THG Quote Kia EV6 Elektro verkaufen - Treibhausgas CO2 - Vergleich Prämie Forum

• Geht ja auch gar nicht anders, denn du musst ja den Betrieb (bzw. Besitz) nachweisen. Und die Anzahl der Monate der Zulassungsdauer ergibt dann die Prämie. Aber das wird bei jedem Anbieter gleich sein.

Das mit der Sofortauszahlung sehe ich kritisch, denn erst Instadrive wie jeder andere, die Behaltedauer prüfen, die Quoten verkaufen und dann den Kuchen aufteilen. Außer die arbeiten mit hohem Risiko und gewaltigen Abschlägen, aber mal sehen.

Ich schließe bis Jahresende bei niemandem ab, denn dann ist man gebunden. ;)

Stimmt nicht ganz, Du hast auch hier ein Widerrufsrecht.

Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

Durchschnittsverbrauch nach 41500 km inkl. Ladeverluste 22,8 kwh/100km

AHK von GDW mit ECS E-Satz

• Salty wie kommst du darauf das die Zertifikate nicht an ein Mineralölunternehmen gehen wenn du deine Qutoe bei Instadriver beantragst?

Instadriver reicht deinen Antrag auf die Prämie wie jedes andere Unternehmen beim Bundesumweltamt ein und bekommt das Geld. Du entscheidest bei Instadriver nur ob du dann die Kohle bekommst oder ein wohltätiges Projekt. Die eingereichte Quote für die das Budesamt die Kohle zahlt geht natürlich an ein Unternehmen mit zu hoher Emission. Also da hast du glaube ich was falsch verstanden.

Händlervorläufer gekauft am 21.05.22. GT-Line Auroraschwarz, P5,P6,P7 und WP. geplante Lieferung 27 KW/2022 ( verschoben auf Anlieferung beim Händler in KW 28, dann auf 29. KW, dann auf 30KW und dann die Mitteilung dass er irreperabel kaputt ist und gar nicht geliefert wird)

Ersatzangebot EV 6 GT-Line AWD, Auroraschwarz, P5,P6 und WP. In meinem Besitz seit Ende September 2022

• Instadrive reicht einmal pro Monat die Anträge beim Umweltbundesamt ein. Für 2022 hats bei mir danach 3 Monate gedauert und ich hab für 2022 362€ bekommen. Das scheint mir ein relativ hoher Wert (bei Beantragung Ende September) zu sein.

Wie ich schon mal schrieb, die Quote für letztes Jahr (360€) habe ich innerhalb weniger Tage auf meinem Konto gutgeschrieben bekommen nach Beantragung. Nützt aber nix mehr die Info weil Juicify mittlerweile viel weniger zahlt. Zum Jahreswechsel hatte ich noch Riesenglück, am 27. Dezember beantragt, am 3. Januar waren 300€ für dieses Jahr auf dem Konto.

• Gerade von Insta bekommen:

Hohe Marktpreisschwankungen bei THG-Prämien

Der Quotenmarkt ist hochkomplex und hat mit dem Standard-Börsen-Marktgeschehen wenig gemeinsam. Derzeit bündeln wir die gesamten Quoten, um sie zum bestmöglichen Preis zu veräußern. Die Preise sind niedrig wie nie zuvor und wir sind zuversichtlich, dass in vier Wochen eine Auszahlung stattfinden kann.

Hintergrundinformationen zur aktuellen Preisentwicklung: Seit mehreren Wochen kommen große Volumen an HVO (Hydrierte Pflanzenöle) aus Fernost und Südamerika nach Europa, die dann dem Diesel beigemischt (blending) werden. Dies hat dazu geführt, dass sich die Preise für Biodiesel von € 1.600 €/t im Jänner 2023 auf nunmehr € 1.000 €/t per Mitte März reduziert haben. Die deutlich höheren Frachtkosten für den Transport von HVO-Volumen (€ 20/t per Jänner 2023; € 80/t per Mitte März 2023) machen dies aber keineswegs wett und motivieren die Mineralölkonzerne massiv in Richtung Biodiesel-blending zu gehen, was die THG-Quoten-Preise auf Talfahrt geschickt hat:

Jänner 2023: € 420 pro Tonne CO2equ (= € 362 pro PKW)

Mitte März 2023: € 280 pro Tonne CO2equ (= € 240 pro PKW)

Hier ist nunmehr die Politik gefordert, diese Attraktivität des HVO-blendings zu reduzieren, um damit wieder die Einsparungen durch Elektromobilisten höher zu bewerten.

• Moin, habe am 14.3.23 meine THG-Quote bei der LVM beantragt und am 21.3.23 waren 330€ auf dem Konto :) , ist aber anscheinend nur für Versicherungsnehmer möglich.

bestellt 27.4.2022 in DE: EV6 AWD GT-Line 77.4kWh ,Snow White Pearl, P5 , Wärmepumpe , AHK Produktionsdatum 20.12.2022, Liefertermin : 9.3.2023

Wallbox: GO-ecCharger Homefix 11kW , Laden über PV-surplus/Home-Automatisierung

• Na super, ich hab mich gestern für die THG Sache bei Insta registriert. Erst hieß es irgendwo, Auszahlung für 2023 zwichen 350 und 420 euro und in ~4 Wochen. Dann krieg ich nach der Registrierung ne Mail "3-4 Monate" (???) und jetzt lese ich was von 240 Euro pro PKW.

Super.

Ich konnte schon den Youtube Kanal nicht ab, und jetzt uach noch sowas.

Der Typ kommt bei mir auf die Blacklist, ehrlich.

• Du hättest vorher alle Seiten lesen müssen, ich hatte ja gewarnt.

Bestellt am 30.10.2021mit P1 und 77,4 kwh Batterie & AWD geliefert am 20.05.2022

• Bei denen sollte man auch darauf gefasst sein, dass es noch viel länger dauert bis ausgezahlt wird.

• Ich habe jetzt auch mal etwas gesucht...diese ganzen "bis zu"-Flex-Modelle missfallen mir. Werde das beim ADAC machen, 300€ fix zzgl 20€ Mitgliedervorteil (wahlweise Erhöhung THG oder als Ladeguthaben). Find ich in Ordnung, diese Zockerei um den letzten Cent nervt mich persönlich. So nötig hab ich es dann auch nicht.

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD (vFL), moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach Spacer 5/18, Barracuda Racing Bolts, AAW, FitcamX, Musway D8v3 + BTA2...

&charge-Einladungslink: < KLICK MICH > Vielen Dank!