Beiträge von Raikou

    Ist das nicht schön? - ja, das ist nicht schön :D

    erinnert mich irgendwie an diese alten Radkappen, die früher z.B. auf dem VW Käfer drauf waren.


    über Geschmäcker lässt sich ja bekanntlich streiten. Dann gönne ich mir ja lieber den Mehrverbrauch, dafür vllt aerodynamisch etwas ungeeignetere Felgen :)


    but, you do you ;)

    Hallo Raikou, wir hatten bei unseren EV6 (ca 3 Wochen alt) genau das gleiche, wenn auch vielleicht etwas extremer (sehr laut)(?). Fahr bitte in die Werkstatt und kläre das ab. Bei uns war das Geräusch auch weg auf dem Weg in die Werkstatt. Es stellte sich jedoch heraus: Gemeingefährlich damit rumzufahren, wir haben Glück dass auf dem 10km Weg zur Werkstatt nichts passiert ist: Es ist ein teil der Bremssättel abgebrochen und ist an der Bremsscheibe festgerostet. Wir wurden von dem sichtbar peinlich berührtem Werkstattmeister gefragt ob das Auto lange stand, da "alles verrostet sei". Da wir das Auto jedoch erst 3 Wochen haben konnten wir das verneinen. Er konnte sich das auch nicht erklären. Habe dann gedacht ich checke mal im Forum und siehe da...

    Kann gut sein, dass es wie bei HeavyDad ist, aber das bei dir klingt schon verdächtig ähnlich... Liebe Grüße

    Hui, das hört sich gar nicht gut an...


    Also seit Sonntag sind wir täglich mit dem EV6 gefahren, mittlerweile sind wieder gut 200km runter und ich konnte keine Auffälligkeiten mehr feststellen. Läuft alles wie gebuttert.


    Was wurde denn dann mit den Bremssätteln bzw der Bremsscheibe gemacht? Musste die Werkstatt die Karre auf's Podest stellen dafür oder konnte er das gleich erkennen?

    Im Post #37 hier im Thread habe ich die Änderungen zum Modelljahreswechsel geteilt. Diese Infos wurden von einem offiziellen Kia-Händler bei FB weitergegeben, er hatte sie von Kia DE erhalten. War also ein offizielles Schreiben "von oben", ich weiss nicht wie "offizieller" du es dir noch wünschst.


    Bzgl NVidia wurde das von Hyundai Motors schon für alle neuen Modelle ab 2021 angekündigt. Der EV6 wurde im Frühling 2021 vorgestellt. Weder der EV6 noch der Ioniq5 kommen mit NVidia (nein, auch nicht der MJ23 I5). Damit wurde bisher nur der Genesis GV60 ausgerüstet.

    Kannst vllt darauf hoffen, dass der EV6 das mit einem grossen Facelift kriegt, aber sicherlich nicht nach einem Jahr über den Modellwechsel.


    es wäre interessant zu wissen, welches Modell einer der User bekommt, wenn er vor dem MJ-Wechsel bestellt hat, aber das Auto erst NACH dem MJ-Wechsel bekommt.

    ich nehme an, die meisten hier haben vor dem MJ-Wechsel bestellt. Meiner wurde wohl mit einer der letzten Chargen MJ22 Mitte Juli gebaut (da war schon die Rede, dass im Juli auf MJ23 umgestellt werden soll). Bisher bin ich vollumfänglich zufrieden mit dem Auto. Lack super, Verklebungen/Verkleidungen super, Sitze super bequem (ich jage nicht wie wild um Kurven, was juckt mich dann der verstärkte Seitenhalt), dank Organizer in der Mittelkonsole ruckelt auch nichts (Stoffauskleidung also überflüssig), Fenster und Türen hinten sind sowieso dank Kindersicherung immer dicht (brauche also den Einklemmschutz nicht wirklich), Batteriekonditionierung kommt noch (bin guter Dinge).


    Man fährt mit einem MJ22 also definitiv kein "überholtes", langweiliges, problembehaftetes Auto. Der EV6 ist einfach momentan eines der besten EAutos, die man mit der Ausstattung für den Preis kriegen kann. Ob MJ22 oder MJ23, egal.

    moin moin


    Ich habe mir vorhin den Thread "Poltern im Fahrwerk" durchgelesen, aber mein Problem scheint ein anderes zu sein.


    Zum ersten Mal tauchte es letzten Mittwoch auf: beim losfahren (Auto stand über Nacht in der Garage, ich hatte abends zuvor die Parkbremse angezogen - keine Ahnung wieso) hat es ein mega rumpeln/knacken hinten gegeben, als sich die Bremse löste. War deutlich hör- und spürbar, da er mit einem Ruck dann vorwärts ging.

    Dann war auf einmal ein Klacken beim Fahren/Abrollen zu hören, je schneller man fuhr, desto schneller wurde auch das Geräusch. Deshalb dachte ich zuerst, es hätte sich irgendetwas im Rad oder Radkasten 'verfangen'. Mir schien es, als ob das Geräusch vom Rad hinten links kam. Eine visuelle Kontrolle meinerseits konnte keinen "Fremdkörper" oder sonstige Auffälligkeiten entdecken.

    Als ich dann auf die Autobahn fuhr, in der Hoffnung, dass was auch immer sich verfangen hatte, rausgeschleudert wird, verschwand das Klack-Geräusch in der Tat.

    OK, gut, war dann auch die Tage nicht mehr wiedergekommen. Problem gelöst.


    Tja, bis vorhin. Da ist es wieder geschehen. Beim Losfahren löste sich die Bremse mit einem Wums, wieder laut hör- und spürbar. Dann war das Klacken beim Rollen wieder da. Genau gleich wie am Mittwoch. Wieder nichts sichtbar im Radkasten. Hatte das Auto auch auf dem Parkplatz remote vor und zurückfahren lassen, vllt hätte man etwas gesehen oder gehört. Aber bei dem langsamen Tempo kam es nicht auf.


    Hatte das schon jmnd? Eine Idee woran das liegen könnte? Das Auto fährt sich ansonsten nicht unruhig, aber das Klacken ist deutlich hörbar beim Fahren.


    Happy Sunday