Unfall, wie geht es weiter

• Ersatzteile kosten dann eh 20k :D Wenn ich mir die KIA-Ersatzteilpreise so ansehe :D

Die gescheiten Karosseriebuden kennen sich aus und beschaffen die Teile günstig.

Entweder von Unfallwagen mit dem Schaden auf der anderen Seite oder neu aus Korea/Dubai etc. Da kosten die Teile noch erträgliche Summen.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Bei mir kosteten die Teile 5Tausend Euro. Aber der Kofferraum selbst war oben komplett in Ordnung. Nur der Prallschutz hinten musste erneuert werden. Da scheint Ingos Einschlag doch wesentlich kräftiger gewesen zu sein. Meine Frau hatte damals das Auffahren kaum gemerkt.

Unser Twingo ZE war ein wirtschaftlicher Totalschaden (12K Euro Reparatur bei 12,9K Restwert). Ich konnte ihn selbst für 1,1K Euro reparieren. Hier sieht man wie diese Unfälle bei 100% korrekter Reparatur sehr teuer werden und dadurch viel Geld verschwendet wird. Mich stört es nicht, dass feinste Kratzer in der Tür und im Kotflügel verblieben sind. Muss man schon sehr genau hinsehen.

• Mir ist jemand am Stoppschild hinten drauf gefahren. Wir standen beide und er ist zu früh los. War also nicht kräftig. Teile für 400 Euro. Ausbau, Lackieren und Einbau 1700 €.

Und irgendwo habe ich etwas vom HV-Schein gelesen. Das macht es auch teuer.

Ab 11/2025 Kia EV6 GT, Modell 2026, weiß

Vorher: Hyundai Ioniq 5 AWD, 72 kWh, weiß, Uniq

• Ich hatte mit dem Autohaus gesprochen, weil mein Auto die per Autohold die Bremse angezogen hatte, wer der Schaden so heftig, es war aber auch gut so, denn sonst hätte es uns in den vorderen Wagen reingeschoben.

Die Karosserie hat sich seitlich auseinander gewölbt (wie der Deckel eines abgelaufenen Joghurts), zwischen Rücksitzbank und der Seitlichen Verkleidung klaffte auf der Fahrerseite eine Lücke von knapp 11cm (Foto des Gutachters) und die Hinterachse ist verzogen. Ich vermute, selbst mit viel Geschick und Geduld bekommt man das nicht für 1.500 Euro hin. :|

Gruß Ingo

——

vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

• So einen Schaden, wie du ihn beschreibt, mit verzogenen Strukturelementen, bekommt man nicht für kleines Geld repariert.

Auf der anderen Seite hat der Käufer 18 k€ dafür hingelegt. Das ist signifikant mehr als er beim Schlachten gewinnen würde. Daher wird er schon einen Plan haben, wo und wie er es günstig repariert bekommt.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.