Beiträge von Raikou

    Das kann wohl nicht stimmen! Bei meinem EV6 kommt ein Adapter in die Ladestation.

    Der Adapter, den du meinst, ist der V2L-Stecker. Diesen steckst du aussen beim Auto an, wo du normalerweise auch dein Auto auflädst.


    Iwiesix hat das schon richtig gesagt. Die Steckdose im Innenraum ist eine normale Schuko-Steckdose. Befindet sich unten mittig bei den Rücksitzen. Die Steckdose muss mit dem manuellen Zündschlüssel geöffnet werden und dann kannst du alles mögliche anstecken, was in eine normale Steckdose passt, ohne Zwischenadapter. Siehe hier:


    20221001_105852.jpg

    20221001_110414.jpg

    Bin gespannt, wie Kia das überhaupt umsetzt, dass viele nicht von Ihren Kauf(vor)verträgen zurück treten.

    Wenn ich mir vorstelle, dass ich nach 12 Monaten Wartezeit dann ein Modell bekomme, was technisch eigentlich schon revisioniert wurde - gerade was Akkukonditionierung angeht - werde ich einen Teufel tun, und das kaufen.

    Also soo technisch unterschiedlich sind die beiden Modelljahre ja nicht. Auf die ausgekleidete Mittelkonsole, die verstärkten Seitenlehnen und den Fensterschutz hinten kann ich gut verzichten. Die Batteriekonditionierung soll ja nachgereicht werden. Also für mich kein Grund nochmals ein halbes Jahr oder noch länger zu warten, nur weil ich unbedingt ein neueres Modelljahr will.

    Nein, dein SW-Stand ist von November 2021. Die allerletzte Version ist diejenige von Ende Juli 2022 (erkennbar an den letzten Zahlen der SW-Version, dort sollte 220721 stehen).


    Also ich habe mir nun den folgenden Link als Favorit/Bookmark gespeichert:

    https://update.kia.com/EU/E1/updateNoticeView/624/pop2


    Dort steht die aktuellste SW-Version drin, dann muss man hier auch nicht dutzende Seiten abklappern.

    Zu Teileproblemen derzeit: Das Hed-up-Display ist laut einem Bekannten, der in der Automobilbranche arbeitet und international sehr vernetzt ist, das Problem. Also herstellerübergreifend, nicht KIA spezifisch!

    oh, das ist mal was Neues! Wir hatten hier schon vermutete Lieferverzögerungen wegen AWD, Glasschiebedach, Meridian, Farbe (mattgrau), ... aber HUD ist neu. :)

    Bei dir Raikou würde ich stark darauf tippen, dass du einen neueren Infotainment-Stand hast, aber noch nicht das notwendige Update der betroffenen Steuergeräte.

    Diese Fälle gab es bei den IONIQ5-Nutzern mit MJ22 genauso.

    Kann sein. Wie gesagt, kann nicht beurteilen was den Wechsel von "Wintermodus" zu "Batteriekonditionierung" hervorgerufen hat. Gebaut wurde meiner am 15.7., also vermutlich auch einer der letzten MY22 Chargen. Mal schauen. Ich nehme an, sobald die Batteriekonditionierung effektiv auch im DACH Raum freigegeben und bei den Händler aufspielbereit liegt (wie eben zB jetzt in Norwegen), dass wir schon Bescheid kriegen oder das sonst mitkriegen werden :) sollte ja nicht mehr allzu lange dauern.


    Und die Felgen (auch wenn nur halbwegs freie Auswahl deinerseits) gefallen mir sehr. Sieht top aus. Bin mir auch am überlegen, ob ich mir diese anschaffen soll, sieht mit Runway Red sicher auch schick aus.

    Danke Danke :) ich war auch ziemlich happy drüber, dass die Felgen so gut aussehen. Hatte sie ja sonst noch nirgends (live) gesehen. War ein Blindkauf, wie beim EV6 auch :D hatte irgendwie die Befürchtung, dass sie 'zu klein' wirken könnten (19"), aber dem ist nicht so, passen echt mega gut!

    Drücke allen Wartenden die Daumen, dass ihre Schmuckstücke bald den Weg zu ihnen finden werden :)

    Hallo Raikou

    Glückwunsch zum elektrischen Spaßmobil!!!

    Ist das sicher, dass das neueste Update den "Wintermodus" in "Batteriekonditionierung" umbenennt? Bei meinem vor 10 Tagen erhaltenen EV6 (gleich wie Deiner bis auf SD und 20") heißt es noch Wintermodus... (Der Verkäufer hatte mir versichert, dass alles Updates aufgespielt sind, beim Navi stimmte das schon mal nicht!)

    Schöne Grüße

    Martin

    Also ich weiss 100%, dass es im EV6 Edition24, den ich ja von Februar bis Juli gefahren bin, noch "Wintermodus" hiess. Jetzt in meinem Auto heisst es neu "Batteriekonditionierung", aber vom Text her in etwa gleich.


    Musste kurz ein Foto raussuchen, was ich damals gemacht habe. So sah das da noch aus:

    20220405_085951.jpg


    Welches Update genau die "Umbenennung" zur Folge hat, kann ich leider nicht sagen. Mein SW-Stand ist von Ende Juli 2022 (220721). Ob das damit zusammenhängt oder ob das eine werks/werkstattseitige Aktualisierung ist, kann ich leider nicht sagen.

    Was ich definitiv sagen kann ist, dass ich noch kein Vorheizupdate habe, welches bei Hyundai anscheinend bei manchen Auslieferungen des IONIQ 5 schon drauf ist.

    jep, ist bei meinem auch noch nicht drauf. Sie haben lediglich den Namen geändert (statt "Wintermodus" heisst es nun "Batteriekonditionierung"). Aber der Text liest sich gleich wie beim früheren Wintermodus.

    Bei mir ist alles aktuell, SW auf dem neusten Stand und der Händler hatte auch sonst keine fälligen Updates mehr.


    Zum Vergleich:


    20220928_144242.jpg

    So sieht's bei mir aus.


    Screenshot_20220929_062130.jpg

    Quelle: Facebook EV6 DACH Gruppe (wurde repostet von der länderübergreifenden Gruppe, kann aber nicht sagen aus welchem Land).


    Mal schauen, wann das Update dann kommt. Gemäss NextNews von letztem Freitag, hat es Hyundai Norwegen für den I5 MY22 ja bereits freigegeben (muss in der Werkstatt eingespielt werden, nix mit OTA). Wann es für Kia Bestandsfahrzeuge hierzulande kommt, schauen wir mal.


    So, nun wieder back to topic :)