KFKA: Kurze Frage, kurze Antwort - bitte die Regeln in Post #1 beachten.

  • KF: Auto hat über Nacht 3% Akku laut App verloren. Normal? Bei allen E-Autos so? Wintermodus ist an.

    KA: nein, nicht normal


    LA: 3% sind schon viel. Hat mit Wintermodus nix zu tun. Hast du evtl eine Vorklimatisierung eingestellt? Wobei auch dann 3% ziemlich viel wären. Was sagt denn der Bordcomputer im Auto? Die App ist manchmal nicht sehr akkurat.

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Kurzes Zwischengrätschen 🙂 kann normal sein, 3% sind aber schon viel, z.B. wenn er Nachts ein Balancing fährt. Dazu gab es hier auch schon Mal Infos, das wenn das Auto eine gewisse Zeit ausgeschaltet steht, das BMS anfängt die Zellspannungen anzugleichen indem es Zellen mit zu hoher Spannung entläd. Sofern es nicht viel mehr wird, vor allem wenn er mal mehrere Tage steht, kann das normal sein. Hat bei mir aber auch erst so nach ca. 1/2 Jahr angefangen 🙂

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Mein EV6 steht jetzt seit 2 Wochen ungenutzt auf dem Parkplatz weil ich in Urlaub bin. Akkustand ist bis heute unverändert gleich geblieben.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 35000 km inkl. Ladeverluste 23 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Mein EV6 steht jetzt seit 2 Wochen ungenutzt auf dem Parkplatz weil ich in Urlaub bin. Akkustand ist bis heute unverändert gleich geblieben.

    Das ändert sich, sobald du einsteigst. Meiner hat 1 Woche in der App nix angezeigt und dann beim einsteigen um 2% nach unten korrigiert.

    EV6 GT Line AWD Yacht Blau P5/P6/P7/WP

    - Bestellt 22.10.21

    - Angekündigt für KW 29

    - Abgeholt: KW 34

  • Das ändert sich, sobald du einsteigst. Meiner hat 1 Woche in der App nix angezeigt und dann beim einsteigen um 2% nach unten korrigiert.

    Bei der App muss man aber manuell eine Aktualisierung unter "Status" starten.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ja, und nach ein oder zwei Wochen Stillstand schaltet das Auto in einen weiteren Stromsparmodus und deaktiviert jegliche Cloud-Kommunikation. Da kannst Du noch so oft eine manuelle Aktualisierung in der App machen, Du wirst ab dem Zeitpunkt keine aktuellen Daten mehr bekommen, obwohl sich der große Akku weiterhin langsam aber sicher entlädt. Erst wenn Du wieder einsteigst und das Auto startest, sieht Du den tatsächlichen Verlust in %.

  • War das nicht dieser "Vampire Drain", dass bei Teslas auftrat die lange herumstanden? Evtl auch bei anderen Modellen, aber Tesla ist bei mir hängen geblieben.

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • War das nicht dieser "Vampire Drain", dass bei Teslas auftrat die lange herumstanden? Evtl auch bei anderen Modellen, aber Tesla ist bei mir hängen geblieben.

    Bei Tesla lagt das an der Parküberwachung.


    Die gibt es beim EV6 mit 360Grad Kameras zwar auch, ist in Europa aber aufgrund der DSGVO per Software deaktiviert. Ebenso die Dashcam-Funktion..

    EV6 GT Line Rot, P5, WP, 19",

    Bestellt 24.05.22

    Storniert 21.04.23 und

    Kauf eines EV6 GT-Line Weiss, AWD alles außer GSD und AHK.

    Lieferdatum fix 11.05.

    Geliefert: 11.05.