Beiträge von Slim

Was KIA echt fehlt bei den Assistenten ist der vorausschauende Tempomat, haben einen BMW i4 in der Familie. Der fährt selbst auf Landesstraßen fast von alleine: Blinken er wird langsamer, stärkere Kurve er bremst auf die richtige Geschwindigkeit und gibt dann wieder Strom usw.

Genau das hat mich beim Umstieg auf den EV6 auch schockiert. Hab ich leider bei den mir zugestandenen 50km und 2h Probefahrt nicht erkannt. Kannte iX1 und ID3 vorher. Und deshalb war dieses "vor dem Ortseingang runterbremsen", "nach der 70er-Zone automatisch hoch", und auch auf der Autobahn vor dem 100er Schild schon langsamer werden völlig normal. Ist es leider nicht. Und dass sich an diesem Verhalten nicht mal mit dem Facelift etwas geändert hat, ist für mich Ausschlusskriterium für irgendwas aus dem Hyundai-Konzern als Nachfolger.

Kann sein, dass das für manch andere völlig irrelevant ist, aber wenn ich 2023 ein neues Auto kaufe (oder das nächste 2027), dann will ich nicht Assistenzsysteme von 2015 drin haben.

Ich habe noch nie eine so eine schlechte Rückfahrkamera, mit solch einer miesen Qualität, erlebt wie in unserem Cupra Born.

Die Rückfahrkamera im ID3 war das beste, was ich je erfahren durfte. Da die hinter dem VW-Zeichen wohnt, immer sauber, dazu noch extrem hell, auch bei Dunkelheit.

Wir wissen jetzt doch alle, dass der EV6 die 12V auch im Normalzustand bei geöffnetem Fahrzeug in wenigen Minuten leer nuckelt...

Auch wenn das hier häufiger mal so gesagt wird, kann ich das nicht bestätigen. Es passiert häufiger mal, dass ich (oder die bessere Hälfte) vergesse, mein Auto zuhause abzuschließen. Und da steht das schon mal anderthalb Tage mit abstehenden Griffen rum. Dabei ist es mir noch nie passiert, dass die 12V dabei leer ging.

Was allerdings einen erheblichen Einfluss hat, ist z.B. die Heckklappe. Meine AGM ist drin, seitdem ich beim Plakate aufhängen (Wahlkampf) die Powerbank brauchte. An, kurz fahren, Aus, Kofferraum auf, Kram raus, Kram wieder rein, Kofferraum zu (ggf. mit noch 1x Kofferraum auf/zu zwischendrin), wieder Kurzstrecke, repeat - das hat 3 oder vier Plakate lang geklappt, dann blieb die Klappe auf der Hälfte stehen.

BTW: Ich hatte beim Batterie tauschen gemerkt, dass das Kabel am Frunk abgegangen war, der hatte also kein Licht mehr. Da ich keinen Auf/Zu-Sensor im Frunk gesehen habe - leuchtet die die ganze Zeit? (Wäre eine Erklärung für meine abweichende Beobachtung.)

Ich weiß, immer noch OT, aber: Ginge das Auto vor die Garage stellen, so dass es eher ganz links als ganz rechts steht, aussteigen und dann via Fernbedienung in die Garage fahren, damit rechts Platz zum Anstecken ist? Für irgendwas muss die Funktion ja gut sein.

Aber mal im Ernst, die Position des Ladeanschlusses hinten rechts war bei mir eins der wichtigsten Kriterien bei der Auswahl.

Ich glaube, wenn einem das Auto ansonsten gut gefällt, müsste ich schon einen sehr speziellen Ladeort haben, damit die Position der Ladeklappe der Auslöser der Auslöser für eine Entscheidung für oder gegen das Auto wäre. Oder die Auswahl mit ähnlich gut gefallenden Modellen entsprechend groß.

Und wenn man dann mal an der Straße laden muss, ist halt hinten rechts die beste Lösung, weil sonst hat man ein Kabel womöglich am Auto langlaufen und kann Beifahrer seitig nicht direkt ein/aus steigen oder einen abstehen Stecker straßenseitig auf der linken Fahrzeug Seite beim parallel parken...

Fazit: An allen vier Ecken brauchst Buchsen zum stecken...

Oder doch vorn rechts, weil in Großstädten oftmals am Straßenrand eine Säule 2 Autos bedient und dann eins vorn und eins hinten anstecken muss? Der Trend geht ja (zumindest bei Audi) zumindest zu zwei Buchsen.

Wer lädt ernsthaft noch AC mit dem Eimer?

Tatsächlich ist öffentliches AC-Laden bei mir weniger geworden, aber am Wochenende bei meinen Eltern war da eine Lademöglichkeit, bei der ich mit einer der drölf Ladekarten für 36 Cent laden konnte, ohne Blockiergebühren. Da hab ich ihn gern mal 6h hingestellt.

Ich glaub, wir sind aber deutlich OT.

Dann musst Du aber immer noch rankommen. Hinten rechts geht grad noch, wenn man vorwärts reinfährt und die Wallbox eher am Tor ist. Bzw. hinten rechts da wo früher der Tankdeckel war (so wie bei den ID-Modellen oder auch dem iX1) kann je nach Breite der Garage und wie nah man an die recht Wand muss um noch aussteigen zu können auch schon frickelig werden. Gerade bei älteren Garagen, die noch für den Golf 1 gebaut waren... teilweise muss man da auf 5cm an die Wand ranfahren, damit das Tor überhaupt noch zugeht.

Vorn links (oder auch hinten links) ist in der Garage die bessere Wahl. Für alles andere kriechst Du ggf. irgendwo knapp an der Stoßstange vorbei oder in dem Spalt rechts neben dem Auto und kommst jedes Mal mit dreckigen Hosen oder Jacke in die Wohnung.

Slim ich geh davon aus, dass du dich schon abgemeldet, die App geschlossen, zwangsbeendet, neu gestartet und dich wieder angemeldet hast? (im Zweifelsfall auch den App Speicher gelöscht oder sogar die App neu installiert?)

Bis auf App neu installiert alles, ja. Und man sieht auch kurz, dass er irgendwas macht, zumindest erscheint es so. Request irgendwohin und dann keine Antwort oder Fehler zurück.

Gerade gecheckt, heute bekomme ich auch wieder Preise angezeigt.