Wie zuverlässig ist der Kia-Service für den EV6?

• Moin,

hier mal ein Beispiel wie ein Servicefall abgearbeitet werden kann.

Das bei einem gebuchten Termin kein MA für die Diagnose verfügbar ist macht mich schon sprachlos.

Erinnert mich an meine Werkstatt die auf eine Fehlerbeschreibung meinerseits antwortet: Hat das Auto das überhaupt? Ich sagtedas müsse man doch im KIA-System sehen können, also Vin eingeben und los gehts. Nein, unser Internet ist ausgefallen…. die von mir gewünschte Rückmeldung erfolgte bis heute nicht. 🤪

Muss mir ne neue Werkstatt suchen!

Gruß Mohima 👋🏻

EV6 vFl aus 2023 :)

• Moin,

hier mal ein Beispiel wie ein Servicefall abgearbeitet werden kann.

Das bei einem gebuchten Termin kein MA für die Diagnose verfügbar ist macht mich schon sprachlos.

Kann ich nachvollziehen. Was wir (inklusive mir) dabei manchmal vergessen, ist, dass Mitarbeitende gegebenenfalls Experten für ein bestimmtes Modell sind. Wenn diese Person morgens krankheitsbedingt ausfällt, kann an dem Fahrzeug oft niemand weiterarbeiten.

Was ich dabei nicht ganz verstehe, ist, dass dies nicht kommuniziert wird, zum Beispiel: „Unser EV6-Experte / unsere EV6-Expertin ist heute krankheitsbedingt ausgefallen.“ Häufig geht es ja nicht nur um den Austausch von Teilen, sondern um eine sehr gezielte und exakte Fehlersuche.

Sie erhalten von uns auf jeden Fall für die gesamte Dauer einen Leihwagen. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Mir ist es wichtig, dass Ihr Fahrzeug am Ende tipptopp unseren Hof verlässt.

• Na hoffentlich stirbt da nicht der EV6 experte Plötzlich wenn sich in einer Werkstatt nur einer auskennt ;)

Das ist absoluter Schmarrn, in unserer Werkstatt kann jeder jedes Fahrzeug, vielleicht weil die Werkstatt einfach ein Familienbetrieb ist und keine Riesen Kette,

wo es nur um Umsatz geht.

GT bestellt am 20.10.2021.

Übergabe am 5.12.2022

Ein Toller Wagen! :) <3

• Das ist absoluter Schmarrn, in unserer Werkstatt kann jeder jedes Fahrzeug, vielleicht weil die Werkstatt einfach ein Familienbetrieb ist und keine Riesen Kette,

wo es nur um Umsatz geht.

Also, erstmal freut mich, dass du einen Familienbetrieb hast, bei dem jeder alles kann. Bei mir in der Umgebung gibt es nur diese Multiautohäuser (einer davon hat 8 Marken). Wenn ich als Mensch ohne Werkstatterfahrung eine Mitarbeiterplanung machen würde und es um mehr geht als Bremsen/Reifen/Auspuff/Stoßdämpfer, wäre meine Planung vermutlich, dass ich die Mitarbeiter immer an die gleiche Art Fahrzeug setze. Alleine um Skaleneffekte zu nutzen und unter die Zeitvorgaben der Hersteller zu kommen (höherer Deckungsbeitrag je Mitarbeiter). Aber wer bin ich schon...

• Also, erstmal freut mich, dass du einen Familienbetrieb hast, bei dem jeder alles kann. Bei mir in der Umgebung gibt es nur diese Multiautohäuser (einer davon hat 8 Marken). Wenn ich als Mensch ohne Werkstatterfahrung eine Mitarbeiterplanung machen würde und es um mehr geht als Bremsen/Reifen/Auspuff/Stoßdämpfer, wäre meine Planung vermutlich, dass ich die Mitarbeiter immer an die gleiche Art Fahrzeug setze. Alleine um Skaleneffekte zu nutzen und unter die Zeitvorgaben der Hersteller zu kommen (höherer Deckungsbeitrag je Mitarbeiter). Aber wer bin ich schon...

1. Ist höchstwahrscheinlich kein Mitarbeiter nur auf 1 Modell einer Marke geschult.

2. Wenn ein Betrieb 8 Marken vertreibt, kann er es sich nicht leisten nur einen Mitarbeiter auf ein Modell bzw. Marke zu schulen.

3. Man sollte sich vor dem Kauf über diesen Händler/Werkstatt bei Freunden/Bekannten/Internet schlau machen. Mir kommt da immer wieder diese "Geiz ist Geil" Mentalität in den Sinn. Man holt sich ein Auto bei einem Händler in 100-300 km Entfernung nur wegen dem Kaufpreis, und wundert sich bzw. schimpft dann auf die Händl3r in der näheren Umgebung. Könnte ja sein dass diese mit den von Ihnen verkauften Fahrzeugen schon ausgelastet sind, oder? ;)

4. Wenn du diese Erfahrung gemacht hast, entspricht das trotzdem nicht der Realität bzw. der Masse.