Unfall, wie geht es weiter

  • Mit Pech hat es den vorderen Radarsensor zerrissen, der geht bei sowas meist mit drauf 😭

    Da der Abstandstempomat noch geht, habe ich hier wohl Glück gehabt. Allerdings hat sich in der Werkstatt herausgestellt, dass die Stoßstange hinter dem Kennzeichenhalter gerissen ist. Ergo: Neue Stoßstange und damit nur knapp am wirtschaftlichen Totalschaden vorbei. Ich bin mal gespannt, was am Ende rauskommt, falls ich die Rechnung zu Gesicht bekomme.

    EV6 Gravity Blau + Charcoal Grau / 77,4 RWD / P1-P4 + WP (bestellt 11/21, Liefertermin: irgendwann in ferner Zukunft)

    17.05.23 Umstieg auf EV6 Runway Red / 77,4 AWD / P1, P2 zeitnah verfügbar

    Übergabe am 16.06.

  • Wäre jetzt die Gelegenheit, auf die GT-Stoßstange umzubauen ;)

    Es gibt sogar welche bei Kleinanzeigen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ist das so einfach? Wie ist dann der Übergang zu den glanzschwarzen Radlaufverkleidungen?

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Das ist so einfach. Die schwarzen Radhausverkleidungen kannst Du ja so lassen. Oder folieren, oder lackieren.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Egal wie...ich denke das würde komisch aussehen, gerade auch in Verbindung mit den Chromakzenten.

    Oder man hätte deutlich mehr Folie zu verarbeiten, wobei das sicher ein ganz heftiges Gefitzel gäbe mit den Leisten.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Ergo: Neue Stoßstange und damit nur knapp am wirtschaftlichen Totalschaden vorbei.

    Wieso wirtschaftlicher Totalschaden? Bei einer Stoßstange?

  • Ironie wegen der mit Gold aufzuwiegenden Ersatzteile?

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Wieso wirtschaftlicher Totalschaden? Bei einer Stoßstange?

    Natürlich ist es nicht wirklich nah dran; aber ich gehe schon von einigen tausend Euro aus. Immerhin ist entgegen der landläufigen Meinung der Akku dabei nicht sofort in Flammen aufgegangen.

    EV6 Gravity Blau + Charcoal Grau / 77,4 RWD / P1-P4 + WP (bestellt 11/21, Liefertermin: irgendwann in ferner Zukunft)

    17.05.23 Umstieg auf EV6 Runway Red / 77,4 AWD / P1, P2 zeitnah verfügbar

    Übergabe am 16.06.

  • Gestern Früh bei ca. 80 km/h ein Reh frontal erwischt.


    Gott sei Dank kein Personenschaden und innen keine Airbags ausgelöst. Aber außen sieht es schon gleich heftig aus, Haube von unten verbeult da was von unten reingedrückt hat, Kühler sind deformiert von den vielen kleinen Plastikteilen des Frontgrills. Radarsensor und Sensoren in der Stosstange ...

    Etwas Gerödel gehabt da ich Werkstattbindung habe und erst mal 2 Werkstätten wegen Termin ausgeschieden sind, nun hat sich eine gefunden, die in Abhängig von der Verfügbarkeit der Kia-Teile Mitte bis Ende Januar abschätzt.

    Zukünftig kommt ein Panzertape ins Fahrzeug, da ich mir dann noch zugetraut hätte vorsichtig zu fahren, da die Warterei auf Abschlepper, Polizei und Förster echt ätzend ist wenn auch die 3 Stunden schnell vergingen.


    Ein paar Bilder davon:

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    Weiß jemand wofür dieser Sensor ist, war in der Stossstange innen eher nach rechts vorne ausgerichtet?

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Kia EV6 GT, GSD, rot (bestellt 24.11.2021, lt. AB Liefertermin ab Q3 2022, Produktionsnummer seit 21.4.23 vorhanden, Produktionsdatum 8.5.23, VIN am 22.05.23 vorhanden, seit 27.6.23 in GSW nicht mehr abrufbar, Morning Lucy war der Carrier mit Ankunft in Bremerhaven am 24.6.23, Anliefertermin beim Händler AA Ingolstadt 21.7.23, Abholung 07.08.23) DE

    Lieferrzeit 620 Tage!