Wann ist Modelljahr-Wechsel?

  • Ist aber schon seit Monaten bekannt und offiziell ab MJ2023 beim Ionic5 :)

    Da ich den IONIQ5 nicht so genau verfolge, war es mir jetzt halt aufgefallen, waren auch schon diese Details bekannt?

  • In der Preisliste vom 16.9. für das MY23 ist ein Typ-2-Ladekabel aufgeführt. Den "Ladeziegel" habe ich nicht gefunden. In einer äleren Preisliste habe ich den Ladeziegel auch nicht gefunden, aber auch kein Typ-2-Kabel.

    Demnächst werden ja die ersten MY23 ausgeliefert (inkl. meinem), dann sehen wir ja, ob das Typ-2-Kabel mit ausgeliefert wird.

    (D)

    Noch Toyota RAV4 AWD Hybrid

    Bestellt 14.1.22: GT-Line, WP, P5, 77,4,AWD,Yachtblau, ohne Liefertermin

    Produktionsdatum: 31.8.2022;

    Händlerinfo vom 5.9.: Lieferung ca. KW43; neu KW46; neu KW47; neu KW49; neu kein Termin

    Brief eingetroffen: 15.12.22

    Zulassung: 22.12.22

    Fahrzeug beim Händler eingetroffen: 04.01.2023

    Übergabe: 12.1.2023

  • In der Preisliste vom 16.9. für das MY23 ist ein Typ-2-Ladekabel aufgeführt.

    Das deckt sich mit der Aussgae des Geschäftsführers unseres Händlers von vor ca. 2 Monaten. Der sagte mir dass zukünftig anstatt des Ladeziegels ein Typ-2-Ladekabel mitgeliefert wird.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Bin gespannt, wie Kia das überhaupt umsetzt, dass viele nicht von Ihren Kauf(vor)verträgen zurück treten.

    Wenn ich mir vorstelle, dass ich nach 12 Monaten Wartezeit dann ein Modell bekomme, was technisch eigentlich schon revisioniert wurde - gerade was Akkukonditionierung angeht - werde ich einen Teufel tun, und das kaufen.

  • Ich verstehe die Frage nicht - in welcher Hinsicht denkst Du denn dass man ein schlechtere Fahrzeug bekommt als bestellt ?

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Bin gespannt, wie Kia das überhaupt umsetzt, dass viele nicht von Ihren Kauf(vor)verträgen zurück treten.

    Wenn ich mir vorstelle, dass ich nach 12 Monaten Wartezeit dann ein Modell bekomme, was technisch eigentlich schon revisioniert wurde - gerade was Akkukonditionierung angeht - werde ich einen Teufel tun, und das kaufen.

    Also soo technisch unterschiedlich sind die beiden Modelljahre ja nicht. Auf die ausgekleidete Mittelkonsole, die verstärkten Seitenlehnen und den Fensterschutz hinten kann ich gut verzichten. Die Batteriekonditionierung soll ja nachgereicht werden. Also für mich kein Grund nochmals ein halbes Jahr oder noch länger zu warten, nur weil ich unbedingt ein neueres Modelljahr will.

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Also wenn ich das alles richtig verstanden habe, gibt es (oder gab es) einen Modelljahreswechsel.

    In meinen bisherigen Erfahrungen z.B. mit BMW gibt es dann ein sog. LCI-Modell (Life Cycle Impulse).

    Dieses Modell zeichnet sich dadurch aus, dass bereits beim VFL (VorFaceLift) Modell erkannte Probleme gelöst wurden. Dazu zählt hier beim EV6 definitiv das Thema mit der Vorkonditionierung. Ggf. auch die "Probleme" mit dem Meridian-System usw.

    Und ich bin mir sicher, dass es noch andere Punkte gibt, wo der Modelljahreswechsel dazu genutzt wurde, das Auto besser zu machen - ggf. auch mehr Features, die die Basis hat bzw. die man jetzt mit der GT-Line bekommen würde, die das VFL Modell nicht hat.


    Und jetzt folgendes Szenario.

    Ich habe im März bestellt --- im September erfolgt der LCI! Da mein Auto aber dann "spontan" irgendwo "frei" geworden ist (wie es hier ja schon viele erlebt haben) bekomme ich nicht das LCI-Modell sondern das VFL.

    Und genau das würde ich jedenfalls nicht mehr akzeptieren bzw. alles versuchen, diesen Vertrag zu canceln.

    Es ist ja nicht meine Schuld, dass die Kia seine Produktionsvolumen nicht auf die Nachfrage angepasst bekommt bzw. weiterhin Bestellung akzeptiert, obwohl man sich intern sicher ist, dass man über 12 Monate nicht liefern kann.

    Oder noch transparenter -- ich kaufe heute ein iPhone 14. Was ich aber nicht bekomme, weil Apple es nicht auf die Kette bekommt, das Gerät zu produzieren.

    Ich bekomme mein Gerät nächstes Jahr im SEptember, wenn Apple sein iPhone 15 vorstellt --> Nicht akzeptabel.


    Autos sind, was die Weiterentwicklungen angeht, leider auf dem gleichen Level wie die Technik insgesamt.

    Was bedeutet, dass ein heute ausgeliefertest Auto, nächstes Jahr schon "technisch überholt" ist.

    Und ich sehe mich nicht in der Verantwortung, die Probleme des Herstellers auf meine Kosten, umzulegen.


    Raikou - sicher, dass das alles ist. Erscheint mir etwas dünn, dass man nur insg. vier Optimierungen gefunden hat, wenn z.B. die Kunden regelmäßig wegen defekter Meridian-Systeme zum Händler fahren.

    Und das "soll nachgereicht werden" ist kein "wird nachgereicht werden" - das Feature ist ja nicht gerade "nice to have" --- sondern eher ein "must have"
    Mittelkonsole wäre mich auch egal - aber die verstärkten Seitenlehnen hätte ich schon gerne. ;)

    Zitat

    Also soo technisch unterschiedlich sind die beiden Modelljahre ja nicht. Auf die ausgekleidete Mittelkonsole, die verstärkten Seitenlehnen und den Fensterschutz hinten kann ich gut verzichten. Die Batteriekonditionierung soll ja nachgereicht werden. Also für mich kein Grund nochmals ein halbes Jahr oder noch länger zu warten, nur weil ich unbedingt ein neueres Modelljahr will.

  • Also wenn ich das alles richtig verstanden habe, gibt es (oder gab es) einen Modelljahreswechsel.

    In meinen bisherigen Erfahrungen z.B. mit BMW gibt es dann ein sog. LCI-Modell (Life Cycle Impulse).

    Dieses Modell zeichnet sich dadurch aus, dass bereits beim VFL (VorFaceLift) Modell erkannte Probleme gelöst wurden. Dazu zählt hier beim EV6 definitiv das Thema mit der Vorkonditionierung. Ggf. auch die "Probleme" mit dem Meridian-System usw.

    Ich habe mir das jetzt alles nicht durchgelesen, denn ich bin nach

    Zitat

    ...meinen bisherigen Erfahrungen z.B. mit BMW

    bin ich ausgestiegen!

    Wir sind nun mal nicht bei BMW, sondern bei KIA und da läuft s nun mal anders :!:


    Es gibt mit Sicherheit genügend Kunden, die interessiert es nicht, dass 1 Jahr später ein neues MJ kommt und die paar, die deswegen (ohne "Strafzahlung") aus dem Vertrag rauskommen, jucken KIA wahrscheinlich nicht, die haben mit dem Modell genug Erfolg.