Wie zuverlässig ist der Kia-Service für den EV6?

• Hallo zusammen,

ich überlege, mir einen gebrauchten Kia EV6 zu kaufen. Das Auto gefällt mir sehr, aber ich lese immer wieder von Problemen mit Kia-Werkstätten, langen Wartezeiten und schlechtem Service – besonders bei Elektrofahrzeugen.

Deshalb bin ich etwas verunsichert:

Ist diese Sorge berechtigt oder wird das übertrieben dargestellt?

Wie sind eure Erfahrungen mit Kia beim EV6, gerade bei Garantie, Software-Updates und Reparaturen?

Außerdem würde mich interessieren, worauf man beim Kauf eines gebrauchten EV6 besonders achten sollte (Batteriezustand, Software, Garantie, bekannte Schwachstellen usw.).

Ich freue mich auf eure Einschätzungen und Erfahrungen. Vielen Dank!

• Es kommt, wie bei jeder Marke, auf den Händler an. Ich habe meine schlechten Erfahrungen auch mit Mercedes sammeln "dürfen".

Mit Kia-Händlern war ich bisher einigermassen zufrieden. Erstens ging nichts kaputt. Für die Inspektion war die Terminvergabe auch in Ordnung.

Eine Garantiereparatur (die Kamera im Kühlergrill hatte ab und zu Kondensatbeschlag hinter der Linse). Das wurde normal auf Garantie erledigt.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Ich möchte mich dem Vorredner anschliessen. Es kommt immer auf den Händler/Werstatt an!

Meine Freundlicher ist voll e-affin, fährt selber nur e-Auto und steht hinter dieser Entwicklung.

Sein Werkstattmeister hat auch die höchste HV Ausbildung. Die können selber (wernn nötig) HV Akkus wechseln. Da muss kein KIA Techniker extra kommen.

Hatte bisher aber nur mit der USB Buchse Probleme. Die wurde anstandlos auf Garantie getauscht.

Keine Probleme mit Terminen in time (Service, TÜV,...). Bekomme entweder Leihwagen (gratis) oder werde chauffiert. (Mein Händler ist nicht weit weg).

Zum KIA Assistence kann ich nichts sagen, da noch nie in Anspruch genommen. Bis jetzt noch den selben Bleianker drin!

Zum Gebrauchtwagenkauf gibts einige Threads drüber.

• In einem Forum wirst du immer zu 99% nur schlechtes hören, egal welche Marke.

Wie schon geschrieben musst du einen guten Händler an der Hand haben, wir haben das Glück so einen zu haben.

Seit über 3 Jahren ohne Probleme mit dem EV6 GT unterwegs.

GT bestellt am 20.10.2021.

Übergabe am 5.12.2022

Ein Toller Wagen! :) <3

• Hi,
    bei uns in der Gegend sind KIA-Autohäuser immer Multimarken-Autohäuser, d. h. es gibt weitere Marken, die dort vertreten werden (BMW, Opel ...). Der Fokus liegt (nach meinem Eindruck) beim Verkauf von Fahrzeugen, den Service muss man halt ggf. auch machen. In den Werkstätten herrscht häufig Fachkräftemangel, Desinteresse vom Führungspersonal über den Werkstattmeister bis zum Schrauber. Rühmlich die wenigen Ausnahmen, die da noch die Fahne hochhalten.

Was kannst du also machen? Testen: Rufe beim Service an und frage nach einem Termin für eine Wartung deines EV6. Hierfür brauchst du häufig HSN und TSN, am besten die FIN eines EV6, dann bekommst du einen Terminvorschlag mit Preis und weißt, woran du bist.

Kia bietet dir innerhalb der Mobilitätsgarantie (wenn das Auto abgeschleppt wird) für 6 Tage einen kostenlosen Leihwagen. Sind die Ersatzteile bis dahin nicht da, muss der Leihwagen zurück und du hast keinen Leihwagen (das ließe sich ggf. noch beim Kauf anders aushandeln).

Das größte Problem derzeit beim EV6 scheinen zwei Dinge zu sein: die 12-V-Batterie (ist kein Problem, kann man sogar selbst tauschen) und die ICCU (am besten suchst du hier selbst mal nach „EV6 ICCU").

Ach so, und die Versicherung ist (im Vergleich mit anderen) unglaublich teuer.

Alles in allem schwanke ich seit fast 2 Monaten hin und her. Heute habe ich gelesen, dass Toyota jetzt seine Akkugarantie auf 10 Jahre oder 1 Mio. km bei 70 % Restkapazität erweitert. Jetzt kommt von denen noch ein Kombi mit 22-kW-AC-Lader → https://www.toyota.de/neuwagen/neue-modelle/bz4x-touring (mit Wärmepumpe, Vorkonditionierung, neuem DCM).

• Ach so, und die Versicherung ist (im Vergleich mit anderen) unglaublich teuer.

Alles in allem schwanke ich seit fast 2 Monaten hin und her. Heute habe ich gelesen, dass Toyota jetzt seine Akkugarantie auf 10 Jahre oder 1 Mio. km bei 70 % Restkapazität erweitert. Jetzt kommt von denen noch ein Kombi mit 22-kW-AC-Lader → https://www.toyota.de/neuwagen/neue-modelle/bz4x-touring (mit Wärmepumpe, Vorkonditionierung, neuem DCM).

Mit der Versicherung muss ich dir wieder Wiedersprechen.

Wenn ich wie bei mir den GT nehm und die Passenden Fahrzeuge nehm bin ich gleich. ( Xpeng 6, Byd sealion7 usw, halt immer die mit annähernd den KW)

Service wie z.b. Xpeng musst sogar jedes Jahr, BYD ist 2 Jahre und genauso Teuer.

Übergabe am 5.12.2022

• Mit der Versicherung muss ich dir wieder Wiedersprechen.

Wenn ich wie bei mir den GT nehm und die Passenden Fahrzeuge nehm bin ich gleich. ( Xpeng 6, Byd sealion7 usw, halt immer die mit annähernd den KW)

Service wie z.b. Xpeng musst sogar jedes Jahr, BYD ist 2 Jahre und genauso Teuer.

Gilt vermutlich aber nur für GT?

Meiner ist VK sogar günstiger als MYP.

Weil hier in AT zahlt man ja Steuer auf P2 und Leergewicht.

Wobei der LP hier 77k (matt + SD) vs. ca. 60k vom MYP war und ich zahle jetzt 172 statt 179€ mtl. Davon aber ca. 70€ Steuer mtl.

Service wird hier vermutlich eher 400-500 kosten und nicht so Mondpreise.

Kia EV6 GT EZ 9/2025 yachtblau matt + SD

• Mit der Versicherung muss ich dir wieder Wiedersprechen.

Die Diskussion zu den Versicherungen hatten wir hier schon. Transparenz schafft hier die Typenklasseabfrage: https://www.dieversicherer.de/…er/auto/typklassenabfrage , ein vergleich unabhängig der eigenen Versicherungshistorie.

Der Kia Service Preis ist nicht vorgeschrieben, und kann von jedem Händler "FREI" gewählt werden. Daher mein Vorschlag:

Was kannst du also machen? Testen: Rufe beim Service an und frage nach einem Termin für eine Wartung deines EV6. Hierfür brauchst du häufig HSN und TSN, am besten die FIN eines EV6, dann bekommst du einen Terminvorschlag mit Preis und weißt, woran du bist.

• Die Diskussion zu den Versicherungen hatten wir hier schon. Transparenz schafft hier die Typenklasseabfrage: https://www.dieversicherer.de/…er/auto/typklassenabfrage , ein vergleich unabhängig der eigenen Versicherungshistorie.

Der Kia Service Preis ist nicht vorgeschrieben, und kann von jedem Händler "FREI" gewählt werden. Daher mein Vorschlag:

Ja und wenn ich die Gleiche KW Leistung in Betracht ziehe sind alle gleich

KIA EV6 GT 22/27/29 Service alle 2 Jahre oder 30tkm

XPeng G6 21/25/28 Jährlich

BYD Sealion7 21/25/30 Service alle 2 Jahre oder 30tkm

ZEEKR 7X 20/23/30 Service am Anfang alle 2 Jahre und 40tkm ab dem 5 Jahr Jährlich und 20tkm

Hyundai 5N 19/26/29 Service wie bei Kia

Hyundai 6 18/23/28 da gibts den N noch nicht service wie bei Kia

Tesla Y 21/23/23 Angeblich kein Service

MB CLA Shooting 17/22/25 Service alle 2 Jahre und 30tkm

BMW X3 der alte 19/22/25 Service alle 2 Jahre und 30tkm

Also ich sehe da keine großen Unterschiede wenn man immer die Passenden Autos vergleicht, der einzige der raus sticht ist Tesla

Und jetzt haben die alle gar nicht die Leistung wie der GT . ;)

Und somit ist auch was für service dabei

Das wichtigste beim Gebrauchten ist das dein Service penibel eingehalten wurde, sonst ist die Garantie der 7 Jahre weg.

Egal ob 2 Jahre oder 30tkm , nicht einen Tag drüber oder km drüber.

Ach ja ich bekomme in der Regel innerhalb 2 Wochen immer einen Termin.

Übergabe am 5.12.2022

3 Mal editiert, zuletzt von Vogel-blitz ()