Parkbremse gelöst - Klacken beim Fahren

  • Hallo Raikou, wir hatten bei unseren EV6 (ca 3 Wochen alt) genau das gleiche, wenn auch vielleicht etwas extremer (sehr laut)(?). Fahr bitte in die Werkstatt und kläre das ab. Bei uns war das Geräusch auch weg auf dem Weg in die Werkstatt. Es stellte sich jedoch heraus: Gemeingefährlich damit rumzufahren, wir haben Glück dass auf dem 10km Weg zur Werkstatt nichts passiert ist: Es ist ein teil der Bremssättel abgebrochen und ist an der Bremsscheibe festgerostet. Wir wurden von dem sichtbar peinlich berührtem Werkstattmeister gefragt ob das Auto lange stand, da "alles verrostet sei". Da wir das Auto jedoch erst 3 Wochen haben konnten wir das verneinen. Er konnte sich das auch nicht erklären. Habe dann gedacht ich checke mal im Forum und siehe da...

    Kann gut sein, dass es wie bei HeavyDad ist, aber das bei dir klingt schon verdächtig ähnlich... Liebe Grüße

    Hui, das hört sich gar nicht gut an...


    Also seit Sonntag sind wir täglich mit dem EV6 gefahren, mittlerweile sind wieder gut 200km runter und ich konnte keine Auffälligkeiten mehr feststellen. Läuft alles wie gebuttert.


    Was wurde denn dann mit den Bremssätteln bzw der Bremsscheibe gemacht? Musste die Werkstatt die Karre auf's Podest stellen dafür oder konnte er das gleich erkennen?

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Bin ich überfragt, er ist noch in der Werkstatt. Sollten ihn heute zurückbekommen - habe ihn nur abgestellt gestern. Scheint aber noch nicht vorgekommen zu sein. Sind aber doch etwas "schockiert" bei einem so neuen Auto.

    Die Diagnose wurde uns nach einem halben Tag mitgeteilt. Bzgl Reparatur wurde uns nur gesagt, dass die entsprechenden Teile ausgetauscht und alles vom Rost gereinigt wird.

  • Spannend. Danke für deinen Input. Wäre cool, wenn du uns dann updaten könntest, ob das Problem damit wirklich gelöst wurde. Ich nehme an, das geht auf Garantie?

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Hallo Raikou, wir hatten bei unseren EV6 (ca 3 Wochen alt) genau das gleiche, wenn auch vielleicht etwas extremer (sehr laut)(?). Fahr bitte in die Werkstatt und kläre das ab. Bei uns war das Geräusch auch weg auf dem Weg in die Werkstatt. Es stellte sich jedoch heraus: Gemeingefährlich damit rumzufahren, wir haben Glück dass auf dem 10km Weg zur Werkstatt nichts passiert ist: Es ist ein teil der Bremssättel abgebrochen und ist an der Bremsscheibe festgerostet. Wir wurden von dem sichtbar peinlich berührtem Werkstattmeister gefragt ob das Auto lange stand, da "alles verrostet sei". Da wir das Auto jedoch erst 3 Wochen haben konnten wir das verneinen. Er konnte sich das auch nicht erklären. Habe dann gedacht ich checke mal im Forum und siehe da...

    Kann gut sein, dass es wie bei HeavyDad ist, aber das bei dir klingt schon verdächtig ähnlich... Liebe Grüße

    Das ist krass, mich würden da Bilder interessieren, besonders von den "Alt-Teilen" ... falls die Werkstatt die noch hat.

  • Ich melde mich nochmal zurück. Das Auto ist fertig. Folgende Infos:

    Der Werkstattleiter hatte anfangs Zweifel wie das mit der Garantie zwischen Kia und dem Händler läuft, weil Bremsen nach so kurzer Zeit tauschen normalerweise problematisch ist (verständlicherweise, das Auto hat unter 1500km). Das spannende: Kia hat der Betrag sofort und ohne Nachfrage gestern noch überwiesen, was total untypisch ist. Das heißt laut Werkstattleiter dass es ein bekanntestes & verbreitetes Problem mit den Bremsen gibt.


    Der Werkstattleiter hat auch gesagt, dass er jetzt mehrere Bremsen + die Ersatzteile schonmal vorbestellt & die Lager auffüllt. Er vermutet aufgrund des Schadenbildes und der Reaktion Kias also vermutlich (Spekulation auf Basis seiner Aussage) ein häufigeres Auftreten.


    Bilder habe ich leider nicht.