Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Ich habe noch ein 22er (steht jetzt auch in der Signatur), müsste die letzte Charge gewesen sein. War auch schon am 23ten August in Deutschland, der Rest war LKW logistik...

    Daher habe ich noch keine Infos. Was ich definitiv sagen kann ist, dass ich noch kein Vorheizupdate habe, welches bei Hyundai anscheinend bei manchen Auslieferungen des IONIQ 5 schon drauf ist.

    Oha, da hängt die Logistik in Bremerhaven ja ordentlich hinterher.


    Ich bin gespannt wie das Update für die my22 verfügbar gemacht wird, dass ist ja schon etwas das nicht fehlen sollte.

    Wartezeit Bestellt am 02.12.21 im Saarland SB


    großer Akku, AWD, Schwarz

    Gt-line. Mit Ausstattung: P5, P6, GD, WP

  • Was ich definitiv sagen kann ist, dass ich noch kein Vorheizupdate habe, welches bei Hyundai anscheinend bei manchen Auslieferungen des IONIQ 5 schon drauf ist.

    jep, ist bei meinem auch noch nicht drauf. Sie haben lediglich den Namen geändert (statt "Wintermodus" heisst es nun "Batteriekonditionierung"). Aber der Text liest sich gleich wie beim früheren Wintermodus.

    Bei mir ist alles aktuell, SW auf dem neusten Stand und der Händler hatte auch sonst keine fälligen Updates mehr.


    Zum Vergleich:


    20220928_144242.jpg

    So sieht's bei mir aus.


    Screenshot_20220929_062130.jpg

    Quelle: Facebook EV6 DACH Gruppe (wurde repostet von der länderübergreifenden Gruppe, kann aber nicht sagen aus welchem Land).


    Mal schauen, wann das Update dann kommt. Gemäss NextNews von letztem Freitag, hat es Hyundai Norwegen für den I5 MY22 ja bereits freigegeben (muss in der Werkstatt eingespielt werden, nix mit OTA). Wann es für Kia Bestandsfahrzeuge hierzulande kommt, schauen wir mal.


    So, nun wieder back to topic :)

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • jep, ist bei meinem auch noch nicht drauf. Sie haben lediglich den Namen geändert (statt "Wintermodus" heisst es nun "Batteriekonditionierung"). Aber der Text liest sich gleich wie beim früheren Wintermodus.

    Bei mir ist alles aktuell, SW auf dem neusten Stand und der Händler hatte auch sonst keine fälligen Updates mehr.

    Hallo Raikou

    Glückwunsch zum elektrischen Spaßmobil!!!

    Ist das sicher, dass das neueste Update den "Wintermodus" in "Batteriekonditionierung" umbenennt? Bei meinem vor 10 Tagen erhaltenen EV6 (gleich wie Deiner bis auf SD und 20") heißt es noch Wintermodus... (Der Verkäufer hatte mir versichert, dass alles Updates aufgespielt sind, beim Navi stimmte das schon mal nicht!)

    Schöne Grüße

    Martin

    GT-Line AWD in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

    Händler Vorläufer, Gekauft 12.08.2022, Übergabe am 19.09.2022

  • Hallo Raikou

    Glückwunsch zum elektrischen Spaßmobil!!!

    Ist das sicher, dass das neueste Update den "Wintermodus" in "Batteriekonditionierung" umbenennt? Bei meinem vor 10 Tagen erhaltenen EV6 (gleich wie Deiner bis auf SD und 20") heißt es noch Wintermodus... (Der Verkäufer hatte mir versichert, dass alles Updates aufgespielt sind, beim Navi stimmte das schon mal nicht!)

    Schöne Grüße

    Martin

    Also ich weiss 100%, dass es im EV6 Edition24, den ich ja von Februar bis Juli gefahren bin, noch "Wintermodus" hiess. Jetzt in meinem Auto heisst es neu "Batteriekonditionierung", aber vom Text her in etwa gleich.


    Musste kurz ein Foto raussuchen, was ich damals gemacht habe. So sah das da noch aus:

    20220405_085951.jpg


    Welches Update genau die "Umbenennung" zur Folge hat, kann ich leider nicht sagen. Mein SW-Stand ist von Ende Juli 2022 (220721). Ob das damit zusammenhängt oder ob das eine werks/werkstattseitige Aktualisierung ist, kann ich leider nicht sagen.

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Hi Alle,

    bei uns letzter Stand 28.09.2022

    wurde nocht nicht hergestellt, also ist noch auf "Rot".

    So langsam wird es knapp. Zum Einen weil wir Mitte Dezember unsere Skoda zurück geben müssen, zum Anderen weil die staatl. Förderung im nächsten Jahr um € 2000,- gekürzt wird. Die hätten wir schon auch gerne noch mitgenommen.


    Bin mal gespannt wann sich etwas tut.

    14.01.2022 bestellt: EV6, Urban Yellow, AWD, P1-3, WP, AHK.

    Übernahme 22.12.2022 :love:

  • Wenn das so läuft wie bei den IONIQs dann muss man bzgl. neuer Batterievorkonditionierung bei Modelljahr 2022 trennen in


    - neues "Infotainment-Update" und

    - Update der Steuergeräte


    Letzteres muss entweder ab Werk bereits erfolgt sein (MJ23 und mit Glück der letzte Schwung von MJ22) oder im Nachgang durch den Händler als Serviceaktion (sobald verfügbar).


    Erst wenn du beides hast, kannst du die neue Batterievorkonditionierung (auf dem Weg zum eingeplanten HPC-Stopp) nutzen.

    Wenn eines der beiden obigen noch fehlt, noch nicht.


    Bei dir Raikou würde ich stark darauf tippen, dass du einen neueren Infotainment-Stand hast, aber noch nicht das notwendige Update der betroffenen Steuergeräte.

    Diese Fälle gab es bei den IONIQ5-Nutzern mit MJ22 genauso.


    Vermutlich haben sie bei der D/A/CH-Übersetzung einfach etwas Text gespart.

    Ich würde aber schon behaupten, dass das im Menü der neue Modus ist und nicht nur der umbenannte Wintermodus.

    Greift aber eben sehr wahrscheinlich erst wenn auch die Steuergeräte auf dem notwendigen SW-Stand sind.

  • GRATULATION, das Warten hat endlich ein Ende Raikou, wünsche dir viel Elektro-Freude mit dem EV6, HURRA. Ich freue mich mit dir. Und es stimmt mich zuversichtlich, dass doch noch GT-Lines den Weg in die Schweiz finden. Dann packe ich als Dez. '21-Besteller nun 4 Monate obendrauf und dann müsste ja mein EV6 auch kommen, im April 2023 :D . ABER, das Liefersystem von KIA entbehrt bekanntlich jeder Logik und darum nimm ich es (oder eben den EV6), wann er kommt ;) .


    Und die Felgen (auch wenn nur halbwegs freie Auswahl deinerseits) gefallen mir sehr. Sieht top aus. Bin mir auch am überlegen, ob ich mir diese anschaffen soll, sieht mit Runway Red sicher auch schick aus.


    Solong, viel Spass und Freude mit deinem EV6!!!! :)

    Donboa

    Bestellung über KIA Schweiz Händler Anfang Dez. '21 (kein Vorläufer) - EV6 GT-Line, AWD, Runway Red und volles Programm ;) (auch mit Schiebedach).

    Nach 17 Monaten endlich die VIN erhalten - Fahrzeug Stand 10.5.23 ‚verschifft‘ - YES :love:. Info vom 22.06.23 - Fahrzeug in KW 26 beim Händler. EV6 am 28.06.2023 beim Händler eingetroffen, Abholung am 4. Juli 2023 :!:

  • Bei dir Raikou würde ich stark darauf tippen, dass du einen neueren Infotainment-Stand hast, aber noch nicht das notwendige Update der betroffenen Steuergeräte.

    Diese Fälle gab es bei den IONIQ5-Nutzern mit MJ22 genauso.

    Kann sein. Wie gesagt, kann nicht beurteilen was den Wechsel von "Wintermodus" zu "Batteriekonditionierung" hervorgerufen hat. Gebaut wurde meiner am 15.7., also vermutlich auch einer der letzten MY22 Chargen. Mal schauen. Ich nehme an, sobald die Batteriekonditionierung effektiv auch im DACH Raum freigegeben und bei den Händler aufspielbereit liegt (wie eben zB jetzt in Norwegen), dass wir schon Bescheid kriegen oder das sonst mitkriegen werden :) sollte ja nicht mehr allzu lange dauern.


    Und die Felgen (auch wenn nur halbwegs freie Auswahl deinerseits) gefallen mir sehr. Sieht top aus. Bin mir auch am überlegen, ob ich mir diese anschaffen soll, sieht mit Runway Red sicher auch schick aus.

    Danke Danke :) ich war auch ziemlich happy drüber, dass die Felgen so gut aussehen. Hatte sie ja sonst noch nirgends (live) gesehen. War ein Blindkauf, wie beim EV6 auch :D hatte irgendwie die Befürchtung, dass sie 'zu klein' wirken könnten (19"), aber dem ist nicht so, passen echt mega gut!

    Drücke allen Wartenden die Daumen, dass ihre Schmuckstücke bald den Weg zu ihnen finden werden :)

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Mein KIA GT-Line in Pearl Weiss mit grossem Akku, 4x4 und Schiebedach sowie aller anderen Extras ist heute an mich ausgeliefert worden. :love:

    Bestellt 18.Mai 2021...Heute ausgeliefert ...


    Ein wirklich schönes Auto mit wahnsinnig vielen Features. Werde wohl noch eine Zeit zum Kennenlernen brauchen.

    KIA EV6 GT-Line 4x4 Snow-White-Pearl Vollausstattung Bestellt Mai 2021

    KIA Soul EV Style 08/2019

  • mcg,


    Auch mit Bright-Sitzen?


    Viel Vergnügen mit dem Auto!

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.