Wann ist Modelljahr-Wechsel?

  • Ja, sehr Sinnlos die Diskussion.


    Wer aussteigen will soll das tun, dafür profitieren andere dann von einem schnelleren Liefertermin.

    Kia EV6 GT, GSD, rot (bestellt 24.11.2021, lt. AB Liefertermin ab Q3 2022, Produktionsnummer seit 21.4.23 vorhanden, Produktionsdatum 8.5.23, VIN am 22.05.23 vorhanden, seit 27.6.23 in GSW nicht mehr abrufbar, Morning Lucy war der Carrier mit Ankunft in Bremerhaven am 24.6.23, Anliefertermin beim Händler AA Ingolstadt 21.7.23, Abholung 07.08.23) DE

    Lieferrzeit 620 Tage!

  • Ich glaube, der Händler ist ziemlich entspannt und verkauft das Fahrzeug an einen anderen, der glücklich ist, dass er nicht so lange warten muss.


    P.S.: Übrigens haben die verscheidnen Iphone-Modelle wenig miteinander zu tun...das ist eher wie ein komplett anderes Auto :)

    EV6 RWD in Yacht Blau Mettalic, 77 kWh, GT-Line

    bestellt: 13.04.2022 Lieferdatum: 11. November 2022 :)

  • Wir sind nun mal nicht bei BMW, sondern bei KIA und da läuft s nun mal anders :!:

    Naja - den Modelljahreswechsel nutzen eigentlich alle für Revisionierungen. Hat nichts mit BMW zu tun - Audi, Mercedes und wie ja der o.a. Link zu Hyundai beweist - macht das auch.

    Aber offensichtlich gibt es hier sehr viele "Profis" was die Automobilindustrie angeht 8o


    Von daher kann ich mir die Diskussion tatsächlich sparen, wenn man nicht mal - wie jetzt bei Hyundai, sowas wie größerer Akku, mehr Leistung, Vorkonditionierung, frequenzselektive Stoßdämpfer, digitale Außenspiegel, neue Lackierung und ein neues Assistenzsystem als "für Kunden relevante Änderungen" akzeptiert.
    Wer glaubt, dass Kia insgesamt DREI Änderungen bei einem Modelljahreswechsel durchführt, ist definitiv auch Bundestrainer der N11 :*

  • Ich habe lange genug in der Automobilentwicklung gearbeitet um dir sagen zu können das nicht alles besser wird^^

    Oft wird noch auf Lieferant X umgestiegen, um die Kosten zu reduzieren, was negative Folgen auf die Qualität haben kann. Über den kompletten Lebenszyklus eines Modells werden etliche Teile aufgrund von Kostenoptimierungen getauscht, ohne das es jemand mitbekommt.

    Die ganzen Hersteller akzeptieren bei Zulieferern auch keine Optimierungen im Prozess, wenn dieser bereits abgenommen ist, ohne das für sie auch eine Preisreduzierung stattfindet.

    Ein gutes Beispiel war mein Opel Vectra OPC aus 2006... ein super Auto. Die späteren Bj. hatten hingegen Probleme mit der Steuerkette, Zündspulen und Zündkerzen. Das waren alles günstigere Produkte und besonders ärgerlich im Fall der Steuerkette, da man die alte überhaupt nicht mehr bekommen konnte (den Rest im Zubehörmarkt).

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Mal noch einen Hinweis von einem späten Modelljahr 2022. Auch da ist die Typenzulassung von Anfang 2022, also gab es zwischendurch eine interne Revision. Nur so zur Info.

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

  • Wer glaubt, dass Kia insgesamt DREI Änderungen bei einem Modelljahreswechsel durchführt, ist definitiv auch Bundestrainer der N11 :*

    Wenn Du glaubst, dass die Modellpflege NUR für Verbesserungen genutzt wird, so irrst Du gewaltig.

    Zum Kostensparen ja, sehr gerne.

    Ich habe 20 Jahre in der Automobilentwicklung gearbeitet und kenne die Küche.


    Ich persönlich sehe keine gravierenden Unterschiede zwischen MJ22 und MJ23. Die Batterievorheizung wird definitiv in ihrem realen Nutzen überbewertet.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich habe lange genug in der Automobilentwicklung gearbeitet um dir sagen zu können das nicht alles besser wird

    Yo... Mercedes zB ruiniert gerade ein Stück weit die Innenraumoptik der A-Klasse und vom CLA und streicht teilweise gute SAs komplett raus.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Yo... Mercedes zB ruiniert gerade ein Stück weit die Innenraumoptik der A-Klasse und vom CLA und streicht teilweise gute SAs komplett raus.

    Die Modelle sind ja eh tod und werden anscheinend aufs ausscheiden vorbereitet ^^

    In der A-Klasse hatte ich das bisher schlimmste Lenkrad in der Hand... da war sogar noch ringsum die Trennstelle vom Spritzguss fühl/sehbar =O

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Die Modelle sind ja eh tod und werden anscheinend aufs ausscheiden vorbereitet

    Nicht ganz richtig. Der CLA soll in 2024 als erstes Modell auf der neuen Elektroplattform mit 800V-Technik kommen.


    Mein Lenkrad im C118-250e AMG-Line fühlt sich (wie auch der restliche Innenraum) deutlich wertiger an als der EV6.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Beim einstellen von A & B-Klasse, geht es wohl auch eher um die klassischen Varianten.


    Beim Lenkrad meine ich das Basislenkrad... ein Lederlenkrad wie in der AMG-Line, kann keine fühlbare Trennstelle besitzen.

    Sowas kenne ich auch bei Basisversionen von keinem anderen Hersteller.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023