Parkbremse gelöst - Klacken beim Fahren

  • moin moin


    Ich habe mir vorhin den Thread "Poltern im Fahrwerk" durchgelesen, aber mein Problem scheint ein anderes zu sein.


    Zum ersten Mal tauchte es letzten Mittwoch auf: beim losfahren (Auto stand über Nacht in der Garage, ich hatte abends zuvor die Parkbremse angezogen - keine Ahnung wieso) hat es ein mega rumpeln/knacken hinten gegeben, als sich die Bremse löste. War deutlich hör- und spürbar, da er mit einem Ruck dann vorwärts ging.

    Dann war auf einmal ein Klacken beim Fahren/Abrollen zu hören, je schneller man fuhr, desto schneller wurde auch das Geräusch. Deshalb dachte ich zuerst, es hätte sich irgendetwas im Rad oder Radkasten 'verfangen'. Mir schien es, als ob das Geräusch vom Rad hinten links kam. Eine visuelle Kontrolle meinerseits konnte keinen "Fremdkörper" oder sonstige Auffälligkeiten entdecken.

    Als ich dann auf die Autobahn fuhr, in der Hoffnung, dass was auch immer sich verfangen hatte, rausgeschleudert wird, verschwand das Klack-Geräusch in der Tat.

    OK, gut, war dann auch die Tage nicht mehr wiedergekommen. Problem gelöst.


    Tja, bis vorhin. Da ist es wieder geschehen. Beim Losfahren löste sich die Bremse mit einem Wums, wieder laut hör- und spürbar. Dann war das Klacken beim Rollen wieder da. Genau gleich wie am Mittwoch. Wieder nichts sichtbar im Radkasten. Hatte das Auto auch auf dem Parkplatz remote vor und zurückfahren lassen, vllt hätte man etwas gesehen oder gehört. Aber bei dem langsamen Tempo kam es nicht auf.


    Hatte das schon jmnd? Eine Idee woran das liegen könnte? Das Auto fährt sich ansonsten nicht unruhig, aber das Klacken ist deutlich hörbar beim Fahren.


    Happy Sunday

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Hallo,

    kann es vllt. sein, dass sich bei dem feuchten Wetter Flugrost zwischen Bremsscheibe und -belägen sammelt, ein wenig verklebt und sich dann mit einem "Ruck" löst. Und es dann ein wenig dauert bis die Bremsscheibe wieder frei ist.


    Das Problem hatte ich früher immer, wenn mein Wagen ein paar Tage stand.

    EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

    Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

    Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

    Ausgeliefert am 04. November 2022.

  • naja, er stand ja nicht ein paar Tage. Habe ihn jeden Tag gefahren, stand auch immer in der Garage.


    Kann sich denn Flugrost so schnell bei einem neuen Auto bilden? Bin gerade mal 450km mit dem EV6 gefahren.

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Hallo,

    kann es vllt. sein, dass sich bei dem feuchten Wetter Flugrost zwischen Bremsscheibe und -belägen sammelt, ein wenig verklebt und sich dann mit einem "Ruck" löst. Und es dann ein wenig dauert bis die Bremsscheibe wieder frei ist.


    Das Problem hatte ich früher immer, wenn mein Wagen ein paar Tage stand.

    Aber kein Klackern wird durch etwas Rost an der Bremsscheibe entstehen.


    Raikou

    Ich würde direkt in der Werkstatt vorstellig werden. Das Klackern darf nicht sein.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich weiß ja nicht, wie das Wetter bei euch in der Schweiz ist, hier in Norddeutschland regnet es seit Tagen immer mal wieder heftig, die Luftfeuchtigkeit erscheint mir sehr hoch. Da entwickelt sich der Flugrost sehr schnell.


    Den müsstest du auch mit bloßem Auge erkennen können. Vllt vor dem Fahren drauf achten. Wenn das Phänomen auftaucht und vorher nichts zu erkennen war, würde mich mein nächster Weg in die Werkstatt führen.

    EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

    Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

    Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

    Ausgeliefert am 04. November 2022.

  • Aber kein Klackern wird durch etwas Rost an der Bremsscheibe entstehen.

    Ich denke doch, wenn der Belag, der sichzwischen Bremsscheibe und -belag angesammelt hat immer wieder schleift.


    Bei mir hat früher geholfen, eine kurze Strecke "gebremst" zu fahren.

    EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

    Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

    Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

    Ausgeliefert am 04. November 2022.

  • gerade wieder gefahren und das Geräusch ist weg. Fährt jetzt wieder ohne irgendwelche Störungen. Mysteriös.


    Werde es mal weiterhin beobachten...

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Hallo Raikou, das Geräusch kenne ich sehr gut. Es sind die Bremsbeläge und die Scheibe hatte ich am Anfang bei mir auch wenn ich ihn Abends in die Garage und früh wieder raus holen wollte. Da meine Garage Eben ist stelle ich ihn seitdem immer nur in P ohne Parkbremse ab und hatte das Geräusch seit dem nicht mehr. Nun ja schon über 10 Monate. :)

    Da gab es hier auch schon mal einige Beiträge zu, vor allem auch jede menge Leute die meinten da kann nichts festbacken und man solle doch vorher die Parkbremse lösen und auch die Beläge oder Scheiben können keinen Schaden nehmen usw usf. Ich denke mir jetzt nur noch meinen Teil dazu und stelle ihn trotzdem ohne Parkbremse in die Garage. Ich muss es ja nicht drauf ankommen lassen :D und habe immer Ruhe beim rausfahren, vom gebimmel mal abgesehen ;(

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Hallo Raikou, wir hatten bei unseren EV6 (ca 3 Wochen alt) genau das gleiche, wenn auch vielleicht etwas extremer (sehr laut)(?). Fahr bitte in die Werkstatt und kläre das ab. Bei uns war das Geräusch auch weg auf dem Weg in die Werkstatt. Es stellte sich jedoch heraus: Gemeingefährlich damit rumzufahren, wir haben Glück dass auf dem 10km Weg zur Werkstatt nichts passiert ist: Es ist ein teil der Bremssättel abgebrochen und ist an der Bremsscheibe festgerostet. Wir wurden von dem sichtbar peinlich berührtem Werkstattmeister gefragt ob das Auto lange stand, da "alles verrostet sei". Da wir das Auto jedoch erst 3 Wochen haben konnten wir das verneinen. Er konnte sich das auch nicht erklären. Habe dann gedacht ich checke mal im Forum und siehe da...

    Kann gut sein, dass es wie bei HeavyDad ist, aber das bei dir klingt schon verdächtig ähnlich... Liebe Grüße

  • Uhhh... "alles verrostet" nach 3 Wochen seit Auslieferung kann nur zu viel Salzwasser/Salzluft auf dem Schiff bedeuten.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.