Beiträge von Slim

Nur mal so zum Thema Kia(-Händler).

Mein EV6 kommt ursprünglich von einem Händler (Sieber) in Regensburg. Der hat nach der letzten "Anpassung der Anforderungen an die Autohäuser" seitens Kia die Reißleine gezogen und ist seitdem kein Kia-Partner mehr. Ich hatte für den ICCU-Rückruf noch nen Termin bei ihm gemacht, kurz vor dem Termin kam dann ein Anruf, dass sie den nicht mehr machen, weil sie kein Kia-Partner mehr sind. Inzwischen verkauft er Leapmotor statt Kia.

Also bin ich mit dem Rückruf zum lokalen Kia-Händler in Deggendorf (Automobile Maier). Und hab dort auch den 30.000er Service machen lassen. Die waren nett, preislich zwar nicht günstig, aber wenigstens vorhanden.

Vor wenigen Tagen bin ich an dem Ort des Autohauses vorbeigegangen, und da war komplett alles leer. Keine Schilder, kein "Wir sind jetzt woanders", einfach gar nichts mehr, was darauf hin deutet, dass dort überhaupt mal "mein" Vertragspartner war. Und ich als Kunde? Wurde nicht informiert. Ich hab jetzt noch ziemlich genau 10.000km bis zum nächsten Service (und hoffentlich einzigen Kontakt mit einem Autohaus), aber das schockiert mich schon. Inzwischen weiß zumindest deren Webseite auch, dass es den Standort Deggendorf nicht mehr gibt, aber ansonsten findet man dazu einfach gar nichts. Die Domain explizit dieser Filiale existiert nicht mehr. Dass ein Autohaus einfach mal nen polnischen Abgang macht, hab ich noch nie erlebt. Da muss es doch wenigstens irgendwelche PMs geben mit einer plausibel klingenden Erklärung und dem Versuch, die Kunden zum 40km entfernten anderen Standort zu locken, aber hier... gar nichts.

Hab dann in meinen Mails gesucht und mal der "Zufriedenheits-Managerin", die von mir nach jedem Besuch immer die 5 Sterne oder 10/10 haben wollte, eine freundliche Mail geschrieben, wie es denn dazu kommt - auch keine Reaktion. Tauchstation. Nebenan der Reifenservice wusste ein paar Wochen vorher Bescheid, weil einige Kunden wohl ihre Räder "umlagern" mussten. Aber auch mit denen hat niemand mal am Gartenzaun gesprochen.

Wenn es noch einen Grund brauchte, warum der nächste kein Kia mehr wird, dann war das wohl dieser. Hab jetzt 10.000km Zeit, um entweder bei dem Nicht-mehr-Kia Händler wo er herkommt den Service anzufragen, oder mir den dritten Kia-Händler in den 4 Jahren Leasing zu suchen. Großes Kino.

Okay, das find ich jetzt überraschend. Danke für den Bericht. Mich macht einfach ein 100% nach doch einigen Kilometern/Zeit extrem stutzig, das halte ich dann für ausgedacht. Ist so ein psychologisches "das kann nicht sein, die schwindeln doch!" Ding. Wenn es das nicht ist, umso besser.

Ich glaube aber, der eine Youtuber mit seinen kaputten Akkuzellen und der "Kia glaubt das nicht" Odysee hatte laut BMS auch 100% Zustand, aber zwei kaputte Zellen drin. Da scheint also das BMS nicht immer alle Faktoren einzubeziehen, Aviloo hat die zu tauschenden Module identifiziert.

Genau DAS macht EnBW für mich im Prinzip unbenutzbar!1!11!!! :evil: Was noch dazu kommt: Wie finde ich die Grenzen dieses/meines individuellen 30-Tage Fensters VOR Buchung des höheren Tarifs heraus? In diese Falle bin ich nämlich letztens getappt. Jetzt hab ich den Tarif L an der Backe. - Ab 16.04.2026... :cursing:

Jo. Ich hab auch gerade einen EnBW M an der Backe, der am 22.3. begann und ich ihn Anfang März gebucht habe. Der S lief halt noch bis 21.3., das konnte ich aber vor der Buchung nicht sehen. Völlig albern. In anderen Foren hab ich was gelesen, dass Menschen einfach zwei Verträge bei EnBW haben und dann abwechselnd da mal für nen Monat was buchen, weil es anders nicht geht. Bin kurz davor, das auch nachzumachen. Bislang ging es, weil ich durchrotiert habe zwischen Ionity, Aral und EnBW und damit EnBW nur alle paar Monate mal dran war. Und sobald die 30 Tage rum sind, kann man zu sofort in einen höheren Tarif wechseln. Im Moment hab ich den M einfach laufen lassen, 1x im Monat lade ich schon bei denen. Nur doof für die Monate, wo ein L sinnvoll wäre.

Zumindest AralPulse und EnBW sind so nah beieinander, dass man da tatsächlich nach Vorliebe bzw. Verfügbarkeit entlang der geplanten Strecke entscheiden kann. Ionity via Kia Charge kommt natürlich umso günstiger je mehr man lädt.

Was mich an EnBW nervt ist, dass man auch nach dem Wechsel zurück in den 0€-Tarif 30 Tage in den eingesperrt ist bevor man wieder in einen anderen wechseln kann. Das könnten die wirklich mal ändern. (Gerüchteweise kann man das via Hotline wegmachen lassen, aber die kontaktiere ich lieber nicht, nachdem sie mir schonmal mit Kündigung gedroht haben, weil in den Kontaktdaten mein Vorname "Vorname Nachname" ist und der Nachname "Firmenname GmbH", weil sie kein Feld für nen Firmennamen haben und eigentlich nur Privatkunden wollen. Das fanden sie nicht lustig und wollten mich eigentlich in einen Business-Tarif zwingen, der aber meiner Flexibilität nicht gerecht wird. Zum Glück hatte das damals niemand auf Wiedervorlage.

Bei der 30.000er hab ich von Kia auch ein "Zertifikat" mitbekommen, wo sie aus dem OBD 100% SOH ausgelesen haben. Ich glaube, das denkt sich das Auto dann aber selber aus. Aus dem Auto ausgelesenen SOH-Werten würde ich niemals trauen, das sollte schon wenigstens ein Aviloo-Quicktest sein.