Deutsche Autos egal, welcher Antrieb, verkaufen sich in China immer schlechter. Softwaretechnisch weit hinter den heimischen Marken und dazu noch deutlich teurer. Herrn Dudenhöfer kann ich da nicht zustimmen, ist in meine Augen nur Aktionismus.
Interessante Videos Rund Um Die Elektromobilität
-
-
ev6-forum.de/attachment/16906/Die Chinesen sind auch sehr verspielt und legen Softwaremäßig andere Schwerpunkte, die in Deutschland nicht ankommen.
Wenn ein Händler, in Deutschland, nicht einmal chinesische VW hier verkaufen darf, sagt es doch alles.
Gut, wir kennen nicht die gesetzlichen Bedingungen in China, in weit sie sich von den deutschen unterscheiden aber die Lücke muss doch groß sein oder Schikane, um sich Konkurrenz vom Hals zu halten.
Aber was die Produktivität, in China, angeht hat er schon recht.
Tesla macht es wohl, in Deutschland, ähnlich. Automatisierung überall wo es möglich ist.
Auf meinen Reisen, in China, habe ich ja auch einiges mitbekommen.
Deutsche Autos haben fast nur blaue Kennzeichen, heißt es sind Verbrenner und die Typenbezeichnungen weichen auch von den deutschen ab und haben oft chinesische Schriftzeichen.
Selbst die Polizei, hat VW gefahren und sind noch im Einsatz.
Ich habe mir mal einige übersetzt.
Muss mal suchen wo die Bilder sind.
Den Einstieg hatte VW ja mit dem Jetta gemacht, der in Deutschland fast gar nicht gekauft wurde.
-
Hier zeigt sich, warum Tesla mit der Software um Jahre voraus ist.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Warum sie es sind, sieht man da nicht, das ist schließlich nur eine kleine, wenn auch sehenswerte, Spielerei die, auch durch Teslas Vorsprung, möglich ist.
Daß Tesla auf dem Gebiet die Benchmark ist, das sehe ich auch so, die Chinesen sind es nicht. Bei denen ist die Software immer noch von viel zuvielen Unvollkommenheiten durchzogen.
-
Tesla mit der Software um
Das erinnert mich an die täglichen Lichtershow in vielen Großstädten in China.
Da wird sich ganze Häuserzeilen Bilder dargestellt. Häuser nebenan stehen auf mehrere hundert Meter.
Videos dazu gibt es im Netz genug.
In ChongQing gibt es jeden Freitag und Samstag eine loser Drohnenshow, die fast ½ Stunde dauert.
Bei dieser Show, stelle ich mir die Frage, dass es eine sehr schön anzusehende Sache ist und dieses dann ins militärische Umdenken, da kann auf und etwas zu kommen, wenn hunderte Drohnen koordiniert einen Angriff aber auch eine Verteidigung durchführen.
Wir wissen ja, dass zivile Einsetzbarkeit auch auf das Militär übertragbar ist, nur mit anderen Folgen.
Instagram oder YouTube kann zahlreiche Videos dazu sehen.
Das sind alles bewegte Corpgraphien, inklusive Texte, die als Foto nicht die Pracht hergeben und täglich vom Einbruch der Dämmerung bis etwa Mitternacht zu sehen sind.
Von Energie sparen ist nicht zu sehen, im Gegensatz zu Frankreich, wo in vielen Städten, nach 22 Uhr bis etwa 5 Uhr die Beleuchtung ausgeschaltet wird.
Dieses habe ich auf meiner Fahrt durch Frankreich gesehen.
-
Hier zeigt sich, warum Tesla mit der Software um Jahre voraus ist.
Naja, ich weiß nicht ob zur Lichtorgel umfunktionierte Teslas die Technologieführerschaft von Tesla beweist. Ich meine eher, das haben ein paar Erstsemester-Informatikstudenten an einem Wochenende zusammengehackt. Vielleicht liegts auch an den Prioritäten, die Tesla eben lieber auf Spielereien legt, als auf andere Themen, wo sie meines Erachtens von anderen inzwischen überholt wurden. Z.B. beim autonomen Fahren, oder bei den Phantombremsungen. Von bewusst weggelassenen Funktionen wie HUD oder AA und ACP ganz zu schweigen....
Just my 2cts
-
Letztes Jahr wurden Probefahrten mit FSD Supervised in D angeboten. Kann ich nur empfehlen. Ich war in Hannover, war schon sehr beeindruckend.
Ist definitiv eine andere Liga als der aktuelle Tesla Autopilot. Da würde ich den Kia HDA vorziehen.
-
Zwar kein Video, auf YouTube gibt es aber genug davon aber viele vergleichbare Zahlen zum EV6.
Die Karosserien werden sich immer ähnlicher.
Xpeng hat gerade in München das Tuch vom neuen L03 gezogen – und der schicke Kasten könnte der Mittelklasse echt Kopfschmerzen bereiten! Das kompakte SUV-Coupé sieht mit seiner fließenden Linie nicht nur verdammt gut aus, sondern kommt auch mit einer richtig starken Ansage beim Preis-Leistungs-Verhältnis. Besonders cool: Features wie die Wärmepumpe und das riesige Panoramadach sind direkt ab Werk serienmäßig an Bord.
Hier sind die wichtigsten Specs auf einen Blick:
ParameterDaten & Fakten
Startpreisab 35.600 €
KarosserieKompaktes SUV-Coupé (4,65 m Länge)
ReichweiteBis zu 520 km nach WLTP (Long-Range-Akku)
Leistung180 kW (245 PS) bis 285 kW (387 PS)
LadeleistungBis zu 236 kW am Schnelllader (DC)
AerodynamikExtrem windschnittig mit cw-Wert von 0,228
HighlightRiesiges 26,8" Head-Up-Display & eigene KI-Chips
Dazu gibt es noch 7 Jahre Garantie obendrauf. Was meint ihr – heiße Alternative zu Model Y, ID.4 und Co. oder nicht?
-
Was meint ihr – heiße Alternative zu Model Y, ID.4 und Co. oder nicht?
Mir persönlich sind die chinesischen Autos immer noch zu heikel.
Da soll am Markt ja aktuell viel konsolidiert werden und ich möchte kein Auto kaufen, bei dem ich befürchten muss, dass es den Händler unter Umständen in 2-3 Jahren nicht mehr gibt.
Der Preis klingt zwar gut, aber auch da ist die Frage wie weit der vom echten Preis entfernt sein wird. Kaum jemand kauft ein Auto ohne Extras und ggf. ist das dann der Preis mit kleinem Akku, kleinem Motor und nur Basisausstattung, auch wenn HUD und Pano nicht die typische Basisausstattung ist.
-
Da soll am Markt ja aktuell viel konsolidiert werden und ich möchte kein Auto kaufen, bei dem ich befürchten muss, dass es den Händler unter Umständen in 2-3 Jahren nicht mehr gibt.
Als wenn das nicht auch bei anderen Herstellern (*hüstel* Kia *hüstel) passieren könnte...
Aus ideologischer Sicht kann man den Kauf chinesischer Waren (hier: Autos) bewerten, wie man will.
Technisch gesehen sind die Autos von Konzernen wie BYD, Geely, Xpeng, Xiaomi am Puls der Zeit, bzw. der Zeit voraus und ich unterstelle, dass die aus Prinzip nicht Restriktionen, die Google durchsetzen will, unterstützen.
Alleine letzteres rückt die chinesischen Autos für mich vor z.B. VW AG, denn so was: https://discuss.grapheneos.org/d/35949-volkswagen-app erwarte ich bei denen nicht (betrifft natürlich nicht nur GrapheneOS, sondern alle nicht von Google zertifizierten ROMs).
Für die, die sich was zum Xpeng L03 anschauen wollen (auf Englisch...):
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.