Unfall, wie geht es weiter

  • mit dem vorletzten Auto: LKW wirft mir einen Stein ,der sich zwischen seinen Zwilligsreifen befand, direkt in die WSS, Scheibe defekt. Halte den LKW an und bekomme seine Versicherungsnummer. Melde den Schaden bei seiner Versicherung -> ist nicht zuständig , muss die eigene Versicherung zahlen, was auch durch meine Versicherung ohne Protest erfolgte. Wusste ich bis dahin auch nicht.

    bestellt 27.4.2022 in DE: EV6 AWD GT-Line 77.4kWh ,Snow White Pearl, P5 , Wärmepumpe , AHK Produktionsdatum 20.12.2022, Liefertermin : 9.3.2023

    Wallbox: GO-ecCharger Homefix 11kW , Laden über PV-surplus/Home-Automatisierung

  • Kurzes Update:

    Meine Versicherung übernimmt das ohne Probleme und einen Leihwagen gibt es kostenlos. Die Versicherung wird versuchen, das Geld vom Nachbar zu bekommen, aber damit habe ich zum Glück nichts am Hut.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Kurzes Update:

    Meine Versicherung übernimmt das ohne Probleme und einen Leihwagen gibt es kostenlos. Die Versicherung wird versuchen, das Geld vom Nachbar zu bekommen, aber damit habe ich zum Glück nichts am Hut.

    Fällt die Delle im Dach auch in die Teilkasko oder wäre das ein Problem für eine evtl. vorhandene Vollkasko?


    Nur interessehalber :/

    EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

    Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

    Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

    Ausgeliefert am 04. November 2022.

  • Update:

    Schaden geht voraussichtlich komplett auf meine TK (minus 150€ SB).

    Von der Versicherung genehmigter Kostenvoranschlag liegt bei über 9.000€.

    Die Kamera allein kostet z.B. über 1000€ :D

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Update:

    Schaden geht voraussichtlich komplett auf meine TK (minus 150€ SB).

    Von der Versicherung genehmigter Kostenvoranschlag liegt bei über 9.000€.

    Die Kamera allein kostet z.B. über 1000€ :D

    =O

    Die WSS liegt auch bei > 1.500...


    Weißt Du, ob Du dadurch der Rabatt zurückgestuft wird?

  • Zum Glück!

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich muss mich heute leider zu dieser Runde in diesem Thread hinzugesellen. Ich habe nach 38 Jahren Führerschein und hunderttausenden Kilometern meinen ersten selbstverschuldeten (und super dämlichen) Unfall gebaut. Anscheinend war bei mir der Umbau des Muscle Memory zum E-Auto noch nicht ganz abgeschlossen.

    Ich war in der Stadt im iPedal Modus unterwegs und habe an einer roten Ampel hinter einem anderen PKW gestoppt. Früher habe ich an der roten Ampel immer mit dem Fuß auf der Bremse gestanden, bei iPedal im Kia mache ich dies nicht, sondern bleibe mit dem Fuß über dem Strompedal.

    Heute morgen habe ich etwas im Fußraum gesehen und habe daher das Bein komplett angehoben um nachzusehen. Danach habe ich den Fuß wieder Richtung Strompedal bewegt. Dabei ist dann leider der alte Reflex "Bremspedal an der Ampel treten" wieder angesprungen und ich bin beherzt auf das Strompedal gelatscht.

    Optisch ist erstmal nur das Kennzeichen verbeult und der Kennzeichenhalter zerbrochen. Ich bin mal gespannt, ob es noch tieferliegende Schäden gibt.

    EV6 Gravity Blau + Charcoal Grau / 77,4 RWD / P1-P4 + WP (bestellt 11/21, Liefertermin: irgendwann in ferner Zukunft)

    17.05.23 Umstieg auf EV6 Runway Red / 77,4 AWD / P1, P2 zeitnah verfügbar

    Übergabe am 16.06.

  • Mit Pech hat es den vorderen Radarsensor zerrissen, der geht bei sowas meist mit drauf 😭

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km