Beiträge von Slim

    Aber davon abgesehen, warum hat der User vom Dienstleister die Berechtigungen die Daten abzurufen, da hat dann aber wohl KIA geschlafen.

    Weil sie sonst keinen Support leisten könnten? Oder zumindest nur irgendwelche Blabla-Allgemein-Anfragen beantworten, aber sobald es um Abrechnung, Datenänderung, Ladevorgänge oder sowas geht nichts tun könnte? Da wäre der Dienstleister ziemlich unnötig, denke ich mal.

    In der Mail (hab sie 2x bekommen, 1x für Kia Charge, 1x noch für ein separates ChargeNow Konto) steht aber auch, dass sie nicht gehackt wurden oder so sondern dass sie einen externen Dienstleister für Support haben und dort wohl ein Mitarbeiter ohne Anlass auf Kundenprofile zugegriffen hat.


    Ich war sogar recht beeindruckt, dass das überwacht wird und auffällt. Habe ja schon einige IT-Buden von innen gesehen, und dass man mal "für den Nachbarn" was nachschaut oder anhand von irgendwelchen politischen oder sonstigen öffentlichen Neuigkeiten "aus Interesse" nachschaut, ob Person X oder Organisation Y nicht auch Kunde ist, scheint mir relativ gängig zu sein.


    Und da ich keine "Deine Daten wurden ausgelesen" (aka Du bist betroffen) Mail bekommen habe, hab ich da überhaupt keine Bedenken.

    [Screenshot]

    Ich hatte das vor kurzem auch mal und war verwirrt. Hatte das Auto abgestellt, Hund drin, also ein paar Fenster nen Schlitz auf. Wollte nur kurz in einen kleinen Laden und Cafe irgendwo in der Pampa. Da kam genau die Meldung. Und ja, ich bin auch erst nochmal um die Ecke gegangen um zu schauen, ob die Türgriffe angeklappt sind.


    Klar kann jemand durchs Fenster die Türen entriegeln. Aber darum gehts nicht. Eine Meldung "Fenster nicht geschlossen" oder so wäre ja völlig okay. Aber dort noch "Fahrzeug entriegelt" reinzupacken ist inhaltlich einfach falsch und führt zu Verunsicherung. Denn abgeschlossen war es.

    Moin. Schön und gut wenn Ihr hier die Fehler der App entdeckt. Habt Ihr das entsprechend adressiert? Kia Support Tickets geöffnet? Oder via App Store Feedback. Oder Kia Hotline? Sonst wird da wenig passieren... ;)

    Grüße

    Ich hab versucht, das Thema mit der fehlenden Startzeit der Blockiergebühr zu adressieren. Das ist gerade mein größtes Problem, das wird Kia Charge unbenutzbar machen, wenn man nicht mehr weiß, ob man Blockiergebühren nach 0, 120 oder 240 Minuten zahlt.

    Hab mich erst an Kia Charge gewandt, die haben das dann ans Backend gegeben und kamen irgendwann mit "Wir können keinen Fehler feststellen, das eine ist der Preis pro Minute das andere die Startzeit." (aka nichts verstanden) zurück und haben mir gesagt, dass ich mich bzgl. Probleme mit der App an Kia Connect wenden solle. Da hab ich letzte Woche eine Mail an info@kia-connect.eu geschickt. Keine Eingangsbestätigung, Ticketnummer oder sowas, und eine Antwort bis jetzt natürlich auch noch nicht.

    Andrei  mpaluda

    Nackte Mutti, kein Navi, kein ACC, kein Trip Verbrauch, kein CarPlay für Navi, zumindest will mein iPhone 15 pro per USB nicht mit der Headunit reden.

    Ich muss den zum Glück nicht so oft fahren, aber wenn ich mich da mal durch die wenigen Menüs klicken muss, fehlen mir auch so Dinge wie Verbrauch, man kann glaube ich auch nirgends einstellen, dass er immer nur bis 80% laden soll. Ansonsten ist die Möhre hier wohl nicht sonderlich hoch ausgestattet, ich weiß nicht, was theoretisch gehen würde, aber es fühlt sich drin halt an wie in einem 5-10 Jahre alten Auto. Schon das "der Start-Knopf muss gedrückt gehalten werden zum Starten" fühlt sich einfach nach umgebauten Verbrenner an.

    Nextmove hat mir einen grünen Opel Mokka e im Abo überlassen. Gott beneide ich niemanden um das Auto...

    Eieiei, so ne Möhre haben wir als Pool-Karre bei uns in der Firma. Gruselig. Ich hab wirklich keine Ahnung, wieso Stellantis noch Autos verkauft. Bei dem "Gesamtpaket" müssten die Dinger einfach nur die Hälfte von richtigen Autos kosten, damit ich auch nur drüber nachdenken würde.

    Das mit der Kopffreiheit hab ich irgendwann schon vor meiner Bestellung in Tests, auch von Stefan von Nextmove (der selber 2m ist) gehört und deshalb das Schiebedach nicht mitbestellt. Deshalb komme ich die nächsten 2 Jahre noch damit klar. Bin aber ein Langbeiner mit kurzem Oberkörper. Der Innenspiegel stört mich definitiv, der früh abfallende Dachhimmel ist Segen (kann lange ohne Sonnenblende fahren, auch bei schon tief stehender Sonne) und Fluch (Pole Position an der Ampel) zugleich.


    Von der Beinfreiheit im Fond hinter großem Fahrer ist der EV6 ein Traum, von der Ergonomie für den ausgewachsenen (*harhar*) Fahrer eher nicht.


    Wie "beengt" der EV6 in der Hinsicht ist, merke ich immer, wenn ich nach mehreren Wochen mal wieder in den iX1 meiner Frau steige. Dieses freie Gefühl oben ist schon nett. Dafür kann halt in dem niemand hinter mir sitzen. Irgendwas ist halt immer.

    Kleines Update: Die Ladevorgänge waren ca. eine Woche lang auf meiner Karte geblockt. Dann verschwand erst der eine und dann der andere wieder. Und beim nächsten Ladevorgang eine Woche später tauchte wieder kein geblockter Betrag mehr auf. Vielleicht machen sie das auch nur ein paar Mal pro Karte, bis sie als "vertrauenswürdig" eingestuft wurde.

    Die Limitierung auf 200 Requests pro Tag und so halte ich schon für Boshaftigkeit. Vor allem aber nicht mehr zeitgemäß. Dass man nicht alle 10 Sekunden einen Request will und da Rate Limits einbaut, kann ich verstehen. Aber "nicht mehr als alle 20 Minuten sonst sperren wir Dich für 24h aus" klingt wie aus den frühen 2000ern. Das macht auch Fahrtenbuch-Apps wie Tronity komplett nutzlos. (Brauche ich zum Glück nicht.)