Beiträge von Slim

Okay, das find ich jetzt überraschend. Danke für den Bericht. Mich macht einfach ein 100% nach doch einigen Kilometern/Zeit extrem stutzig, das halte ich dann für ausgedacht. Ist so ein psychologisches "das kann nicht sein, die schwindeln doch!" Ding. Wenn es das nicht ist, umso besser.

Ich glaube aber, der eine Youtuber mit seinen kaputten Akkuzellen und der "Kia glaubt das nicht" Odysee hatte laut BMS auch 100% Zustand, aber zwei kaputte Zellen drin. Da scheint also das BMS nicht immer alle Faktoren einzubeziehen, Aviloo hat die zu tauschenden Module identifiziert.

Genau DAS macht EnBW für mich im Prinzip unbenutzbar!1!11!!! :evil: Was noch dazu kommt: Wie finde ich die Grenzen dieses/meines individuellen 30-Tage Fensters VOR Buchung des höheren Tarifs heraus? In diese Falle bin ich nämlich letztens getappt. Jetzt hab ich den Tarif L an der Backe. - Ab 16.04.2026... :cursing:

Jo. Ich hab auch gerade einen EnBW M an der Backe, der am 22.3. begann und ich ihn Anfang März gebucht habe. Der S lief halt noch bis 21.3., das konnte ich aber vor der Buchung nicht sehen. Völlig albern. In anderen Foren hab ich was gelesen, dass Menschen einfach zwei Verträge bei EnBW haben und dann abwechselnd da mal für nen Monat was buchen, weil es anders nicht geht. Bin kurz davor, das auch nachzumachen. Bislang ging es, weil ich durchrotiert habe zwischen Ionity, Aral und EnBW und damit EnBW nur alle paar Monate mal dran war. Und sobald die 30 Tage rum sind, kann man zu sofort in einen höheren Tarif wechseln. Im Moment hab ich den M einfach laufen lassen, 1x im Monat lade ich schon bei denen. Nur doof für die Monate, wo ein L sinnvoll wäre.

Zumindest AralPulse und EnBW sind so nah beieinander, dass man da tatsächlich nach Vorliebe bzw. Verfügbarkeit entlang der geplanten Strecke entscheiden kann. Ionity via Kia Charge kommt natürlich umso günstiger je mehr man lädt.

Was mich an EnBW nervt ist, dass man auch nach dem Wechsel zurück in den 0€-Tarif 30 Tage in den eingesperrt ist bevor man wieder in einen anderen wechseln kann. Das könnten die wirklich mal ändern. (Gerüchteweise kann man das via Hotline wegmachen lassen, aber die kontaktiere ich lieber nicht, nachdem sie mir schonmal mit Kündigung gedroht haben, weil in den Kontaktdaten mein Vorname "Vorname Nachname" ist und der Nachname "Firmenname GmbH", weil sie kein Feld für nen Firmennamen haben und eigentlich nur Privatkunden wollen. Das fanden sie nicht lustig und wollten mich eigentlich in einen Business-Tarif zwingen, der aber meiner Flexibilität nicht gerecht wird. Zum Glück hatte das damals niemand auf Wiedervorlage.

Bei der 30.000er hab ich von Kia auch ein "Zertifikat" mitbekommen, wo sie aus dem OBD 100% SOH ausgelesen haben. Ich glaube, das denkt sich das Auto dann aber selber aus. Aus dem Auto ausgelesenen SOH-Werten würde ich niemals trauen, das sollte schon wenigstens ein Aviloo-Quicktest sein.

In 30 Jahren mit Schiebedächern ist keins undicht gewesen.

Bei meinem alten Mondeo hab ich mal den Gummirand austauschen lassen, nachdem ich in der Waschstraße immer von oben betropft wurde. Der Schrauber damals wollte mir erst nicht glauben und war beeindruckt, wie zusammengedrückt so ein Ding sein kann. Hatte er noch nie vorher gesehen.

Ich habe bei Ionity etwas Sorgen, dass Ionity der Anzahl von E-Autos nicht mehr gewachsen ist, besonders auf den typischen Autobahnverbindungen in den Ferienzeiten.

Die Stationen mit 4-6 Anschlüssen sind dann hoffnungslos überlaufen...

Das ist tatsächlich derzeit noch ein Problem. Als nicht an die Ferien gebundener trifft mich das zum Glück sehr selten. Ich würde hoffen, dass nach dem Gerichtsurteil der Fastned-Klage jetzt recht zügig Ausschreibungen kommen und dann Erweiterung erfolgt. Und die neueren Standorte neben den Autobahnen sind ja meist doch etwas größer dimensioniert.