Beiträge von Slim

    Ich hab in der Vergangenheit bei Aral Pulse auch schon "mäßige Geschwindigkeiten" erlebt. An der A93 am Rasthof Mitterteich lieferte eine Säule exakt 100kW als Maximum. Umparken an die Säule daneben, und schon kamen die 230kW raus. Irgendwo im Süden von Halle ähnliches Erlebnis, auch da maximal 100kW. Ich hab ja erst an Stromengpässe, fehlende Trafo-Erweiterung oder sowas gedacht, aber wenn die Säule nebenan mehr kann, kann das nicht die Erklärung sein.


    In Mitterteich machte nach mir dann ein Taycan den selben Move mit Umparken, weil er sich nicht mit den 100kW zufrieden geben wollte.


    Ich glaub, Aral hat da ihre Technik nicht ganz im Griff oder eine KI, die aufgrund von Mondphasen und Wasserstand der Elbe die Maximalleistung begrenzt.

    Sind die Ionity Ladestationen allenfalls nur sichtbar bei aktivem Ionity Abonnement in Kia Charge oder ist das bei euch aktiv?

    Sichtbar sind sie (zumindest bei mir). Es fehlt aber der "Kia Charge" Button darunter. Ich könnte also (wenn ich das wollte) nicht den Ladevorgang in der App starten. In der alten Kia Charge App könnte ich "Jetzt laden für 74 Cent" klicken, also hängt es nicht an irgendeinem Ionity-Zusatztarif.


    BTW: Das wäre mir wohl nie aufgefallen, ich hab ja ne Ladekarte.

    Ich hatte mich bzgl. der fehlenden Startzeit für die Blockiergebühr erst an Kia Charge gewandt, dort bekommt man auch recht zeitnah und ganz okayen Support. Die haben das zur Prüfung auch weitergegeben, meine Screenshots mit Vergleich alte App mit neuer App, konnten dann aber an ihrem Dienst keinen Fehler feststellen (zu Recht). Bei der alten App hätten sie sich wahrscheinlich zuständig gefühlt. Haben mich für Probleme mit der Kia App an Kia Connect verwiesen. Was wohl auch richtig ist. Und dort ist niemand zuhause. Hab an info@kia-connect.eu geschrieben. Kann es ja nochmal über ein Kontaktformular probieren, aber nach dem Rumklicken auf der Kontakt-Seite weiß ich nicht mal, welches Formular ich nehmen soll. Anhand der Beschreibungen in den Kacheln würde ich wieder bei Kia Charge landen, die sich für die neue App nicht zuständig fühlen. Klar, den Support macht wahrscheinlich DCS, und die haben mit der neuen App nichts zu tun. Mir wird schwindelig.

    Daher nochmal konkret die Frage:

    Könnt ihr über die KOA mit Kia Charge bei Ionity laden?

    Gerade geprüft: Nein. In der alten Kia Charge App ginge es.


    Kannst Dich ja an Kia wenden bzgl. der neuen App. Ich hab eine Mail versucht (bzgl. fehlender Startzeit der Blockiergebühr), die Mail auch zwei Wochen später nochmal geschickt, aber das wirkt wie ein schwarzes Loch. Weder Ticketnummer, Eingangsbestätigung noch irgendeine Reaktion.

    Servus,


    bislang hatte bei uns in der Firma (ich bin nicht der Chef sondern nur der "Lademeister") jeder seine eigene Ladelösung. Jetzt bekommen wir immer mehr Skodas, aber Skoda (wahrscheinlich VW generell) will keine Firmenkunden in ihrem Ladetarif und kickt die Kollegen aus dem Tarif. EnBW will in den normalen Tarifen auch keine Firmenkunden, auch wenn wir noch nicht gekickt wurden. Ich weiß nicht, wenn man von denen die Flottenlösung wählt, ob dann jeder den gleichen Tarif nehmen muss oder ob man pro Mitarbeiter unterscheiden kann je nach Bedarf, das würde ich wohl erst sehen, wenn ich einen Account dort anlege.


    Jetzt sucht der Chef nach einer Lösung, v.a. für die Skoda-Fahrer. Hat jetzt Elli im Blick, die Preise sind natürlich jenseits von gut und böse. Ein Äquivalent zum "großen" Elli Privatkundentarif gibts für die Flotten gleich gar nicht. DKV hatte er wohl mal angefragt, aber die wollen keine Kunden mit ihren 5-10 Autos. Ich hab ihm mal noch die EWE Go Flottenlösung angetragen, wobei ich da auch keine Preise kenne.


    Kennt jemand noch was, was für kleine Unternehmen mit weniger als 10 Autos passt? Chef hätte am liebsten was mit festen Preisen und nicht so ein je-nach-Anbieter Wirrwarr. (Er ist verwöhnt von seinem Mercedes Me-Charge L.)

    Lese Dir bitte das Folgende durch und ich hoffe Du verstehst warum Du total falsch liegst.

    Ich will niemandem zu nahe treten, aber wir spekulieren hier alle nur, ohne echte Zahlen und Kalkulationen zu kennen. Zu so einem Ladepark gehören Tiefbauarbeiten, ein eigener Trafo, die ganze Anschlussgeschichte, ggf. Grundstückskäufe, die Hypercharger selber (60-100.000 pro Stück). Ich hörte mal von anderthalb Millionen für einen beispielhaften Ionity-Standort.

    Ich rechne mal.

    • An einem Standort sind sagen wir mal 10 Ladesäulen.
    • Eine Top ausgelastete Ladesäule hat 15 Sitzungen am Tag (vgl. https://www.bayern-innovativ.d…litaet-in-bayern-q1-2025/), das Mittel wohl deutlich darunter, rechnen wir mal mit 10 Ladesessions, und im Schnitt lädt jedes Auto vielleicht 40kWh pro Session.
    • Macht 400 kWh pro Säule, oder 4000 kWh für den Ladepark am Tag
    • Ergibt 1,6 Mio kWh im Jahr, runden wir ab auf 1,5 Mio zum leichter rechnen.
    • Dazu kommen sicher noch Betriebskosten, Pacht usw., die lasse ich mal raus.

    Bei einem reinen Gewinn von 1€ pro kWh hat sich der Ladepark in einem Jahr amortisiert.

    Bei 50 Cent nach 2 Jahren, bei 25 Cent nach 4 Jahren, bei 10 Cent Gewinn pro kWh sind wir schon bei 10 Jahren, die der Ladepark genutzt werden muss, um die Investition rauszubekommen - ohne laufende Kosten wohlgemerkt.


    Ich bleibe dabei: Im Moment gehen die CPOs mächtig in Vorleistung und rechnen damit, dass sie durch steigende Auslastung schneller Gewinn mit den Ladepunkten machen.


    Auch wenn Du meinst, der Vergleich zum Hausnetz wäre valide, halte ich das für falsch. Wenn ein Haus gebaut wird, zahlt der Bauherr bzw. Grundstücksbesitzer Erschließungsgebühren, die natürlich auf viele angeschlossene Häuser geteilt werden. Wenn ein neues Baugebiet dazu kommt, übernehmen die Gemeinden oder Städte teilweise was davon, ansonsten muss der lokale Versorger das halt kalkulieren, und der Betrieb wird sicher auch mit durch die Netzentgelte sichergestellt. Ladeparks brauchen meist einen eigenen Mittelspannungsanschluss, da sind wir schnell auch bei über 100.000€ (meine Firma hat das mal geprüft, ob das eine Option wäre, nachdem die lokalen Stadtwerke wegen Überlastgefahr keine weitere Wallbox am Büro genehmigt hatte). Der Unterschied zum Haushalt ist eben, dass da läppische 30kW durch die Leitung gehen und der Trafo hunderte Häuser versorgen kann (die sich dann die Kosten teilen - rechne mal 100 * 2500€ Hausanschlusskosten), ein o.g. Ladepark hingegen braucht 4000kW alleine, also soviel wie 130 Häuser. Natürlich ist der Tiefbau günstiger, aber auch da wird im Ort nur 1x die Straße aufgerissen und dann abgezweigt bzw. später in Leerrohren neue Leitungen durchgeschossen.


    Nachdem ich jetzt noch 3x Deine "Gelddruckmaschine" durchgelesen habe, habe ich eine Ahnung, wo Deine Kalkulation nicht passt: Die sonst von vielen getragenen Trafokosten muss der Betreiber alleine zahlen. Und Du rechnest mit "nur 50% ausgelastet", was eine Auslastung bedeutet, die wahrscheinlich (und hoffentlich) nie im Leben erreicht wird. Denn 50% Auslastung bedeutet, dass man wohl häufiger mal Schlange stehen muss, weil sich das ja nicht über den Tag gleichverteilt. Ich glaube, die Auslastung ist eher im einstelligen, evtl. niedrigen zweistelligen Prozentbereich. Und laut Elvah Ladereport wächst das Ladenetz auch schneller als die Anzahl der Lade-Sessions, d.h. die Auslastung wird eher noch geringer.


    Ich glaube, dass die Preise irgendwann sinken werden, wenn die großen Investitionen aka der Aufbau des Ladenetzes durch ist und nur noch hier und da immer mal welche ersetzt werden müssen. Im Moment halte ich das aber für Unwissenheit, wenn im Forum irgendwer vorrechnet, dass der Ladestrom sogar billiger sein müsste als zuhause.

    Resultat wäre dann vermutlich, dass der VK weiter aufm Auto sitzen bleibt und an Wert verliert. Statt glücklich zu sein, endlich en Interessenten gefunden zu haben zum gewünschten Preis.

    Vielleicht gibts auch mehr als Schwarz und Weiß. Ich glaube, kein Käufer, der das Auto für mehr als ein paar Monate fahren will, antwortet auf das Angebot "Ich hätte hier noch eine Service-Flat, gib mir noch 400€ mehr und Du freust Dich nochmal bei der nächsten Inspektion." mit "Dann behalt die Karre doch!"

    Es ist wie immer eine Frage von wie man miteinander umgeht (und natürlich von Mathematik ;)).

    Und das meinte der Aral Pulse Chef Junge im Interview beim Carmaniac mit "es wird ein sehr guter Preis werden"? Wow. Ich hoffe, da kommt noch ein ExtraSuper und ExtraSuperPlus Tarif hinterher, bei dem sie wenigstens auf die im Markt üblichen 39 Cent kommen.


    Lustig finde ich ja auch die komplett irrelevanten 42 Cent für AC. Es sei denn, Aral hat irgendwo auch AC-Dosen an ihren Hyperchargern verbaut und man könnte am Supermarkt oder der Tankstelle genüsslich mehrere Stunden nuckeln. Dann wäre der Tarif (bei passenden Gegebenheiten vor Ort) sogar unter Umständen relevant.