Beiträge von klara

Die Kia Service Flatrate

( https://www.kia.com/de/service…ngebote/service-flatrate/ )

ist derzeit offenbar nicht über Kia buchbar. Ich habe dies über zwei unterschiedliche Kia-Händler versucht – beide ohne Erfolg.

Auffällig ist dabei Folgendes:

1. Der Vertragspartner, die CG Car-Garantie Versicherungs-AG, hat bislang keine Pressemeldung zu diesem Thema veröffentlicht (https://www.cargarantie.com/unternehmen/presse/ ).
    2. Gleichzeitig ist die Kia-Webseite zur Service Flatrate weiterhin online, was auf den ersten Blick auf ein bestehendes Angebot hindeutet.
    3. Sowohl die Kia-Hotline als auch die Hotline der CG Car-Garantie Versicherungs-AG haben mir jeweils einen Rückruf zugesichert, um den Sachverhalt zu klären.

Leider ist kein Rückruf erfolgt.

Das Zusammenspiel aus nicht buchbarem Produkt, fehlender offizieller Kommunikation und weiterhin aktiver Webseite wirkt auf mich ungewöhnlich und wenig transparent.

👉 Daher meine Frage an das Forum:

Hat jemand nähere Informationen dazu, was aktuell mit der Kia Service Flatrate passiert?

Wurde das Angebot ausgesetzt, überarbeitet oder möglicherweise eingestellt?

Vielen Dank für jeden Hinweis!

Danke für deine Mühe! :)

Es gibt nur eine Fußmatte und die liegt direkt auf dem Teppich.

Darf ich fragen, wie du auf die Heizungsrohre kommst? Unter dem Heizungsrohr ist das Gaspedal und da waren Tropfen drauf, obwohl ich den Wagen seit dem 2. Januar nicht mehr gefahren bin. Keine Ahnung ob Wasser da so lange dran haften bleibt oder ob es aus der Heizung getropft ist.
    Oder ging es dir darum, dass durch die verstopfte Heizung die Feuchtigkeit langsamer verdunstet?

Nein, es geht darum zu erkennen woher das Wasser kommt. Es kann sein das durch die Wärmepumpe oder Heizstab eine Undichtigkeit vorhanden ist.
    Wenn auch Wasser auf dem Gaspedal kann dafür sprechen. Hier kontrolliere bitte den Pollenfilter ob der ggf. nass ist, oder der Deckel richtig abschließt...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn es interessiert: https://www.kia.com/se/aga/dig…nedstangning-2g-3g-naten/

Hintergrund

Die EU hat beschlossen, die 2G- und 3G-Mobilfunknetze abzuschalten, um Platz für schnellere Kommunikationstechnologien (4G/5G) zu schaffen. Die Abschaltung erfolgt schrittweise und wird von den nationalen Telekommunikationsanbietern in jedem Land individuell durchgeführt.

Situation in Schweden

In Schweden hat die Netzabschaltung bereits begonnen. Das 3G-Netz soll Ende 2025 vollständig abgeschaltet sein. Die meisten Anbieter haben auch mit der Abschaltung ihrer 2G-Netze begonnen, nur Telia plant, sein 2G-Netz mit voller Abdeckung bis Ende Dezember 2027 aufrechtzuerhalten.

Auswirkungen auf Kia-Fahrzeuge

Die Funktion, die in Kia-Fahrzeugen über 2G/3G kommuniziert, ist eCall (automatisches Notrufsystem). Diese Funktion wird durch die Netzabschaltung nicht mehr funktionieren.

Betroffene Modelle

eSoul (ab 2019)

Niro (ab 2023)

Sportage (ab 2022)

Sorento (ab 2021)

EV3 (ab 2025)

EV6 (ab 2022)

EV9 (ab 2024)

EV4 (ab 2026)

EV5 (ab 2026)

PV5 (ab 2026)

Wichtige Hinweise

Bei der Fahrzeuginspektion wird die eCall-Funktion geprüft. Wenn das System nicht funktioniert, führt dies zu einer Anmerkung gemäß den geltenden Vorschriften Die Netzabschaltung ist ein EU-Beschluss außerhalb der Kontrolle von Kia. In anderen EU-Ländern, wo 2G/3G-Netze noch funktionieren, gilt die eCall-Pflicht weiterhin - dies sollte bei Auslandsfahrten beachtet werden.

Hm,
    also wenn ich die verschiedenen Beiträge in den diversen Foren so sehe, tritt der Fehler im Winter auf, und es wird versucht, mit Abluftlösungen dem Problem Herr zu werden. Wie wäre es denn, wenn man z. B. beim Aufziehen der Winterreifen einfach um die ICCU herum viele Säckchen mit Silikagel (hier im Eimer für 15 € https://www.ebay.de/itm/223007377050) verteilt, die dort für trockene Luft sorgen? Zu Ostern, wenn die Winterreifen wieder runter kommen, wird das Zeug wieder rausgeholt und entsorgt. Wäre das nicht eine pragmatische Lösung?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.