ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

• Würde eigentlich ein durchgeführter ICCU-Tausch irgendwo im GSW sichtbar sein - selbst wenn Kia bzw. der Händler dem Kunden nicht erzählen was genau gemacht wurde bei den Garantiearbeiten?

Im Zweifel hast du als Käuferin darauf keinen Zugriff. Der CarScanner liefert keine exakten Daten, also wäre nur das gestempelte Produktiondatum auf der ICCU eine Hilfe.
    pasted-from-clipboard.png

Aber willst du auf der Probefahrt den Rücksitz heraus bauen? Das macht alles keinen Sinn.

• Wie kommst du darauf, dass es ein Produktionsdatum ist? Längst nicht jede sechsstellige Zahl, die vielleicht einem Datum ähnlich aussieht, ist auch ein Datum.

Gerade im Automobilbereich ist es oft ein Irrtum.

Und selbst dann, wenn es ein Datum wäre: welches ist es? Ist es das Datum, wann dieses Alu-Teil bei einem Gußzulieferer hergestellt wurde? Zwischen seiner Herstellung und der Herstellung der elektrischen Komponenten und dem Zusammenbau können viele Monate vergehen.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Und selbst dann, wenn es ein Datum wäre: welches ist es?

Wenn das Datum nach dem Produktionsdatum des Fahrzeugs liegt, weiß man, dass die ICCU getauscht wurde. Das ist alles was zählt in dem Fall.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Das ist richtig, wenn man sich für diese Info interessiert, ob die ICCU noch die erste ab Werk ist.

Wie gesagt, man muss aber 100% sicher sein, dass es auch eine Datumsangabe ist.

Vermutungen/Mutmaßungen sind sehr gefährlich hier.

Ich habe Beispiele aus dem Automotive Bereich, wo die sechs- oder achtstellige Zahlen auf den Teilen nichts mit einem Datum zu tun haben, obwohl sie danach aussehen (sind auch keine Teilenummer).

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

• Das ist richtig, wenn man sich für diese Info interessiert, ob die ICCU noch die erste ab Werk ist.

Ich habe Beispiele aus dem Automotive Bereich, wo die sechs- oder achtstellige Zahlen auf den Teilen nichts mit einem Datum zu tun haben, obwohl sie danach aussehen (sind auch keine Teilenummer).

Schau doch mal wie deine ist...

Ich habe mir Bilder von gut

15 ICCU angesehen die gewerblich gebr. angeboten werden. Die obere Zahlenfolge "datiert" immer knapp vor der EZ des Fahrzeugs. Es würde Sinn machen, das dieses Zahlenfolge eine Info zum Prod. Datum wiedergibt - ist ja auch dauerhaft angebracht, was für ein Datum der Produktionsstraße sprechen könnte.

Auf den Aufklebern ist nichts in der Art zu finden. Der QR Code gibt übrigens auch nur die Daten des Aufklebers wieder. Da diese ICCU

ja für Hyundai, Kia und Genesis produziert werden, so kommt das gedruckte Label ggf. erst später auf das Bauteil beim anliefern und dem einlagern im Hauptlager nach dem QM.

• Ich finde es schon fast lustig, dass die ICCU bisher bei dir noch nicht kaputt gegangen ist :)

Da der EV6 #2 am Freitag mit dem Unfall verkauft wurde, wird die ICCU bei ihm in meinem Besitz definitiv nie kaputt gehen 8o

Die #3 hat schon die FIN und hoffentlich kommt er Ende Februar :love:

Und wie immer: positive thinking!

• Ich habe mir Bilder von gut

15 ICCU angesehen die gewerblich gebr. angeboten werden. Die obere Zahlenfolge "datiert" immer knapp vor der EZ des Fahrzeugs. Es würde Sinn machen, das dieses Zahlenfolge eine Info zum Prod. Datum wiedergibt - ist ja auch dauerhaft angebracht, was für ein Datum der Produktionsstraße sprechen könnte.

Auf den Aufklebern ist nichts in der Art zu finden. Der QR Code gibt übrigens auch nur die Daten des Aufklebers wieder. Da diese ICCU

ja für Hyundai, Kia und Genesis produziert werden, so kommt das gedruckte Label ggf. erst später auf das Bauteil beim anliefern und dem einlagern im Hauptlager nach dem QM.

Danke