Hi,
bei uns in der Gegend sind KIA-Autohäuser immer Multimarken-Autohäuser, d. h. es gibt weitere Marken, die dort vertreten werden (BMW, Opel ...). Der Fokus liegt (nach meinem Eindruck) beim Verkauf von Fahrzeugen, den Service muss man halt ggf. auch machen. In den Werkstätten herrscht häufig Fachkräftemangel, Desinteresse vom Führungspersonal über den Werkstattmeister bis zum Schrauber. Rühmlich die wenigen Ausnahmen, die da noch die Fahne hochhalten.
Was kannst du also machen? Testen: Rufe beim Service an und frage nach einem Termin für eine Wartung deines EV6. Hierfür brauchst du häufig HSN und TSN, am besten die FIN eines EV6, dann bekommst du einen Terminvorschlag mit Preis und weißt, woran du bist.
Kia bietet dir innerhalb der Mobilitätsgarantie (wenn das Auto abgeschleppt wird) für 6 Tage einen kostenlosen Leihwagen. Sind die Ersatzteile bis dahin nicht da, muss der Leihwagen zurück und du hast keinen Leihwagen (das ließe sich ggf. noch beim Kauf anders aushandeln).
Das größte Problem derzeit beim EV6 scheinen zwei Dinge zu sein: die 12-V-Batterie (ist kein Problem, kann man sogar selbst tauschen) und die ICCU (am besten suchst du hier selbst mal nach „EV6 ICCU").
Ach so, und die Versicherung ist (im Vergleich mit anderen) unglaublich teuer.
Alles in allem schwanke ich seit fast 2 Monaten hin und her. Heute habe ich gelesen, dass Toyota jetzt seine Akkugarantie auf 10 Jahre oder 1 Mio. km bei 70 % Restkapazität erweitert. Jetzt kommt von denen noch ein Kombi mit 22-kW-AC-Lader → https://www.toyota.de/neuwagen/neue-modelle/bz4x-touring (mit Wärmepumpe, Vorkonditionierung, neuem DCM).