Beiträge von Slim
-
-
Ganz doofe Frage: Die Start-Animation mit dem EV9, die mich 6-10 Sekunden aufhält, kann ich die irgendwo ausschalten? Die nervt kolossal.
-
Auch mit der neuen Version der Kia-App ist es mir noch nicht möglich Kia-Charge in der App zu aktivieren. Grund: andere eMail in Kia-Charge als in KIA-App durch zwei Fahrer-Profile.

NOCH gibt es die alte Kia-Charge App. Und die geht auch noch. Das Problem hätte meine Frau mit dem Kia auch, da sie hier Mitnutzerin ist. Zum Glück gibts ja Ladekarten, die brauchen keinen Login. Und den Ladepreis in der App nachschauen macht sie zum Glück auch nicht, das ist meine Aufgabe.

-
Mit der Zuordnung der richtigen Ladesäule ist meine Frau auch schonmal verzweifelt. Aral nummeriert die Ladekabel durch und schreibt die Zahlen groß auf die Säulen. Wenn also jede Säule 3 Anschlüsse (2x HPC, 1x CHADEMO) hat, dann ist auf der ersten Säule die 1-3, auf der zweiten 4-6 usw.. In der App hingegen sind glaube ich die Säulen durchnummeriert. Das ist furchtbar verwirrend. Einfacher macht es da nur die AralPulse Ladekarte, da kann man sich das Umrechnen sparen.
-
Natürlich nicht. Die Zeit zum Laden reicht ja eh gerade, um selbst auf Toilette zu gehen und dann noch den Hund rauszulassen. Da hab ich nicht auch noch Zeit für Anrufe bei Aral.
-
Ich hab in der Vergangenheit bei Aral Pulse auch schon "mäßige Geschwindigkeiten" erlebt. An der A93 am Rasthof Mitterteich lieferte eine Säule exakt 100kW als Maximum. Umparken an die Säule daneben, und schon kamen die 230kW raus. Irgendwo im Süden von Halle ähnliches Erlebnis, auch da maximal 100kW. Ich hab ja erst an Stromengpässe, fehlende Trafo-Erweiterung oder sowas gedacht, aber wenn die Säule nebenan mehr kann, kann das nicht die Erklärung sein.
In Mitterteich machte nach mir dann ein Taycan den selben Move mit Umparken, weil er sich nicht mit den 100kW zufrieden geben wollte.
Ich glaub, Aral hat da ihre Technik nicht ganz im Griff oder eine KI, die aufgrund von Mondphasen und Wasserstand der Elbe die Maximalleistung begrenzt.
-
Sind die Ionity Ladestationen allenfalls nur sichtbar bei aktivem Ionity Abonnement in Kia Charge oder ist das bei euch aktiv?
Sichtbar sind sie (zumindest bei mir). Es fehlt aber der "Kia Charge" Button darunter. Ich könnte also (wenn ich das wollte) nicht den Ladevorgang in der App starten. In der alten Kia Charge App könnte ich "Jetzt laden für 74 Cent" klicken, also hängt es nicht an irgendeinem Ionity-Zusatztarif.
BTW: Das wäre mir wohl nie aufgefallen, ich hab ja ne Ladekarte.
-
Ich hatte mich bzgl. der fehlenden Startzeit für die Blockiergebühr erst an Kia Charge gewandt, dort bekommt man auch recht zeitnah und ganz okayen Support. Die haben das zur Prüfung auch weitergegeben, meine Screenshots mit Vergleich alte App mit neuer App, konnten dann aber an ihrem Dienst keinen Fehler feststellen (zu Recht). Bei der alten App hätten sie sich wahrscheinlich zuständig gefühlt. Haben mich für Probleme mit der Kia App an Kia Connect verwiesen. Was wohl auch richtig ist. Und dort ist niemand zuhause. Hab an info@kia-connect.eu geschrieben. Kann es ja nochmal über ein Kontaktformular probieren, aber nach dem Rumklicken auf der Kontakt-Seite weiß ich nicht mal, welches Formular ich nehmen soll. Anhand der Beschreibungen in den Kacheln würde ich wieder bei Kia Charge landen, die sich für die neue App nicht zuständig fühlen. Klar, den Support macht wahrscheinlich DCS, und die haben mit der neuen App nichts zu tun. Mir wird schwindelig.
-
Daher nochmal konkret die Frage:
Könnt ihr über die KOA mit Kia Charge bei Ionity laden?
Gerade geprüft: Nein. In der alten Kia Charge App ginge es.
Kannst Dich ja an Kia wenden bzgl. der neuen App. Ich hab eine Mail versucht (bzgl. fehlender Startzeit der Blockiergebühr), die Mail auch zwei Wochen später nochmal geschickt, aber das wirkt wie ein schwarzes Loch. Weder Ticketnummer, Eingangsbestätigung noch irgendeine Reaktion.
-
Servus,
bislang hatte bei uns in der Firma (ich bin nicht der Chef sondern nur der "Lademeister") jeder seine eigene Ladelösung. Jetzt bekommen wir immer mehr Skodas, aber Skoda (wahrscheinlich VW generell) will keine Firmenkunden in ihrem Ladetarif und kickt die Kollegen aus dem Tarif. EnBW will in den normalen Tarifen auch keine Firmenkunden, auch wenn wir noch nicht gekickt wurden. Ich weiß nicht, wenn man von denen die Flottenlösung wählt, ob dann jeder den gleichen Tarif nehmen muss oder ob man pro Mitarbeiter unterscheiden kann je nach Bedarf, das würde ich wohl erst sehen, wenn ich einen Account dort anlege.
Jetzt sucht der Chef nach einer Lösung, v.a. für die Skoda-Fahrer. Hat jetzt Elli im Blick, die Preise sind natürlich jenseits von gut und böse. Ein Äquivalent zum "großen" Elli Privatkundentarif gibts für die Flotten gleich gar nicht. DKV hatte er wohl mal angefragt, aber die wollen keine Kunden mit ihren 5-10 Autos. Ich hab ihm mal noch die EWE Go Flottenlösung angetragen, wobei ich da auch keine Preise kenne.
Kennt jemand noch was, was für kleine Unternehmen mit weniger als 10 Autos passt? Chef hätte am liebsten was mit festen Preisen und nicht so ein je-nach-Anbieter Wirrwarr. (Er ist verwöhnt von seinem Mercedes Me-Charge L.)