden, die bestimmt auch den Luftwiderstand mit beeinflusst hatte.

Ich wollte auch kein Risiko eingehen, dass ich die Räder während der Fahrt verlieren könnte. Nicht auszudenken was alles dabei passieren kann. In beiden Fällen habe ich die Schäden nur durch Zufall entdeckt.

ev6-forum.de/forum/thread/?postID=175602#post175602

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

• Ihr tönt alle gerade so, als sollte ich mich dafür entschuldigen, einen Verweis auf diese Sendung gepostet zu haben. :huh: Sind hier nur Beiträge erwünscht, die Predigten an die Bekehrten sind?

Ich habe den Eindruck, manche von Euch haben schon länger nicht mehr mit Leuten geredet, die mit dem Thema E-Auto nicht so viel am Hut haben. Bis auf den Abschnitt zur Umrüstung von Benziner auf E-Auto, der wirklich überflüssig war, fand ich die Infos in der Doku einen passablen Überblick über das Für und Wider zu E-Autos, und über die vermeintlichen Fehleinschätzungen von E-Auto-Unwissenden. Einen so breiten Überblick verschiedener Themen in einen 45 Minuten-Beitrag zu packen, finde ich respektabel - da kann man nicht bei jedem Punkt ins letzte Detail gehen (siehe Ladekarten-Chaos etc.).

Ich jedenfalls halte mich ab sofort raus aus diesem Thema.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

• Ich jedenfalls halte mich ab sofort raus aus diesem Thema.

Mir geht es auch so, solche Umbauten sind doch ehervwarls für Leute, die es wissen wollen und gerne machen was möglich ist, ob es Sinn macht oder nicht, stellt sich oft gar nicht.

Auf dieser Art und Weise sind doch erst viele Dinge entstanden, die später "normal" wurden.

Ich finde es auch interessant, was Menschen so alles fertig bringen.

Es ist wie in HH das Wunderland oder ein anderer hatte sich die Inspiration aus einen Film entnommen und hat ein Klapphandy gebaut.

Ohne solche Inspirationen würden wir immer noch in Erdlöchern hausen.

Manchesmal habe ich hier auch den Eindruck, dass nur Beiträge erwünscht sind, die der Sache dienen und nicht immer auf der Linie liegen.

Solche Dinge haben wir doch in der Politik zur genüge.

Wir sollten Individualisten sein und auch Meinungen akzeptieren, die andere Wege gehen oder aufzeichnen.

Wenn Elon Musk nicht Tesla gekauft und umgebaut hätte, wer weiß wo da die E Mobilität jetzt wäre und vorher gab es Menschen die bereits Autos umgebaut hatten mit mehr oder weniger Erfolg, siehe Peter Lustig mit seinem E Golf.

Durch meine Reisen durch China habe ich die Welt auch von einer anderen Seite gesehen und in vielen Punkten meine Meinung geändert.

Hier ist z.B. ein Video zu China von einem bekannten Wissenschaftler der meine gesammelten Erfahrungen bestätigt hat.

Ich selbst habe viele Dinge, die er schildert selbst gesehen und erlebt.

Man sollte die Thematik ohne Schaum vor dem Mund betrachten, ganz nüchtern auf Fakten basiert.

Spätestens jetzt kommt immer der Einwand der Menschenrechte.

Auch hier sollte man immer die Kultur und Vergangenheit mit in Betracht ziehen, wie jetzt auch aktuell im Iran.

Aber dies ist eine andere Diskussion, nur um Gedanken anzustoßen.

Wir sind dazu geneigt Prozesse aus unserer Sichtweite zu betrachten und beachten nicht die Hintergründe der Entwicklung, die dazu geführt haben zu dem was jetzt ist, so auch der Ukraine Krieg.

Selbst der 1. u. der 2. WK haben ihre Vorgeschichte und wir scheinen wieder an solch einer Schwelle zu stehen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• On Topic:

Ich muss bzw. darf Seniornerd hier recht geben. Ich habe mir die Doku gerade angeschaut und finde sie insgesamt eigentlich positiv in Richtung E-Mobilität. Es werden halt einige Punkte aufgezeigt die verbesserungswürdig sind. Klar sind die aus Sicht eines E-Zoe Fahrers anders als die eines EV6-Fahrers. Aber wie er bereits erwähnt hat ist dem SWR hier schon ein recht guter Überblick über die E-Mobilität in Mitteleuropa gelungen.

OffTopic:

Nun müssten noch diese Diktatoren ihre Hausaufgaben machen, oder wie heißen diese angeblich demokratisch gewählten Leute, die immer Entscheidungen treffen, die nur jene Leute mit richtig viel Geld gut finden?

Nein Spaß beiseite, wenn die Politik nun mal "Gas" geben würde, könnte es auch ganz schnell billiger bzw. besser akzeptiert werden. Man kann vorschreiben wie krumm Bananen sein dürfen, aber an dieses Thema trauen sie sich irgendwie nicht richtig ran, halt eben doch Lobbyismus. Und als Standardausrede kommt dann, das muss die Marktwirtschaft selbst regeln.

Und damit will ich nicht sagen, dass Verbrenner ab 2030 verboten gehören oder dergleichen. Denn genau hier bin ich der Meinung, dass das die Marktwirtschaft regeln wird, aber eben erst, wenn der Wettbewerb zwischen Verbrenner und E-Auto fair ist.

Nur um mal einige aus meiner bescheidenen Sicht zu nennen:

Ladesäulen sind oft versteckt in irgendwelchen Hinterhöfen, teilweise dunkel, teilweise von irgendwelchen Verbrennern zugeparkt - dann kommen noch Themen wie Defekte etc. hinzu.

Stichwort Preisanzeige an Tankstellen etc....

Ladekartenchaos...... Hier gehört eine Regelung, dass jeder Ladekartenanbieter einen Null Grundgebühr Tarif mit "fairen" Preisen, AUCH IM ROAMING anzubieten hat, welche dann bei allen europäischen Ladesäulen funktionieren MUSS, bei den Mobilfunkanbietern war bzw. ist das ja in ähnlicher Art auch möglich. (Und sie verdienen immer noch prächtig, die angeblichen Befürchtungen, dass das dann nicht mehr wirtschaftlich sei sind wohl eher nicht eingetreten.)

• Umev6

Sorry, der Ganteför ist keine Quelle, wenn ich es nett sagen will, dann sage ich "Klima-Skeptiker". Und da ist seine PostDoc Zeit bei Exxon Mobile nur die erste rote Flagge...

Hier mal direkt ein Faktencheck zu den "Ideen" von Herrn Ganteför.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• PostDoc Zeit bei Exxon Mobile nur die erste rote Flagge...

Ich habe den Vergleich auch gesehen und man kann sicherlich zwiespältig darüber diskutieren.

Jeder hat auf seine Art Recht.

Zum Glück betrachtet jeder die Welt mit eigenen Augen und übernimmt nicht immer die Meinung anderer.

Am Anfang fand ich den Prof Quaschining ja auch noch interessant, jetzt hat er sich aber zu sehr in einer Linie festgefahren und lässt außer seiner Meinung keine andere mehr gelten.

Es klingt schon fast fanatisch, entschuldige den Ausdruck aber mit fällt kein anderer ein.

Abgesehen davon hat Prof Ganteför keinen Grund mehr seine Meinung zurückzuhalten und der Bericht hat nichts mit Klima zu tun.

Damit ist das Thema verfehlt.

China macht dass von was sich Deutschland verabschiedet hat.

Alle zur Verfügung stehenden Energiequellen in einem gesunden Mix zu nutzen, ansonsten lässt die Umstellung auf Strom als Energiequelle für alle möglichen Anwendungen nicht durchstehen.

Und wir sind uns bestimmt darüber einige, dass Strom die effizientere Art der Energie ist, egal ob zur Fortbewegung oder heizen.

Abgesehen von den vielen Stromleitungen die notwendigen sind um ihn zu transportieren, denn Strom ist ein flüchtiges Gut und kann nur in dem Moment der Erzeugung genutzt werden, auch die Speicherung in Akkus oder Auffüllen von Pumpspeicherwerken fallen darunter.

Aber wem erzähle ich so etwas, hier haben doch die meisten die entsprechenden Kenntnisse über das Thema und wie bereits geschrieben, ohne Schaum vor dem Mund und emotionslos.

China hat als erstes Nation es geschafft ein Thorium Reaktor in Betrieb zunehmen und damit ist auch die Endlagerung weitestgehend vom Tisch, denn diese Rückstände lassen sich dort verarbeiten und eine Kernschmelze gibt es auch nicht mehr.

Dieses Thema wurde ja schon oft hier kaputt und mit viel "Schaum vor dem Mund" diskutiert.

Was denkst du, warum China in der Lage ist, seinen Personenverkehr fast nur mit Strom zu betreiben, doch nicht etwa nur mit Sonne und Wind?

Die Metronetze wurde fast nur in den letzten 15-20 Jahren gebaut.

Die vielen Roller fahren nur noch mit Strom, in den großen Städten, Taxis sowieso und Busse ebenfalls. Es gibt kaum noch Busse mit Verbrennungsmotor, in den Städten, bestenfalls auf dem Land.

Ich habe die Wind- und PV Anlagen selbst gesehen, von solchen Größenordnung träumt Deutschland, ganze Berghänge voll mit PV Anlagen, soweit das Auge reicht.

Strommasten, ganze Wälder davon und viele noch nicht einmal fertig.

Ich habe, vom Zug aus Fotos gemacht.

Umspannwerke die wie die Spinne im Netz gebaut sind.

Züge auf über 500km auf die Minute genau, ich kann dir die Tickets dazu zeigen.

AKWs habe ich nur eins gesehen Kohle dagegen keines, dafür wie geschrieben EE ohne Ende.

3 Mal editiert, zuletzt von Umev6 ()