Unfall, wie geht es weiter

  • Was willst Du denn wirklich hören? Bei so einer Frage gibt es doch so unendlich viele Parameter und Meinungen...


    Klar, die Situation ist Scheiße, alles nachvollziehbar. Aber nur ein Gutachter/Anwalt kann Dir die reale Wertminderung ausrechnen, hier im Forum ist es doch nur Glaskugel-Raterei.


    Ich selbst habe mal einen Wagen, der 27.000 EUR neu gekostet hat, nach drei Monaten einen Unfallschaden von knapp 9.000 EUR hatte, nach ca. 9 Jahren für 8.000 EUR verkauft. Woher weiß ich jetzt, wie hoch der Wertverlust durch den Unfall war? Gar nicht.


    Wenn man sieht, dass der Wagen in einer Hersteller/Vertragswerkstatt wieder hergestellt wurde und im Laufe der Jahre offensichtlich keine weiteren versteckten Schäden hatte, wird der Anteil der Wertminderung durch den Unfall am Gesamtwert des Autos immer geringer. Ich persönlich würde so ein Auto aber niemals kaufen, d.h. mit Sicherheit hat Du nur noch einen eingeschränkten potentiellen Käuferkreis. Und jeder Gebrauchtwagenhändler wird den Preis dermaßen nach unten drücken, natürlich als Grund den Unfall nennen und dass das Auto (auch nach der Reperatur) nur noch Schrott wert ist argumentieren...


    Der Verlust wird vermutlich am höchsten sein, wenn Du den Wagen sofort nach Reparatur verkaufst, aber ob das generell am allgemeinen Wertverlust oder am Unfall liegt, kannst Du doch nie genau sagen. Wenn Du den Wagen bis zum bitteren Ende selbst fährst und dann verschrottest, hast Du gar keinen Wertverlust durch den Unfall.

  • @ev6owner

    Das kann ich so nicht bestätigen.


    Ich habe gerade letzte Woche meinen Audi A5 Sportsback verkauft.

    Der hatte im ersten Jahr einen Auffahrunfall mit ziemlichen Heckschade (Falte im Kofferaum), ca 7000€.

    Dieser wurde in der Audi Werkstatt professionell repariert und instandgesetzt. Über den Wertverlust habe ich mir keine Gedanken gemacht,

    weil es zu dem Zeitpunkt ein Leasing Wagen war.


    Ich habe den Wagen in diesem März übernommen, da der EV6 längere Lieferzeit hatte ;).


    Als ich den Wagen bei Wir-kaufen... verkauft habe, haben die mich nur gefragt, ob der Unfallschaden in einer Audiwerkstatt repariert wurde

    und damit war das Thema durch.

    Ich habe von WKDA den marktüblichen Preis für meine Auto bekommen, also alles gut.

    bestellt 29.10.21, Abholung am 20.09.22

    KIA EV6 77,4kwh, AWD, GT-Line, Alles ohne GD, AHK, Yacht Blau 🇩🇪

  • MMn ist da nicht viel Spielraum um Druck zu machen, Lieferengpässe sind nun mal da. Selbst wenn sich die Versicherung kümmern solle, werden sie mit einer plausiblen Erklärung abgespeist.


    Dein Auto wird bei Kia repariert, also Originalteile, mittiger Treffer ohne allzu große Kräfte auf den Antriebsstrang. Ich hätte keine Probleme damit so ein Auto zu kaufen, was nach Unfall&Reparatur 1000km mehr auf der Uhr hat. Wertminderung ist immer schwierig einzuordnen. Aber erst mal kommt ja "dein" Gutachter. Erst wenn es der gegnerischen Versicherung nicht passt werden die einen Eigenen schicken. ... kannst erst mal nur die Bewertung abwarten. Die Minderung aus deiner Sicht 0€<->als Käufer ist natürlich sehr hoch einzuschätzen. ;) Der freie Markt wird's regeln.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

    Einmal editiert, zuletzt von xbow42 ()

  • Seriös wird Dir Deine Frage zum Wertverlust nur der Gutachter berechnen können. Das hängt natürlich auch von der KM-Leistung und Alter des Fahrzeuges ab. Bei einem Neuwagen fällt dieser höher aus, als bei einem 7 Jahre alten Fahrzeug mit 150.000 km.
    Ich hoffe Du lässt ein Gutachen erstelllen- darauf hast Du einen Anspruch und das muss die gegnereische Versicherung auch bezahlen. Darin ist automatisch auch der berechnete Wertverlust ausgewiesen.

    Zum Wertverlust als grobe Richtung: Im MITTEL wird meist 20% der Schadenssumme angesetzt.
    Zum Widerverkauf: Momentan haben wir crazy Zeiten und der Gebrauchtwagenmarkt (sowie Neuwagenpreise) sind deutlich überhöht. Deswegen sind manche schon froh, auch einen reparierten Unfallschaden zu erwerben. WICHTIG: Fotos und Dokumentation, sowie Reparatur beim Hersteller. Wenn Du ein Gutachten hast, sind Fotos und Doku bestens vorhanden.
    Gebrauchtwagenkauf ist Vertrauenssache- Je besser Du den Schaden doumentieren kannst (fachgerechte Instanstandsetzung vorausgesetzt), desto weniger beeinflusst das den Verkaufspreis. Allerdings führen größere Schäden meistens zu einem Abzug.
    Wie würdest Du selber entscheiden? Würdest Du, ohne Not, für einen reparierten Unfallschaden das gleiche bezahlen, wie für einen unfallfreies Fahrzeug? Wahrscheinlich nicht- genau dafür ist die Wertminderung gedacht....
    Ich persönlich würde bei einer großen Auswahl Unfallfahrzeuge eher vermeiden aber es wäre kein Ausschlusskriterium, wenn die Auswahl eingeschränkt ist- kommt auf den Schaden an und wer ihn repariert hat :)
    Good luck bei der Reparatur und der Teileverfügbarkeit!

  • Matakjus. Du hast genau richtig geschätz, unser freier Gutachter hat ziemlich genau 20% vom Reparaturpreis als Wertminderung angesetzt. Ich wollte diese Summe erst mal nicht nennen, um unabhängig davon Eure Einschätzung zu erfahren. Es scheint da wohl Listen zu geben, mit welchen der WV berechnet wird. Danke nochmal für Eure Antworten. Ich glaube auch das der größte WV für mich entsteht, wenn ich den Wagen recht jung verkaufe. In 5-10 Jahren wird der Abzug nicht mehr nennenswert sein

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Mal ein kurzes update: Seit 1 Woche Funkstille, nichts von der Werkstatt, nichts vom Anwalt und auch nichts von der gegnerischen Versicherung. Scheint das die Allianz viel Zeit mitbringt.


    Meine Tochter hatte sich fürs Wochenende ein Auto gemietet. Wir sind dann zusammen in die Schweiz gefahren. Eigentlich ein schönes Auto der Karok, aber leider ein Verbrenner. 150 Euronen nur für Sprit, wein, ich will mein e-Auto zurück. Die Skoda Software ist gar nicht schlecht, bis das ab und zu ohne Grund die Geschwindigkeit auf 80 reduziert wurde. Habe dann irgend wann gemerkt, das es die kleinen Temposchilder auf den LKWs sind, die dieses Verhalten hervorrufen. Was ein Glück das wir am Sonntag zurück gefahren sind. Da sind ja nur wenige Brummis unterwegs.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Mal ein kurzes update: Seit 1 Woche Funkstille, nichts von der Werkstatt, nichts vom Anwalt und auch nichts von der gegnerischen Versicherung. Scheint das die Allianz viel Zeit mitbringt.


    Meine Tochter hatte sich fürs Wochenende ein Auto gemietet. Wir sind dann zusammen in die Schweiz gefahren. Eigentlich ein schönes Auto der Karok, aber leider ein Verbrenner. 150 Euronen nur für Sprit, wein, ich will mein e-Auto zurück. Die Skoda Software ist gar nicht schlecht, bis das ab und zu ohne Grund die Geschwindigkeit auf 80 reduziert wurde. Habe dann irgend wann gemerkt, das es die kleinen Temposchilder auf den LKWs sind, die dieses Verhalten hervorrufen. Was ein Glück das wir am Sonntag zurück gefahren sind. Da sind ja nur wenige Brummis unterwegs.

    Stell dich auf langes Warten ein. Bei unserem Autohaus herscht Personalmangel, da dauert selbst das schreiben der Rechnung schon Wochen.:(


    Dann habt ihr aber Glück gehabt, dass nicht noch am Sonntag ein paar Betrunkene mit 'nem Schild vom 30. Geburtstag rungetorkelt sind.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Viel Glück und Grüße aus Friedberg.

    Vielleicht sehen wir uns nächstes Jahr - jedenfalls haben wir beide dieses wunderschöne Grün ausgewählt. Meiner kommt aber nicht aus Rosbach, sondern von der Bergstraße.

    77,4kWh, deep-forest-green, Air- und Drive-Paket (P1 & P4), bestellt 22.09.2022,

    Storniert und mit erweiterten Paketen (77,4 kWh, RWD, deep-forest-green, P1, P2, P3, P4) nochmal bestellt am 20.10.2022.

    Gebaut am 12.08.2023, nicht mehr im GSW aufrufbar seit 30.09.2023.

  • Wenn es nach den Theorien im Forum geht müßtest Du Deinen früher erhalten, denn Du hast weniger Packete bestellt. Ich bin öfters in Bad Nauheim. Mein neuer kommt aus Hanau...

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)