Interessante Videos Rund Um Die Elektromobilität

• Alles eine Frage der Dimensionierung, gibt es ja woanders auch schon.

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 63.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 204.000km

• 270 km/h erst mal bremsen.

Die werden schon ordentliche Bremsen verbaut haben und nicht nur auf reku setzen.

Das die das auch können würde ja schon bewiesen.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Eigentlich entsprechend es etwa meine Tourenerlebnisse auf der Fahrt durch Spanien und Portugal.

Dann kommt noch dazu, dass man heute Apps nur in der Landessprache funktionieren und ohne Internet ist man eigentlich verraten und verkauft.

Innerhalb der EU nicht ganz so das Problem aber in der CH schon eher.

Man muss sich wirklich vorher umfangreich informieren, die Frage ist nur wo?

Es gibt sicherlich günstige Anbieter aber wie so oft nur mit Vertrag und Karte.

In Frankreich kommt man noch einigermaßen hin, dort sind die Preise mit am günstigsten.

Mit der ionity Karte (Kia App) kann man zwar auch laden aber die ionity Ladestellen sind oft an mautpflichtigen Strecken und die habe ich gemieden, manche habe ich in der App nicht gefunden, obwohl ich bereits dort war und darum kannte.

In Spanien und Portugal habe ich oft nicht funktionierende Ladestellen gesehen, obwohl sie als aktive in der in der App angezeigt wurden, dann funktioniert oft das Kartenterminal nicht.

Allerdings, wenn man auf der Durchreise ist, nutzt man doch keine AC Ladestellen.

Wenn ich mir in Berlin, die AC Ladestellen und deren Preise ansehe, schreckt es mehr ab als es zuspricht, sich ein E Auto zuzulegen, wenn man nicht Zuhause laden kann.

Warum kann ich meinen Hausstromvertrag (e.on, Vattenfall, Berlinstrom usw) nicht auch an den Ladestellen abrufen?

Hier, in China, stehen die Preise auf dem Display.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

3 Mal editiert, zuletzt von Umev6 ()

• Was soll man dazu sagen? Wir werden immer weiter abgehängt. Und als Allheilmittel wird wieder mal eine BEV Förderung beschlossen, die nur wenigen nutzt und die E-Mobilität nicht entscheidend voranbringt. Statt das Geld dafür zu verwenden, für günstige Ladepreise und einfache Prozedere zu sorgen. DAS wäre unter Umständen ein Gamechanger, zumindest aber kommt er allen zugute, die laden wollen und müssen.

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 63.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 204.000km

• Genauso sehe ich es auch.

Es ist wie mit der Abschreibung und Dienstwagenregelung, der Nutzerkreis ist stark eingeengt und bringt dir E Mobilität nicht in die Breite.

Alles was ich hier in China sehe, ist genau dass was man auch in Europa, nicht nur Deutschland, machen sollte.

Ein großer Teil der Ladestellen wurde mit Subventionen aufgebaut und jetzt versucht man die Kuh zu melken, merk aber nicht wie man der Sache mehr schadet als nutzt.

Gerade im regionalen Bereichen ist eben der E Antrieb die Zukunft.

Geräuscharm, Strom überall verfügbar, es müssen nicht immer 400kW sein, dafür 22kW (damit die Leistung geteilt werden kann) AC auch DC wäre denkbar schließlich liegt ja DC an und muss nicht extra gewandelt werden.

Wenn ich hier die riesigen Parkflächen mit E Roller sehe, kann man neidisch werden.

Um mal schnell ein A nach B zu kommen sind solche Roller (Miete) ideal.

In Berlin, diese "jelbi Stationen" laufen ja schon darauf hinaus und sie können auch nur an vorgesehen Stellen zurück gegeben werden, stehen also nirgends in der Landschaft herum.

Dieser LKW ist übrigens Elektrisch, zu erkennen am grünen Kennzeichen.

Gestern bin ich mit einem E Reisebus mitgefahren, in den Bergen auf über 1000m und zurück.

Auch PiHBv haben ein grünes Kennzeichen.

Ich bin schon selbst mit solch einem Auto mitgefahren.

• Sorry, war OT hier

• Ist zwar auch OT hier aber passt so schön in die E Mobilität und Video sind nur im Stream möglich.

Ich habe heute zum ersten Mal und gleich 2x einen autonomen Lieferdienst gesehen und dass auch noch zwischen 2 Ortschaften.

Leider bin ich gerade selbst gefahren (E Roller) und konnte deswegen kein Foto machen.

Ich bin gerade, in der Stadt in dem der Hauptsitz von CATL (Contemporary Amperex Technology Co. Limited) ist in Ningde, Provinz Fujian, China.

Vorher war ich in Xiamen, dort fahren Expressbusse auf eigenen Trassen und darunter befindet sich ein Radweg.

Die Bilder zeigen übliche Ladestellen und Parkplätze für E Roller.

• Hier ein Screenshot aus einem chinesischen Video, wo dieses autonome Transportmittel vorgestellt wurde.

Der Text ist im Original natürlich chinesisch und ich habe es per Google Lans übersetzt.

In dem Streckenbereich, wo ich diese Fahrzeuge gesehen habe ist ein Höhenunterschied von 250m zu überwinden auf einer Straße mit Serpentinen und ordentlichen Steigungen bzw Gefälle.

Diese Strecke bin ich mit einem E Roller gefahren und der hatte richtig zu tun, mit 2 Personen, meine Geschwindigkeit sank auf über 10km/h, sonst fährt das Teil bis zu 30km/h.

Ich gehe davon aus, dass diese Serpentinen schon eine Herausforderung an das Autonome System ist.

Hier noch ein YouTube Video dazu.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gestern hatte ich, in einem Einkauf Center, mehrere Roboter (mit Geschirr) auf der Etage fahren sehen und wenn man dann auch noch sieht, wieviel Menschen sich gleichzeitig dort bewegen, ist es schon interessant.

Diese sieht man auch bereits in Deutschland.