THG Quote Kia EV6 Elektro verkaufen - Treibhausgas CO2 - Vergleich Prämie Forum

  • Ich dachte private Wallboxen als öffenltiche Ladepunkte anzumelden haben die unterbunden?

    Nein, geht immer noch, es müssen nur die Voraussetzungen dafür erfüllt sein ;)

    Geld für eAuto | 600 € Kombiprämie für deine THG-Quote (geld-fuer-eauto.de), hier dann den Punkt Voraussetzungen Wallbox/Ladestation.

    Eine der Voraussetzungen ist: "Der Ladepunkt muss öffentlich zugänglich sein" (in der Garage gilt nicht, vor der Garage, mit einem sichtbarem Hinweis schon)

  • Nein, geht immer noch, es müssen nur die Voraussetzungen dafür erfüllt sein ;)

    Geld für eAuto | 600 € Kombiprämie für deine THG-Quote (geld-fuer-eauto.de), hier dann den Punkt Voraussetzungen Wallbox/Ladestation.

    Eine der Voraussetzungen ist: "Der Ladepunkt muss öffentlich zugänglich sein" (in der Garage gilt nicht, vor der Garage, mit einem sichtbarem Hinweis schon)

    Hab meine Wallbox in der Garage und lege immer das kabel nach draußen. Dank Go-E könnte ich aber einfach die Wallbox auch mit nem 2. Halter draußen aufhängen haha...

  • Nein, geht immer noch, es müssen nur die Voraussetzungen dafür erfüllt sein ;)

    ...is das nich immer so?? ;)


    Ein guter bekannter von mir hier im Ort hat an sein 3-Parteienhaus mit recht großzügigen Parkflächen vorm Haus 6 Ladesäulen gepflanzt, die zwar in aller erster Linie für sich und die Hausbewohner gedacht waren, die aber 24h öffentlich zugängig sind und über einen Dienstleister abgerechnet werden.


    Das is aber dann doch eher ein Gewerbe und kann nicht wirklich mit der privaten Ladesäule verglichen werden ;)

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Nein, geht immer noch, es müssen nur die Voraussetzungen dafür erfüllt sein ;)

    Geld für eAuto | 600 € Kombiprämie für deine THG-Quote (geld-fuer-eauto.de), hier dann den Punkt Voraussetzungen Wallbox/Ladestation.

    Eine der Voraussetzungen ist: "Der Ladepunkt muss öffentlich zugänglich sein" (in der Garage gilt nicht, vor der Garage, mit einem sichtbarem Hinweis schon)

    Korrekt und ad-hoc Laden muss möglich sein.

    Bezahlung: BAR


    Zum Gewerbe, nachfolgend etwas.


    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • … (1.) Ein guter Bekannter von mir hier im Ort hat an sein 3-Parteienhaus mit recht großzügigen Parkflächen vorm Haus 6 Ladesäulen gepflanzt, die zwar in aller erster Linie für sich und die Hausbewohner gedacht waren, die aber 24h öffentlich zugängig sind und über einen Dienstleister abgerechnet werden.


    (2.) Das is aber dann doch eher ein Gewerbe und kann nicht wirklich mit der privaten Ladesäule verglichen werden ;)

    zu (1.) Er muss das nicht einmal über einen Dienstleister abrechnen. Kann man auch selbst machen.


    zu (2.) Wer sich vor 2023 auf Antrag die USt. vom FA (DE) zurück überweisen lassen hat, bekam eine Steuernummer für den Betrieb der PV-Anlage und die Abrechnung der USt für den Eigenverbrauch. Im Rahmen dieses Geschäftsvorganges muss man kein Gewerbe anmelden, es ist so etwas wie ein fiktiv geführtes Gewerbe. Belege sind mit USt auszuweisen, welche je nach FA Festlegung monatl., quartalsweise oder je Jahr an das Finanzamt mit dem korrekten Formular anzuzeigen und zu entrichten sind. Der Rest ist Teil der ESt. (Ich denke mal, das wird bis zu einem Betrag von 22.000€ kein Problem sein.) Das liest sich vielleicht aufwändig an, ist es aber nicht.



    ( i ) Hinweis: Das ist keine steuerliche Beratung. Ich gebe hier nur wieder, was ich erlebt habe.


    Sollte es Rückfragen geben, schaut mal, ob es dazu einen Thread gibt bzw. macht einen neuen auf und verlinkt den hierhin. Dann können wir dort Info‘s zusammensammeln.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Vom ADAC habe ich diese Info schon vor gut 4 Wochen erhalten, mit der Info „Auszahlung innerhalb von 14 Tagen auf ihr angegebenes Konto“. Nun ja, 14 Tage können irgendwie unterschiedlich interpretiert werden, wie es scheint🙄

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Vom ADAC habe ich diese Info schon vor gut 4 Wochen erhalten, mit der Info „Auszahlung innerhalb von 14 Tagen auf ihr angegebenes Konto“. Nun ja, 14 Tage können irgendwie unterschiedlich interpretiert werden, wie es scheint🙄

    Ich achte mal drauf, wie lange es dauert, bis das Geld auf meinem Konto ankommt ;)