Interessante Videos Rund Um Die Elektromobilität

  • Ja... nur wenn du weißt, dass dein Konkurrent sein absolut gleichwertiges Produkt für den 5-fachen Preis auf jeden Fall verkaufen wird, hält sich dein Anreiz günstiger zu verkaufen doch arg in Grenzen.

    Dir ist scheinbar nicht klar dass unser Strommarkt auf Erzeugerseite ein Stück weit reguliert ist. Stromerzeuger können nicht einfach verlangen was sie wollen.

    Und weil die Merit-Order zu den aktuellen Verwerfungen am Strommarkt und damit zum Schaden der Endkunden führt will die Regierung hier ja nun dergestalt eingreifen dass sie die Übergewinne zB bei den Windkraftanlagenbetreibern abschöpft. Und damit die Deppen von den blau-gelben in der Regierung nicht das Gesicht verlieren nennt man es halt Zufallsgewinne :D

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

    2 Mal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Dir ist scheinbar nicht klar dass unser Strommarkt auf Erzeugerseite ein Stück weit reguliert ist. Stromerzeuger können nicht einfach verlangen was sie wollen.

    Und weil die Merit-Order zu den aktuellen Verwerfungen am Strommarkt und damit zum Schaden der Endkunden führt will die Regierung hier ja nun dergestalt eingreifen dass sie die Übergewinne zB bei den Windkraftanlagenbetreibern abschöpft. Und damit die Deppen von den blau-gelben in der Regierung nicht das Gesicht verlieren nennt man es halt Zufallsgewinne :D

    Lies es Dir bitte nochmal genau durch... ich hab natürlich bereits versucht den Erfolg einer Aufhebung von Merit Order und Rückkehr zu einer üblichen Marktpreisfindung zu erläutern.

    Ein staatliches Einschreiten bzgl. Preisdeckel oder Sondersteuern jeglicher Art hat erstmal Nichts mit der Abschaffung von Merit Order zu tun.


    Dein erstes Statement war aber nur "Merit Order muss weg". Das wird aber laut vielen Marktkennern nicht reichen, weil dadurch der Windkraftbetreiber trotzdem keinen Anreiz hat viel günstiger als das Gaskraftwerk zu verkaufen. Stell Dir vor du weißt, dass dein Konkurrent einen ganz großen Teil seiner Waren, die er deutlich teurer einkauft als Du, trotzdem zu einem sehr hohen Preis verkaufen wird.

    Klar Du unterbietest Ihn, damit du all Deine Waren verkaufst. Aber wieso solltest Du ihn dermaßen weit unterbieten, dass Du Deinen eigenen Gewinn extrem schmälerst? Unterbiete Ihn ein wenig, verkauf alles, mach so viel Gewinn wie möglich.


    Dein zweiter Post macht da laut Experten mehr Sinn. Preisdeckel oder Abschöpfung. Darauf wird es hinauslaufen.

    Die "blau gelben Deppen" sind schon auch bedacht darauf, dass die da aus Karlsruhe mit den roten Kleidern nicht sofort auf einige Finger klopfen. Das vergessen unsere geschätzten grünen Mitdemokraten ganz gerne mal.



    Die eigentliche Frage ist, sind die Erneuerbaren danach wirklich ein totes Pferd wie EW B oben schreibt, oder können die Investoren ein massives staatliches Einschreiten langfristig vergessen, bzw. den externen Schock einordnen?

    GT-Line, RWD, 77KWH, Moonscape, P5,6,7, WP - bestellt am 23.01.2022, Vorläufer aus Nov 21

  • Jetzt möchte ich doch kurz meinen Senf dazu geben, da die Situation außer im Handelsblatt fast überall falsch beschrieben wurde, so weit ich das sehen konnte:

    Merit Order heißt erst mal nur, das jeder Kraftwerksbetreiber seinen Mindestpreis angeben muss und dann der billigste zuerst ans Netz darf. So wird sicher gestellt, das niemand wuchert, weil er ansonsten unter Umständen gar nicht ans Netz darf. Das ist in einem Oligopol mit Überangebot eigentlich ziemlich clever. Um dann noch Anreize zur Investition zu schaffen, gab es pay as clear, man bekommt den Preis des aktuell teuersten Anbieters. Wenn man also günstiger produzieren kann, ist man motiviert, seine Kapazitäten zu erhöhen für mehr Marktanteil. Das hat in Europa über Jahre zu Spottbilligem Strom geführt, 3 bis 6 cent die kWh. Das die Deutsche Politik das nicht an die Kunden durchgelassen hat, dafür kann der Markt nichts. Genauso wenig dafür, das Gas als einzige Überkapazitäten übrig waren, da fast alles andere ersatzlos abgeschaltet wurde.

    /Rant over


    Edit: kleines Fazit: kein wunder, das der sogenannte freie Markt immer so schlecht weg kommt, wenn man niedrigpreisphasen durch Steuern unsichtbar macht und in Hochpreisphasen sagt „die bösen Konzerne“...

    so ist Deutschland halt. So weit ich weiß hatten die Nachbarn in Österreich wenigsten bessere Preise zwischendurch, Schweiz weiß ich nicht.

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

  • In der Schweiz ist der Strommarkt für Private noch, altmodisch, nicht geöffnet, aktuell zwar eher ein Glück.

    Seit 2009 können Grossverbraucher ab 100'000kWh pro Jahr ihren Lieferanten selber wählen. Die haben jetzt zum Teil grössere Probleme.

    Dadurch ist man, dem Wohnort entsprechend vom jeweiligen EW abhängig. Die Stadt Zürich, das EWZ, produziert ihren Strom nachhaltig selber, wodurch der Aufschlag pro kWh bei ein paar Rappen liegt. Andere EW's schlagen z.T. 30% auf.


    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Ich sehe zu wenig Videos hier!


    davon mal abgesehen...

    Die eigentliche Frage ist, sind die Erneuerbaren danach wirklich ein totes Pferd wie EW B oben schreibt, oder können die Investoren ein massives staatliches Einschreiten langfristig vergessen, bzw. den externen Schock einordnen?

    Wind und Strom:

    1) sind die am billigsten zu produzierenden Arten für Strom

    2) werden "Übergewinne" über das EEG schon abgeschöpft, wenn sie Ihren Strom nicht direkt vermarkten. Somit wird das defizitäre "EEG Konto" wieder aufgefüllt um weiter den Bau von EEG Anlagen fördern zu können bzw die in den letzten Jahrzehnten ausgegebenen Millarden wieder in den Staatshaushalt zurückzuführen.


    somit bei weitem kein totes Pferd, sondern sobald genügend Erneuerbare im Netz sind... fällt das Gaskraftwerk "über die Kante" und wird nicht mehr gebraucht... weil zu teuer und der Strom wird... von selbst ... billiger. Wie das geht, hat Tesla schon vor Jahren zusammen mit seiner GridScale Battery an einem Windpark in Australien demonstriert, wo sie zwar "nur" Regel-Leistung eingespeist haben und nicht fehlende Grundlast ausgeglichen, dies aber so schnell und so viel billiger, dass Gas Kraftwerke dicht gemacht haben, weil sie gar nicht schnell genug hochfahren und Strom anbieten konnten.

    Hornsdale Power Reserve | South Australia's Big Battery
    The Hornsdale Power Reserve is the largest lithium-ion battery in the world and is providing essential grid-support services. The battery covers approximately…
    hornsdalepowerreserve.com.au

    Bester Artikel zum Thema Regelleistung -> https://www.theguardian.com/te…ralias-gas-cartel-to-heel

    Tesla "big battery" in Australia is becoming a bigger nightmare for fossil fuel power generators
    Tesla’s “big battery” utility-scale Powerpack system at the Hornsdale Power Reserve in South Australia has yielded more than doubled the savings to consumers…
    www.teslarati.com

    How Tesla's Big Battery saved South Australia from 3 major blackouts
    The Tesla-powered Hornsdale Power Reserve (HPR) in South Australia has saved businesses and local residents from three wide-scale blackouts, proving how big…
    www.teslarati.com


    und deswegen ist das was DankeBahn schreibt wichtig.


  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich möchte da nicht drin sitzen. Sieht aber geil aus was da mit 1000Nm und 800 Ps auf der Hinterachse geht. ^^

  • Eben auf Youtube entdeckt:

    Erhöhen Moderne Cockpits im Auto das Unfallrisiko?

    für mich die Antwort und Bestätigung meiner Überlegungen im Vorfeld, weshalb ich einen EV6 und keinen Tesla gekauft habe. :) :thumbup:


    Unfallrisiko...

  • Eben auf Youtube entdeckt:

    Erhöhen Moderne Cockpits im Auto das Unfallrisiko?

    für mich die Antwort und Bestätigung meiner Überlegungen im Vorfeld, weshalb ich einen EV6 und keinen Tesla gekauft habe. :) :thumbup:


    Unfallrisiko...

    Ich habe den "Bericht" im TV gesehen und fand es als zu einseitiges Tesla-Bashing.

    Sicherlich ist Tesla-Bedienkonzept alles andere als gut. Daher habe ich auch keinen Tesla gekauft.


    Nur lassen sich die meisten getesteten Funktionen im Tesla gut über die Sprache steuern. Das wurde im "Bericht" mit keinem Wort erwähnt.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich habe den "Bericht" im TV gesehen und fand es als zu einseitiges Tesla-Bashing.

    Sicherlich ist Tesla-Bedienkonzept alles andere als gut. Daher habe ich auch keinen Tesla gekauft.

    Da sind wir uns einig. Mir ging es in meiner Kaufentscheidung auch um das Bedienkonzept.

    Unterm Strich ( nach nunmehr 16 TKM) : retrospektiv eine sehr gute Entscheidung) :)