Beiträge von Slim

Bedenkt aber der Kia Ionity Power hat nur in Deutschland diese Preise. Ich komme gerade vom Gardasee Urlaub und dort habe ich mit meiner kia charge ionity an den Säulen deutlich mehr gezahlt als 39 ct. Nämlich 54ct. Daher werde ich meinen Limits Tarif über kia charge nicht verlängern wenn er im Juni ausläuft sondern das Jahresabo von ionity Power direkt abschließen

Das kann ich zumindest aus der Ferne über die App nicht bestätigen. Italien (Brenner, das ist die einzige, die ich aus dem Kopf kenne) kostet gerade 44 Cent. Wenn ich auf Ionity selber schaue, würde das mit dem Power Tarif direkt 47 Cent kosten? Frankreich laut Kia App 33 Cent.

Ja, Kia schreibt auf der Paketbeschreibung, dass der Rabatt nur für deutsche Stationen gilt, aber zumindest laut App stimmt das nicht.

Slim  HulleBulle

Mit eingeschaltetem Plug&Charge beim Facelift sollte man im ersten Schritt anstecken nur machen, wenn man weiß was man tut. ;)

Plug'n'Charge, pah. Hatte noch kein Auto, was das kann. (Aber ja, bei der V-Klasse vom Chef führt an Ionity anstecken und die Ladekarte zusätzlich vorhalten zu Verwirrung und Ladeabbruch. ;) )

Und bei EnBW hat man (leider) trotz Autocharge noch zu lange Zeit, um nach dem Anstecken die falsche Ladekarte ranzuhalten und dann für 87 Cent zu laden. Hat jemand[tm] am Wochenende "erfolgreich" getestet.

Slim

Ja das sind alles Stationen neben der Autobahn.

Bei Keine app oder sonst was kostet es zur Zeit in Deutschland 69 Cent, Kia gibt 35Cent Rabatt und schon bist bei 34 Cent.

Auf der Autobahn müsste dann 39 Cent sein

Wie geschrieben, da sind zwei Rasthöfe (also direkt auf der Autobahn) dabei. Auch die stehen mit 34 Cent in der App. Ah, jetzt versteh ich. Ionity hat den Ad-hoc Preis gesenkt, und der ist die Referenz. Die Preissenkung bei Ionity war zwar schon im Februar, aber jetzt ist sie wohl auch bei Kia angekommen.

Das ist natürlich da tatsächlich ein Argument, den großen Ionity-Tarif über Kia zu buchen statt direkt.

Fernpass war nur ein "auch da" Beispiel. Hatte Dettelbach (Autohof), Haidt (Rasthof), Garching (Edeka-Parkplatz), Hunderdorf (Rasthof) und so geprüft, alle 34 Cent.

Da ich gerade mal wieder einen Monat lang den großen Ionity-Tarif über Kia Charge gebucht habe, kann ich noch nen anderen abweichenden Preis einwerfen:

0,34€ pro kWh

Das sehe ich gerade, wenn ich IONITY-Stationen in der Kia App suche, egal ob an der Autobahn oder an einem Autohof. Selbst z.B. die IONITY am Fernpass kostet gerade nur 34 Cent. Am 28. März, als ich genau dort geladen habe, kostete das noch 39 Cent.

Als 1,98 großer EV6-Fahrer kann ich da beipflichten. Hab irgendwann gemerkt, dass wenn ich wirklich gerade sitze der Spiegel sich nicht weit genug nach oben stellen lässt, so dass ich mich leicht ducken muss um durch den Rückspiegel zu schauen. Und das Dach geht relativ weit nach vorn, was bei halbhoher Sonne gut ist, sonst aber manchmal den Blick etwas einschränkt. Der EV6 hat sonst irre viel Platz drinnen, aber da ist es bei "richtig ausgewachsenen" Personen doch etwas knapp.

Ansonsten noch, weil Du ja von einem MEB-Modell kommst (wie ich auch): Schau, ob Dir die Fahrassistenz so ausreicht. Da gibts doch deutliche Unterschiede, v.a. automatische Tempolimitanpassungen abseits der Autobahn. Und es gibt den "Farewell Screen" im Kia nicht. Falls Du also wie ich hin und wieder mal nen Hund (oder auch nur ein Stück Kuchen) auch im Sommer kurz im Auto lassen willst und dafür spontan mal eben die Klimaanlage aktivieren willst, prüfe, ob die Kia-Möglichkeiten dafür Deinen Erwartungen entsprechen.

Das waren zwei Dinge, die mir bei der Probefahrt nicht aufgefallen sind und mich nach dem Erhalten des EV6 überrascht haben.