Interessante Videos Rund Um Die Elektromobilität

  • Finde das Cockpit vom EV6 auch voll übersichtlich, praktisch und bin voll zufrieden damit. Schalter und Taster sparen ist nicht immer sinnvoll. ;)

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Grundsätzlich lernt man in der Fahrschule ja schon: Mit einem unbekannten Fahrzeug soll man sich erst vertraut machen. Auch der ADAC wird da nicht müde, dies immer wieder aufs neue zu wiederholen.


    Wer dann einfach einsteigt, losballert und hofft, das schon alles klappt... Dann passieren eben Dinge wie hier im Tesla gezeigt - dessen Konzept mir auch komplett widerstrebt, ich brauch n Tacho vor der Nase, verdammt ! Schlimm genug, das wir im EV6 schon keinen DZM mehr haben, da würden selbst Mazda RX-8-Fahrer neidisch dreinblicken 😉

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Finde das Cockpit vom EV6 auch voll übersichtlich, praktisch und bin voll zufrieden damit. Schalter und Taster sparen ist nicht immer sinnvoll. ;)

    Was ich mir beim EV6 nur wünschen würde wäre sowas wie der iDrive Controller aus meinem M2. Das mit dieser Menü-umeinanderwischerei...


    nunja, vielleicht werde ich langsam auch nur alt... :D :D

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Wer dann einfach einsteigt, losballert und hofft, das schon alles klappt...

    ...mach ich immer so...


    Deswegen finde ich manche Funktionen die mir von Anfang an fehlen auch oft erst nach Jahren :D :D :D


    Merke: Richtige Männer lesen keine Bedienungsanleitungen!! :D :D

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Oh… ich schreibe sogar Bedienungsanleitungen… was bin ich dann jetzt?🥺


    Was mich am Cockpit stört: wieso startet er nicht mit den Bildeinstellungen, wie bei der letzten Fahrt? Ich stelle immer auf Audio, um meine Musikeinstellungen zu sehen, und nach jedem Start erscheint diese blöde Auto mit dem Akku und der Ladung. Das will ich nicht sehen, und erst Tasten klicken, um die Anzeige zu ändern.

    Was mache ich falsch?

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • ...mach ich immer so...


    Deswegen finde ich manche Funktionen die mir von Anfang an fehlen auch oft erst nach Jahren :D :D :D


    Merke: Richtige Männer lesen keine Bedienungsanleitungen!! :D :D

    Im "Bericht" waren auch Frauen dabei... 8o

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich gebe Andrei recht, ich bin auch ein WoE das M3 gefahren und habe von dem Verleiher eine Einweisung bekommen und kam danach damit zurecht (auch im Regen). Ja, die Technik und auch die Cockpits werden statt einfacher immer komplexer, dass ist der Lauf der Dinge!


    Ich frage ich, wie die Millionen Teslas auf der Welt ohne einen Co-Pilot unfallfrei durch den Straßenverkehr kommen?

    Sind Teslafahrer auf der Evolutionsstufe raufgeklettert, oder stehen diese dem Bedienkonzept offener gegenüber und können sich darauf einlassen um damit zurecht zu kommen?


    Es gibt in meiner Gegend Teslafahrer, die haben das erste Weihnachtsfest noch live erlebt! Und die haben keine Probleme, bei diesen Leuten (ich habe mich mal mit einen auf einem Parkplatz unterhalten) sage ich nur Chapeau!


    Ich mache jede Wette, wenn man Henry Ford, Gottlieb Daimler oder Carl Friedrich Benz, in ein Auto der 80er, oder 90er Jahre setzen würde, die wären auch gnadenlos überfordert.


    So ist es aber mit jeder Technik, da gibt es unzählige Beispiele

    Die Generation, die mit Filmprojektoren aufgewachsen sind, konnten nichts mit Videogeräten anfangen. Während es für die Generation, die mit den Videogeräten aufwuchsen selbstverständlich, einen Videorekorder "vor zu Programmieren", damit dann um 20:15 der Spielfilm aufgenommen wurde.


    So kann man unzählige Beispiele dafür aufzählen! Züge durften zu Beginn nicht schneller, als ein Pferd laufen konnte, fahren, da man sonst bei höherer Geschwindigkeit gegen die Wand gepresst und Plattgedrückt wird.


    Ich verliere mich gerade in unnötige Details... ?(

    Wie konnte die Menschheit nur bis heute überleben????

  • Richtige Männer lesen keine Bedienungsanleitungen!!

    Jetzt entmanne mich doch bitte nicht... ich lese in der Regel die BA schon KOMPLETT bevor ich zum ersten Mal ne Karre auch nur zur Probe fahre.


    Lediglich bei den wenigen Leihfahrzeugen die ich in meinem Leben gefahren bin ging das in der Regel nicht weil ich nicht vorher wusste was ich bekomme.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Sind Teslafahrer auf der Evolutionsstufe raufgeklettert, oder stehen diese dem Bedienkonzept offener gegenüber und können sich darauf einlassen um damit zurecht zu kommen?

    ...Du bist ja laut Profil in einer ziemlich ähnlichen Alterklasse wie ich...


    Von dem her müsstest Du das kennen...Zumindest ich kenne Leute die sind gemütliche 20 Jahre Jünger als ich und zu denen fällt mir nur immer eines ein: So alt wie Du bist, werd ich niemals werden ;)

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Nur lassen sich die meisten getesteten Funktionen im Tesla gut über die Sprache steuern. Das wurde im "Bericht" mit keinem Wort erwähnt.

    Das ist ja ein beliebtes Argument, insbesondere aus der Elon-Fanboy-Fraktion. Abgesehen vom sicherheitstechnischen Aspekt, den man sicher mal statistisch auswerten müsste (habe den Link nicht angeschaut :D ), halte ich es aber für ein wenig fragwürdig, ständig mit seinem Auto zu sprechen. :D

    Versteh mich nicht falsch: Ich bin >10.000km selber ein Model 3 gefahren. Die Automatiken funktionieren in der Regel sehr sehr gut. Wenn ich aber in plötzlichen Starkregen fahre, ist es weder hilfreich, erst im Menü rumtippen zu müssen, noch mit dem Auto reden zu müssen und ggf. das Gespräch mit Mitfahrern unterbrechen zu müssen. Das fällt für mich in die Kategorie "Wir machen es weil wir es können" - um zu demonstrieren, was technisch möglich ist. Einen praktischen Nutzen hat das für mich persönlich nicht. Da ist jeder klassische Scheibenwischerhebel praktikabler.

    Kia EV6 GT-Line RWD, yachtblau, P5, P6, AHK, bestellt am 21.12.2021, übernommen am 12.08.2022