Beiträge von Slim

6 Ladesäulen sind für ein internationales Netzwerk an wahrscheinlich über 80% der Ionity-Standorte einfach nicht mehr zeitgemäß. Vor allem weil Ionity gerade bei den Nordeuropäern wegen der Kalkulierbarkeit der Preise (und weil man es auch problemlos da buchen kann) auch so beliebt ist. Mag sein, dass es unterausgelastete Standorte gibt (Pilsting an der A92 fällt mir da ein), aber ansonsten müssen die jetzt mal fleißig Säulen daneben stellen.

Ich verstehe, warum sie das so lange nicht getan haben, aber jetzt sollte doch so langsam mal wieder was passieren.

U.a. deshalb fahre ich seit einigen Monaten immer mit dem großen EnBW-Tarif durchs Land, weil bei denen einfach mehr Angebot da ist. Dabei mag ich Ionity eigentlich.

Und Ionity versucht sich an Anreizen fürs frühzeitige Abstecken. 5kWh geschenkt, wenn man vor 85% wieder absteckt, ebenso wenn man in der Nebenzeit lädt. Bin gespannt auf die Auswertung nach der Urlaubssaison, ob das irgendwas gebracht hat. Für Ionity sicher lohnend, denn lieber den nächsten an der Säule, der mit 150kW lädt als den vorherigen, der noch mit 30kW bis 100% nuckelt.

Ionity belohnt Laden bis 80 Prozent mit kostenlosem Strom
    Ionity belohnt effizientes Laden: Wer bei 80 Prozent stoppt oder nachts lädt, erhält ein Guthaben von 5 kWh für den nächsten Ladevorgang.
    ecomento.de

Das kann er ja über die Wallbox. SoC wird über CCS übertragen.

Das stimmt natürlich, hatte ich nicht bedacht.

das ist einzig eine Frage wie der Deinstleister die API von Kia/Hyundai abfragt, sinnvoll wenn das Auto nicht lädt ist natürlich der "zwischengespeicherte" Datensatz aus dem "Server Cache". Wenn das Auto lädt, belastet man mit häufigeren Abfragen ja nicht den 12V Anker, das Auto ist ja "wach" und wird aus der Wallbox über die ICCU mit 12V versorgt. Bleibt natürlich das Limit von X Abfragen pro Y Zeit... hatte Kia das irgendwann mal kommuniziert?

Das passiv/aktiv ist mir bekannt. Ich glaube, es gibt ein 200 Requests pro Tag Limit oder so auf dem Server. Und das Auto müsste einfach häufiger den aktuellen Stand an den Server senden. Wenn ich das Kabel einstecke, ist die erste Meldung des Autos an den Server beim Erreichen der nächsten Null. D.h. wenn ich bei 21% einstecke, weiß niemand (außer die Wallbox), dass das Auto jetzt lädt, erst bei 30% erfährt auch der Server davon. (Alles reine Beobachtungen.) Da sollte das Auto viel aktiver kommunizieren. "Laden gestartet" sofort an den Server. Jedes Prozent mehr im Akku an den Server. Aber trotzdem würde da wohl bei der notwendigen Anzahl an passiven Requests das Limit pro Tag überschritten werden.

Zum Vergleich: Beim BMW erhalte innerhalb von Sekunden nach dem Start des Ladevorgangs eine Benachrichtigung der Smart Charging App, dass da was passiert und ob mein Ziel-Ladestand bis zur nächsten konfigurierten Abfahrtszeit erreicht werden kann.

Rein vom Laden/Entladen lohnt sich so eine Wallbox wahrscheinlich finanziell nie. In Kombination mit einem V2G-Stromtarif hingegen könnte sich das schon lohnen. 720€ jährlich standen im Raum als maximale Vergütung für das Zur-Verfügung-Stellen bei eon/BMW. Wenn man noch keine Wallbox hat, könnte sich das innerhalb eines 4-Jahres-Leasingzeitraumes amortisieren. The Mobilityhouse bzw. Herbert Diess hat gesagt, die arbeiten an einem Tarif, der den Ladestrom einfach mit 0 Cent berechnet wenn man dafür das Auto für V2G bereitstellt.

Persönlich erwarte ich ja wenn überhaupt eine sehr geringe Nutzung der Autos zur Netzstabilisierung. Ich glaube, in den meisten Fällen wird das Auto beim Abstecken einen gleichen oder höheren Ladestand aufweisen wie beim Anstecken, weil es nicht benötigt wird. Aber das ist nur so ein Bauchgefühl.

Achja: Und damit V2G sinnvoll auch mit Kia/Hyundai geht, müsste glaube ich erstmal die API zuverlässiger werden. Denn da sollte der Stromversorger schon regelmäßig und zeitnah abfragen können (und Antworten bekommen), wieviel denn jetzt noch im Akku drin ist. Wenn ich bei meinem Smart Charging Tarif in der App immer sehe, wie zeitverzögert (erst beim Erreichen der nächsten vollen Zehn des Ladestands) die App mitbekommt, dass ich überhaupt angesteckt habe, und wie der Stromversorger via Wallbox das Laden stoppt, die App aber zwei Stunden lang "Warten auf die Bestätigung des Autos" sagt und dann irgendwann meldet, dass kein Kabel mehr angeschlossen wäre, habe ich starke Zweifel, dass damit irgendwie sinnvoll mit BiDi zu arbeiten wäre.

Ich kann gerade nicht mit einem Ionity-Paket aufwarten, allerdings war das schon immer so seitens Kia kommuniziert, dass die günstigeren Preise lediglich in Deutschland gelten. Das stand schon immer so auf den Webseiten oder in der Tarifinfo, und auch der Support hat das schon immer so gesagt. In der Realität gab es aber schon immer auch im Ausland die günstigeren Preise.

Ich würde davon ausgehen, dass dem immer noch so ist.

Ich habe sie ja auch nur nicht in Verbindung mit einem Hausstromvertrag, da ich dort nicht wohne

Ich könnte aber auch bei Maingau einen Stromvertrag abschließen, obwohl ich in Niederbayern wohne. Das meinte Facom auch mit "deutschlandweit verfügbar". Preise sind ähnlich zu meinem jetzigen Stromversorger, außer dass der mir Rabatt fürs E-Auto laden gibt. (Zumindest bei Autos, die er sinnvoll via API ansprechen kann, also nicht Kia/Hyundai.)