Beiträge von Slim

Moin. Schön und gut wenn Ihr hier die Fehler der App entdeckt. Habt Ihr das entsprechend adressiert? Kia Support Tickets geöffnet? Oder via App Store Feedback. Oder Kia Hotline? Sonst wird da wenig passieren... ;)

Grüße

Ich hab versucht, das Thema mit der fehlenden Startzeit der Blockiergebühr zu adressieren. Das ist gerade mein größtes Problem, das wird Kia Charge unbenutzbar machen, wenn man nicht mehr weiß, ob man Blockiergebühren nach 0, 120 oder 240 Minuten zahlt.

Hab mich erst an Kia Charge gewandt, die haben das dann ans Backend gegeben und kamen irgendwann mit "Wir können keinen Fehler feststellen, das eine ist der Preis pro Minute das andere die Startzeit." (aka nichts verstanden) zurück und haben mir gesagt, dass ich mich bzgl. Probleme mit der App an Kia Connect wenden solle. Da hab ich letzte Woche eine Mail an info@kia-connect.eu geschickt. Keine Eingangsbestätigung, Ticketnummer oder sowas, und eine Antwort bis jetzt natürlich auch noch nicht.

Andrei  mpaluda

Nackte Mutti, kein Navi, kein ACC, kein Trip Verbrauch, kein CarPlay für Navi, zumindest will mein iPhone 15 pro per USB nicht mit der Headunit reden.

Ich muss den zum Glück nicht so oft fahren, aber wenn ich mich da mal durch die wenigen Menüs klicken muss, fehlen mir auch so Dinge wie Verbrauch, man kann glaube ich auch nirgends einstellen, dass er immer nur bis 80% laden soll. Ansonsten ist die Möhre hier wohl nicht sonderlich hoch ausgestattet, ich weiß nicht, was theoretisch gehen würde, aber es fühlt sich drin halt an wie in einem 5-10 Jahre alten Auto. Schon das "der Start-Knopf muss gedrückt gehalten werden zum Starten" fühlt sich einfach nach umgebauten Verbrenner an.

Nextmove hat mir einen grünen Opel Mokka e im Abo überlassen. Gott beneide ich niemanden um das Auto...

Eieiei, so ne Möhre haben wir als Pool-Karre bei uns in der Firma. Gruselig. Ich hab wirklich keine Ahnung, wieso Stellantis noch Autos verkauft. Bei dem "Gesamtpaket" müssten die Dinger einfach nur die Hälfte von richtigen Autos kosten, damit ich auch nur drüber nachdenken würde.

Das mit der Kopffreiheit hab ich irgendwann schon vor meiner Bestellung in Tests, auch von Stefan von Nextmove (der selber 2m ist) gehört und deshalb das Schiebedach nicht mitbestellt. Deshalb komme ich die nächsten 2 Jahre noch damit klar. Bin aber ein Langbeiner mit kurzem Oberkörper. Der Innenspiegel stört mich definitiv, der früh abfallende Dachhimmel ist Segen (kann lange ohne Sonnenblende fahren, auch bei schon tief stehender Sonne) und Fluch (Pole Position an der Ampel) zugleich.

Von der Beinfreiheit im Fond hinter großem Fahrer ist der EV6 ein Traum, von der Ergonomie für den ausgewachsenen (*harhar*) Fahrer eher nicht.

Wie "beengt" der EV6 in der Hinsicht ist, merke ich immer, wenn ich nach mehreren Wochen mal wieder in den iX1 meiner Frau steige. Dieses freie Gefühl oben ist schon nett. Dafür kann halt in dem niemand hinter mir sitzen. Irgendwas ist halt immer.

Kleines Update: Die Ladevorgänge waren ca. eine Woche lang auf meiner Karte geblockt. Dann verschwand erst der eine und dann der andere wieder. Und beim nächsten Ladevorgang eine Woche später tauchte wieder kein geblockter Betrag mehr auf. Vielleicht machen sie das auch nur ein paar Mal pro Karte, bis sie als "vertrauenswürdig" eingestuft wurde.

Die Limitierung auf 200 Requests pro Tag und so halte ich schon für Boshaftigkeit. Vor allem aber nicht mehr zeitgemäß. Dass man nicht alle 10 Sekunden einen Request will und da Rate Limits einbaut, kann ich verstehen. Aber "nicht mehr als alle 20 Minuten sonst sperren wir Dich für 24h aus" klingt wie aus den frühen 2000ern. Das macht auch Fahrtenbuch-Apps wie Tronity komplett nutzlos. (Brauche ich zum Glück nicht.)

Selbstantwort.

Nachdem mir der "EVie Bot" nur eine nicht hilfreiche KI-Antwort gegeben hat, wo ich denn Rechnungen finde und blabla, hab ich die Hotline bemüht.

Es scheint jetzt wohl so zu sein, dass jeder Ladevorgang erstmal auf der Kreditkarte "geblockt" wird, und am Ende des Monats kommt dann die Rechnung, da werden sämtliche Blockierungen wieder gelöscht und die echte Gesamtsumme abgebucht.

Vermutlich gab es zu viele nicht gedeckte Kreditkarten oder so, so dass sie das lieber direkt merken, ob man von der Karte abbuchen kann. Anfang August war das auf jeden Fall noch nicht so. Aber gut, damit kann ich leben.

Jo, ich auch. Hab gestern sogar die App mal neu installiert, keine Änderung. Mal der "kleine Login", also ohne Passwort, mal der große, dann auch gern mal wieder mit Cookies akzeptieren. Aber gefühlt sehe ich nicht länger als 2h den Ladestand im Lockscreen Widget, danach wieder das Ausrufezeichen.

Hallo,

eigentlich bin ich ja von Kia Charge gewohnt, dass ich am Anfang des Monats immer die Rechnung für alles aus dem letzten Monat bekomme. Allerdings habe ich gestern mal wieder ein Aral Pulse Paket gebucht und direkt gestern und heute geladen. Und quasi direkt nach jedem Ladevorgang ploppte eine Benachrichtigung meiner Kreditkarten-App auf, die mir eine neue Buchung mitteilte. Und ja, die Beträge passen zu den beiden Ladevorgängen.

Ist das neu? Beobachtet das noch jemand? Wurde das kommuniziert? Was ich dazu allerdings nicht habe, sind einzelne Rechnungen pro Ladevorgang.

Habe mal den Support gefragt, wo denn die Rechnungen für die Abbuchen sind, da ich das für die Firmen-Kreditkarte brauche.