ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

• Genauso bei mir: einsteigen, losfahren, aussteigen, abschließen. Ok, die Klimaanlage ist meistens auf Auto.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Imho bringt das alles recht wenig, da die ICCU ja auch während der Fahrt arbeitet. Wenn z.B. rekuperiert wird, dann muss ja Wechselstrom in Gleichstrom (für den Akku) gewandelt werden.

• Genauso bei mir: einsteigen, losfahren, aussteigen, abschließen. [...]

Sehe ich grundsätzlich auch so.

Wenn es aber neben "normaler" Nutzung noch einfache Maßnahmen/ Verhaltensweisen gibt, die helfen können, dass die ICCU weniger anfällig ist, dann breche ich mir keinen Zacken aus der Krone, wenn ich versuche das entsprechend umzusetzen.

Aber so wie ich die letzten Posts lese, ist die erwartete Wirkung eher gering...

EV 6 GT-Line, AWD, MJ 23, "Mit alles und schwarz, ohne AHK"...

20" Pirelli Scorpion All Season SF2, Bremen

Keramikversiegelt aber trotzdem zu faul zum waschen. Nur als Hobby gekauft, bräuchte kein Auto. Zweitwagen Smart ForTwo (Benzin) für die Stadt, EV6 einfach nur so...

• Imho bringt das alles recht wenig, da die ICCU ja auch während der Fahrt arbeitet. Wenn z.B. rekuperiert wird, dann muss ja Wechselstrom in Gleichstrom (für den Akku) gewandelt werden.

Nein, auch wenn das hier immer wieder jemand behauptet. Die Reku läuft nicht über die ICCU sondern über den Motorinverter!

• "alles nix bringt" ?... Na, wenn der Taupunkt in der ICCU Dank "Beutelatmer" auf bspw -11C (getrocknete Luft im Schlauch am ICCU Einlass gemessen) statt +0,8 (Luft unter Teppich neben der ICCU; also das, was "sonst" wirken würde) gedrückt wird hat man eine Menge gewonnen, kann auch bei (einstelligen) Minusgraden noch beruhigt AC laden wenn man muss/will. Da kondensiert dann nix. Die +0,8C in der selben Situation hingegen bekommt das Kühlsystem wohl hin, wenn die ICCU selbst nicht schon so kalt ist. Die notwendige Feuchtigkeit hat sie sich über Tage / Zyklen vorher unter dem Teppich munter "angeatmet" ohne Trockner...und dann zack...Kurzwahl #1, und dann schön rumärgern ;)

• Ich mache überhaupt nichts. Das ist ein Auto und muss funktionieren. Und ich hatte keine Probleme mit dem Ioniq 5.

Gut für Dich. Ich mache mir trotzdem Gedanken, mit welchen Vorsichtsmaßnahmen ich das Ausfallrisiko senken kann.

Ich habe keine Lust, auf einer Urlaubsfahrt irgendwo im Ausland zu stranden - oder mir überlegen zu müssen, eine Auslandsreise mit dem Wagen lieber nicht zu machen, weil die ICCU womöglich spontan die Grätsche macht. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

• Frage mich auch warum man hier irgendwelche "Bastelarbeiten" durchführen sollte an einem Fahrzeug mit Garantie. Im Fall der Fälle könnte das ggf. noch Probleme mit der Garantie bringen.

Sich informieren und austauschen - ok. Aber selbst Hand anlegen ohne eine konkrete Lösung für ein nicht klar zu definierendes technisches Problem haben?

Meine Stichprobe von aktuell 6 gebrauchten EV6 (über 60.000km) die ich mir hier lokal angeschaut habe (bei verschiedenen Händlern). Es war KEINER mehr in der Werksgarantie, die strickte KM Regel (letzte Wartung + 30.000km ) haben "alle" gerissen.
    War natürlich nur eine Stichprobe...

• Meine Stichprobe von aktuell 6 gebrauchten EV6 (über 60.000km) die ich mir hier lokal angeschaut habe (bei verschiedenen Händlern). Es war KEINER mehr in der Werksgarantie, die strickte KM Regel (letzte Wartung + 30.000km ) haben "alle" gerissen.
    War natürlich nur eine Stichprobe...

Das ist natürlich ätzend. Als ich meinen GT gesucht habe gab es auch zwei dieser Art am Markt. Dann müssten die von dir gecheckten Fahrzeuge aber entsprechend preislich ordentlich unter dem eines EV6 mit Kia-Garantie liegen. Natürlich gibt es unwissende (nicht Kia) Händler und auch Kunden, die das nicht direkt auf dem Schirm haben.