Interessante Videos Rund Um Die Elektromobilität

• Fahr mal von Berlin aus in Richtung Rügen.

Genau, obwohl die Situation schon besser geworden ist aber die Preise sind eher eine Schocktherapie als real.

Ich war im Januar auf Usedom, dort sieht es ähnlich aus.

Man muss Laden, bevor man auf die Insel fährt.

Dateien

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Bei den Preisen ist man dann schnell bei den Kosten eines Verbrenner.

So ergibt es sich, dass ich bereits nach 150-200km lade aber trotzdem möchte ich auch mal 300-400km am Stück fahren, gerade wenn man über Land fährt und nicht überall Ladestellen vorhanden sind.

Es gibt Gegenden, in Deutschland, wo Schnelllader selten und dafür teuer sind.

Es fährt sich entspannter, wenn man noch genug Reichweite im Akku hat.

Kann ich absolut nachvollziehen.
    Deswegen bin ich die letzte Tour nach Kroatien im GL Diesel gefahren und nicht mit dem Kia.
    Da liegt das Hauptproblem aber in der Reichweite des GT bei kalten Temperaturen, dass ich einen Haufen Werkzeug mitgenommen habe und einfach entspannt ankommen wollte.
    Mit 100 Litern Diesel und dem Fahrkomfort einer Kino premium VIP Lounge geht das besser als mit den Schalensitzen und 200-250km Reichweite im GT.

Die Ladekosten in Deutschland sind einfach zu hoch und in meinen Augen DAS Hemmnis überhaupt in Punkto Umstellung auf eFahrzeuge.
    Die Feinheiten wie Verteilung der Ladesäulen, "tote Gegenden", Lösungen für Mieter etc. kommen dann noch on top.

Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

• letzte Tour nach Kroatien

das habe ich im Juni vor, Strecke ca. 1800 km mit ne AWD, aber ich mach mir da keine Gedanken, mit enbw und ionity klappt das schon. Hoffe ja das ich auch mit 300 km am Stück hinkomme. Hat einer schon Erfahrung sammeln können was den Ladeanbieter elen angeht ?

EV6 vFL AWD GT-LINE

Einmal editiert, zuletzt von Ebw84 ()

• 300 km am Stück hinkomme.

Kommt ja auch auf die Verteilung der Ladestationen an und wo sie sich befinden.

In Spanien, Portugal und Frankreich stehen sie oft an Autobahnen und diese sind meistens mautpflichtig.

Wenn man nach den Mautrechner, des ADAC, geht können da schon mal über 170€ Maut zusammen kommen.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.