Beiträge von klara

Mein Auto vergisst gerade ständig die Uhrzeit seitdem die Batterie tiefenentladen war. Danach sind wir aber auch fast nur Kurzstrecke gefahren + einmal ca. 2 Stunden habe ich den Wagen angelassen, damit er die Batterie lädt.

Ich würde sagen, dass ne fällig ist oder?

Das ist einfach ein Ruhestrom unter 12,4 V gilt als Austauschkandidat.

klara

Also wir haben, das Standard Soundsystem. Und ich hatte befürchtet, dass es bedeutend schlechter ist. Kannte von der Testfahrt auch nur das Meridian. Ist es aber meiner Ansicht nach nicht schlecht. Bass kommt raus und Höhen auch, und Instrumente sind auch klar. Im Vergleich zu meinen alten 3er BMW ist es ähnlich. Wenn man HIFI Freak ist, wird es wahrscheinlich nicht reichen, aber die Hälfte davon ist Einbildung wie die Sache mit goldenen Steckern und dem Sauerstoff-armen Kupferkabeln ^^

Das wäre schön, in meinem Fall fehlte mir alles. Ich kam mir vor wie im Golf 1 mit einem Mono Lautsprecher ;)

Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre.

Aber befindet sich überhaupt im kofferraum ohne das Meridian Upgrade überhaupt ein Subwoofer und liegen dort überhaupt Kabel?

Falls nicht, ab wäre das dann auch noch mal mehr Aufwand.

Es liegt kein Kabel bis in den Kofferraum, das Signal z.B. für den JBL Bass Pro Nano, muss im Fußraum des Fahrers abgegriffen werden und wie früher einmal durch die Kiste gelegt werden. Aber durch die 12V Versorgung im Kofferraum sind hier 12V mit ca. 10A vorhanden.

klara sehe ich das richtig, dass der EV6 neu bestellt werden soll?

Wenn es dann am Meridian scheitert, dann ist vielleicht ein junger gebrauchter EV6 mit allen Paketen die bessere Option und du ärgerst dich nicht über fehlende Dinge im Fahrzeug.

Ansonsten: mitbestellen, wenn du gerne Musik hörst, sonst ärgerst du dich nur über die Unzulänglichkeiten des Standard- & Bastelsystems.

Das Meridian System im FL Modell hat tatsächlich (für mich mehr als ausreichende) Reserven beim Bass.

Hi,
    danke für den Hinweis. Ich habe einen Corporate Benef. Gutschein, damit bekomme ich einen Neuwagen zum Preis eines Jahreswagen. Ich muss das Geld halt wirklich hart verdienen (kein Bürojob), da stört das System um Paket C zu kaufen musst du erst A, B, kaufen.
    Ich habe gerade gesehen das es das Meridian System (Lautsprecher + Verstärker) in der Bucht kaufen kann, vielleicht finde ich auch noch den passenden Kabelbaum.

Aus meiner Sicht und ohne Wissen zu Deinem Anspruch...das Meridian allein bzw. ohne Erweiterung ist den Aufpreis nicht wert. Egal ob Du den Sub umpolst oder einen Aktiv reinsetzt. Was das System kann zeigt es erst in Verbindung mit dem abgestimmten DSP von Musway. Mit dem Standardsystem + 500-800€ wirst Du dieses Level allerdings auch nicht erreichen.

Über Aktiv-Subwoofer und den Einbau wurde bereits in den bestehenden Threads genug bebildert und geschrieben.

Danke, für deine Antwort. Meine Erwartung ist keine Konzerthalle, ich bin wirklich Radiohörer, finde aber (für meine Ohren) wenn ein gutes Lied kommt, fehlt es da an allem bei der Basisversion. Ich stört garnicht der Preis für das Paket, sondern die Pakete die ich vorher auf jeden Fall mitkaufen muss um dann das Soundpaket zu bekommen.

Es liegt bestimmt am Vermieter, der noch im August mit Kündigung gedroht hat, falls wir zuhause laden wollen!

Das wirkt, als hätte dein Vermieter große Vorbehalte gegenüber Elektroautos. Ironischerweise dürfte man problemlos große Mengen brennbarer Stoffe wie Diesel in einer Garage lagern, aber schon zwei Akkus lösen bei ihm Besorgnis aus. Oft ändert sich diese Haltung erst, wenn er selbst oder seine Nachbarn ein E-Auto besitzen und merken, dass das völlig unproblematisch ist.

Um die Situation zu entspannen und ihm entgegenzukommen, könnte man eine Drehstromsteckdose in der Nähe des Sicherungskastens (idealerweise im Keller) installieren. Von dort aus ließe sich per Verlängerungskabel ein geeigneter Ladepunkt schaffen. In ein paar Jahren wird das ohnehin zum Standard gehören – dann stellt das niemand mehr infrage.

Auseinandersetzungen bringen hier meist wenig. Menschen mit solchen Sorgen lassen sich schnell von alarmistischen Meldungen verunsichern, und man landet dann regelmäßig in denselben Diskussionen. Oft ist es sinnvoller, ruhig zu bleiben und pragmatische Lösungen anzubieten.

Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor der Bestellung meines EV6 und drehe mich seit Wochen im Kreis. Das Thema: Soundsystem. Vielleicht könnt ihr mir mit euren Erfahrungen helfen, endlich eine Entscheidung zu treffen.

Mein Problem: Ich würde gerne das Meridian Soundsystem haben, aber dafür muss ich gefühlt die halbe Aufpreisliste mitbestellen. Die ganzen Pakete, die ich dafür brauche, kosten zusammen mehrere tausend Euro - und ehrlich gesagt brauche ich 80% davon gar nicht. Das ist einfach zu viel Geld für Features, die ich nie nutzen werde.

Andererseits: Das Standard-Soundsystem soll ja... nun ja... "ausreichend" sein (wenn man sehr nett formulieren will). Und ich höre wirklich gerne Musik beim Fahren. Das ist mir wichtig.

Wichtig für mich: Der Kofferraum muss familientauglich und hundetauglich bleiben! Wir haben einen größeren Hund und zwei Kinder, da darf kein riesiger Subwoofer im Weg rumstehen. Das ganze System sollte möglichst unsichtbar verbaubar sein - also nichts, was Platz wegnimmt oder beim Be- und Entladen stört.

Meine Überlegung: Statt das Geld Kia hinterherzuwerfen für Pakete, die ich nicht brauche, könnte ich das Standard-System nehmen und das gesparte Geld in ein nachträgliches Upgrade stecken. Aber macht das wirklich Sinn? Oder ärgere ich mich später, dass ich nicht doch das Meridian genommen habe?

Was ich mir bisher angelesen habe:

Option 1: Aktiv-Subwoofer als Basis (Budget: ~200-300€)

Modelle wie JBL BassPro Micro, Rockford Fosgate P300-12 oder Alpine PWE-S8 Unter dem Sitz (Fahrer oder Beifahrer) - komplett unsichtbar
    Alternative: Im doppelten Kofferraumboden verstecken? Geht das beim EV6? High-Level-Input vom vorhandenen System abgreifen Scheint relativ einfach selbst machbar zu sein
    F
    rage: Reicht das schon aus, um das Standard-System erträglich zu machen? Und passt sowas wirklich unter die Sitze ohne zu stören?

Option 2: Front-Lautsprecher tauschen (Budget: ~150-200€)

Focal, Hertz oder JBL als Marken im Gespräch
    Nur vorne tauschen, hinten lassen wie es ist
    Türverkleidung muss ab - sollte mit YouTube-Anleitung youtube.com/watch?v=OZkGm1EzeyE machbar sein
    Frage: Weiß jemand die genaue Größe beim EV6? 16,5cm?

Option 3: Line Output Converter / DSP (Budget: ~150€)

• Habe gelesen, dass das Werks-System den Bass künstlich reduziert wegen Türklappern []AudioControl LC2i wurde genannt
    • Frage: Ist das wirklich nötig oder Overkill für meine Zwecke?

Option 4: Türdämmung (Budget: ~50-100€)

• Dämmmatten in die Türen für besseren Bass - Scheint günstig und effektiv zu sein
    • Frage: Hat das jemand von euch gemacht? Bringt das wirklich was?

Meine Fragen an euch:

1. Hat jemand von euch das Standard-System und kann sagen: "Ist doch gar nicht so schlimm" oder ist es wirklich so mau wie alle sagen?
      Hat jemand das Standard-System bereits upgegradet? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
      Wie habt ihr das mit dem Platzbedarf gelöst? Wo versteckt man einen Subwoofer, wenn der Kofferraum Familientauglich bleiben muss?
      Würdet ihr sagen: Lieber Standard + Upgrade für 500-800€ oder doch in den sauren Apfel beißen und Meridian mit allen Paketen nehmen?
      Gibt es vielleicht sogar fertige Kits speziell für den EV6?
      T
      hema Garantie: Macht Kia da Probleme wenn man selbst Hand anlegt?
    2. Kennt jemand gute Werkstätten, die Erfahrung mit E-Auto Soundupgrades haben?

Mein Budget für ein Nachrüst-Upgrade würde ich bei maximal 500-800€ ansetzen wollen. Alles darüber hinaus wäre dann finanziell schon wieder Meridian-Territorium und dann könnte ich es auch gleich ab Werk nehmen.

Bin echt hin- und hergerissen. Einerseits will ich nicht zu viel Geld für unnötige Pakete ausgeben, andererseits will ich mich auch nicht jeden Tag über miesen Sound ärgern.

Vielleicht gibt es ja jemanden unter euch, der vor der gleichen Entscheidung stand und mir sagen kann, welchen Weg er gewählt hat und ob er es bereut oder nicht?

Bin wirklich gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen!

Danke schon mal im Voraus!

Grüße

Ah, ich bin wieder im Deep-Dive zum Thema Kia 12V-Batterie. Früher war das für mich einfach: Bei Varta gab es die Silver-Batterie (AGM). Sobald die im KFZ war, war das Batteriethema für Jahre erledigt. Für den EV6 gibt es diese leider nicht offiziell (mehr dazu unten).

Ich weiß, dass es beim EV6 das Thema gibt, dass das Fahrzeug sich gelegentlich selbst nicht richtig abschaltet. Das lasse ich hier (mangels Wissen) unbetrachtet und konzentriere mich stattdessen auf einen hochwertigen 12-V-Ersatz.

Zurück zum Thema: Die Maße der 12-V-Batterie sind Breite 242 mm, Länge 175 mm, Höhe 190 mm (ETN 560408054). Bei Varta gibt es hier nur die (meiner Meinung nach) einfache Serie Blue Dynamic, die inzwischen Dynamic heißt.

Andere passende Marken, die ich gefunden habe:

• Exide EA640 (Bleiakku, 64 Ah)

• Exide EB620 (Bleiakku, 62 Ah)

• Exide EL600 (Bleiakku, 60 Ah)

• Yuasa YBX3027 (Bleiakku, 62 Ah)

• Centra CB620 (Bleiakku, 62 Ah)

• Centra CA640 (Bleiakku, 64 Ah)

• Centra CL600 (Bleiakku, 60 Ah)

• Maxgear 85-0012 (Bleiakku, 66 Ah)

• Maxgear 85-0002 (Bleiakku, 62 Ah)

• Maxgear 85-0011 (Bleiakku, 61 Ah)

• Quantum 8949 (Bleiakku, 60 Ah)

• Tudor TB620 (Bleiakku, 62 Ah)

• Tudor TA640 (Bleiakku, 64 Ah)

• Tudor TL600 (Bleiakku, 60 Ah)

• Caripar Yellow Line (Bleiakku, 60 Ah)

Der letzte Test von Autobatterien der Stiftung Warentest stammt aus 2012 (siehe Test-ID 4469079). Ich gehe davon aus, dass dieser für heutige Produkte kaum noch Relevanz hat.

Bei manchen der Markennamen stellen sich mir die Rückenhaare auf. Vermutlich würde ich zur 66-Ah-Variante greifen.

ABER:
    Es gibt eine AGM (Varta Silver), die im Varta-Kalkulator nicht angezeigt wird → EN680A. Warum diese dort nicht auftaucht, weiß ich nicht (vielleicht wegen verdrehter Pole?). Vielleicht wissen die weisen Damen und Herren hier im Forum Rat.