Beiträge von klara

Das ist natürlich ätzend. Als ich meinen GT gesucht habe gab es auch zwei dieser Art am Markt. Dann müssten die von dir gecheckten Fahrzeuge aber entsprechend preislich ordentlich unter dem eines EV6 mit Kia-Garantie liegen. Natürlich gibt es unwissende (nicht Kia) Händler und auch Kunden, die das nicht direkt auf dem Schirm haben.

Mein Gefühl (und das wird bei jedem anders sein) ist, dass den Gebrauchtwagenverkäufern (egal ob Marke oder nicht), mit denen ich zu tun hatte, "alles" egal ist. Hauptsache, die Kiste kommt vom Hof. Da hat ein EV6 auch mal einen 22-kW-Lader, oder der hintere (mittlere) Sitz hat eine Sitzheizung – solche Geschichten kann aber jeder sicher zuhauf erzählen... Diese Verkäufer sind Provisionsmaschinen. Passt man nicht ins Raster (keine Finanzierung, kein Leasing, man kennt den DAT-Wert seines alten PKW und den des Wagens, der beim Händler auf dem Hof steht), ebbt das Interesse an mir als Käuferin ganz schnell ab (gerade als Frau)...

Hi,
    bei uns in der Gegend sind KIA-Autohäuser immer Multimarken-Autohäuser, d. h. es gibt weitere Marken, die dort vertreten werden (BMW, Opel ...). Der Fokus liegt (nach meinem Eindruck) beim Verkauf von Fahrzeugen, den Service muss man halt ggf. auch machen. In den Werkstätten herrscht häufig Fachkräftemangel, Desinteresse vom Führungspersonal über den Werkstattmeister bis zum Schrauber. Rühmlich die wenigen Ausnahmen, die da noch die Fahne hochhalten.

Was kannst du also machen? Testen: Rufe beim Service an und frage nach einem Termin für eine Wartung deines EV6. Hierfür brauchst du häufig HSN und TSN, am besten die FIN eines EV6, dann bekommst du einen Terminvorschlag mit Preis und weißt, woran du bist.

Kia bietet dir innerhalb der Mobilitätsgarantie (wenn das Auto abgeschleppt wird) für 6 Tage einen kostenlosen Leihwagen. Sind die Ersatzteile bis dahin nicht da, muss der Leihwagen zurück und du hast keinen Leihwagen (das ließe sich ggf. noch beim Kauf anders aushandeln).

Das größte Problem derzeit beim EV6 scheinen zwei Dinge zu sein: die 12-V-Batterie (ist kein Problem, kann man sogar selbst tauschen) und die ICCU (am besten suchst du hier selbst mal nach „EV6 ICCU").

Ach so, und die Versicherung ist (im Vergleich mit anderen) unglaublich teuer.

Alles in allem schwanke ich seit fast 2 Monaten hin und her. Heute habe ich gelesen, dass Toyota jetzt seine Akkugarantie auf 10 Jahre oder 1 Mio. km bei 70 % Restkapazität erweitert. Jetzt kommt von denen noch ein Kombi mit 22-kW-AC-Lader → https://www.toyota.de/neuwagen/neue-modelle/bz4x-touring (mit Wärmepumpe, Vorkonditionierung, neuem DCM).

Frage mich auch warum man hier irgendwelche "Bastelarbeiten" durchführen sollte an einem Fahrzeug mit Garantie. Im Fall der Fälle könnte das ggf. noch Probleme mit der Garantie bringen.

Sich informieren und austauschen - ok. Aber selbst Hand anlegen ohne eine konkrete Lösung für ein nicht klar zu definierendes technisches Problem haben?

Meine Stichprobe von aktuell 6 gebrauchten EV6 (über 60.000km) die ich mir hier lokal angeschaut habe (bei verschiedenen Händlern). Es war KEINER mehr in der Werksgarantie, die strickte KM Regel (letzte Wartung + 30.000km ) haben "alle" gerissen.
    War natürlich nur eine Stichprobe...

Ich habe mal versucht mich durch die Teilenummern zu kämpfen. Das Modul heißt (wenn ich es richtig gesehen habe) "hkmc2_ecall_EU" und ist so auch in Schweden verbaut (Heißt ja auch EU) ...

Es gibt da noch ein Aspekt: teilnehmender Händler....

Wenn der Händler nicht mehr teilnehmen möchte, könnte die Service-Flat nutzlos werden...

Also wer die CAR Garantie (Alte Version) hat, darf zu jedem anderen und nach Kostenvoranschlag die Rechnung einreichen. Bei den "bisherigen" von mir gefunden "Real Garant" Bedingungen hängt es zu 100% am Händler. Macht der zu (oder auch nur die Filiale), ist es verwirkt...