Interessante Videos Rund Um Die Elektromobilität

• Als wenn das nicht auch bei anderen Herstellern (*hüstel* Kia *hüstel) passieren könnte...

Passieren kann alles - ich denke aber, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es Morgen einen chinesischen Hersteller nicht mehr gibt, größer ist, als dass es Morgen einen deutschen oder südkoreanischen Hersteller nicht mehr gibt.

Der deutsche oder südkoreanische Hersteller würde vermutlich eher aufgekauft als komplett verschwinden. Beim chinesischen Hersteller wäre ich mir da nicht so sicher. Aber das ist alles eher Bauchgefühl als Wissen oder Analysen.

Ich muss aber auch gestehen, dass ich mir vor 1-2 Jahren nicht hätte vorstellen können, mal einen Kia zu kaufen. Zeiten ändern sich. Ggf. sieht der Fahrzeugmarkt in Deutschland auch in 5-10 Jahren komplett anders aus und chinesische Marken haben das Volumen, das aktuell die deutschen Marken haben.

• Die Chinesen hauen Ein ansprechendes Modell nach dem Anderen raus.

Also mir gefällt der XPENG L03 auch außerordentlich gut und würde für mich als Probefahrt-Kandidat in Frage kommen. Allein die Händler-/Werkstattgeschichte ist noch nicht zufriedenstellend gelöst.

Für die, die sich was zum Xpeng L03 anschauen wollen (auf Englisch...):

Gestern kamen aber auch von allen deutschen Youtubern Vorstellungsvideos heraus, die Treffen sich doch alle bei solchen Events.

• Beim chinesischen Hersteller wäre ich mir da nicht so sicher. Aber das ist alles eher Bauchgefühl als Wissen oder Analysen.

Ich sehe es ähnlich und wenn ich mich richtig erinnere, waren es bereits mehrere hundert Firmen, die Marktbereinigung ist voll dabei .

Zeekr war vor kurzem auch schon insolvent, ist aber einer der Player geworden und die Technik gehört zum feinsten.

Da scheint viel Bewegung im chinesischen Markt zu sein, denn das Land ist groß genug.

Allerdings auch komplett überreizt, viele gut ausgebildete Chinesen finden keine Job mehr.

Die Arbeitsbindungen sind alles andere nur nicht sozial.

Ich habe da einen chinesischen Artikel gelesen, der dies bestätigt.

12 Stunden Arbeit, 5 Tage Urlaub, 6 Tagewoche (nur jeden 2. Samstag frei), Überstunden werden oft nicht bezahlt.

Selbst die Toilettenzeiten werden registriert.

Auch meine chinesische Reisebegleiterin hat mir davon berichtet.

Durch die falsche Immobilienpolitik, der Regierung, haben viele ihr Vermögen verloren.

Viele Wohnungen und ganze Häuser oder Ortsteile stehen leer und werden zu Schleuderpreisen bei Airbnb angeboten, wir haben oft solche Angebote genutzt.

Wohnungen, oft über 100m², in fast leeren Häusern.

Abends sieht man es, dass es fast überall dunkel ist.

Ich gehe aber davon aus, dass BYD zu den Gewinnern gehören wird, schließlich expandiert BYD in Europa und aus gutem Grund und VW wird wohl mindestens 1 Werk verkaufen, an BYD.

China ist mittlerweile zum Reißbrett für den VW Konzern geworden.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Passieren kann alles - ich denke aber, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es Morgen einen chinesischen Hersteller nicht mehr gibt, größer ist, als dass es Morgen einen deutschen oder südkoreanischen Hersteller nicht mehr gibt.

was passiert den gerade Volkswagen? Die sind am straucheln und konsolidieren. Werke sollen geschlossen und die Modellpalette um die Hälfte reduziert werden.

Wenn man mal die rosarote Brille abnimmt, sind alle deutschen Autobauer in Panik und wissen nicht, was sie machen sollen.

Im Moment ist HMG der einzige Autobauer, der die eAuto Reihe konsequent weiter ausbaut und damit Erfolg hat.

Wir (meine Frau und ich) sind das beste Beispiel. Obwohl wir mit dem EV6 negative Erfahrungen gemacht haben, sind wir freitags bei 32° in ein Kia AH haben uns den EV2 angesehen und sind 1 Stunde später mit dem EV5 raus. Das war wie in einer Bäckerei, wir haben uns die EV2/3/4/5 angesehen und bevor der Verkäufer überhaupt was sagen konnte meinte meine Frau ich nehme den EV5. Der Verkäufer war so perplex, dass er erst nicht wusste wie ihm geschah und hinterher musste er sein Programm noch abspulen.

Wenn mein Cupra Leasing ausläuft, wird es bei mir wieder ein EV6, diesmal mindestens Allrad oder GT.

Gruß Ingo

——

vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Nachfolger: Cupra Tavascan VZ volle Hütte / Lieferung Ende 2026 (hoffentlich) als Leasing.

• Wenn mein Cupra Leasing ausläuft, wird es bei mir wieder ein EV6, diesmal mindestens Allrad oder GT.

Selbst wenn Dein Leasing ab Ende Jahr nur zwei Jahre dauern sollte, lehnst Du Dich damit nicht etwas sehr aus dem Fenster? :D