Nach kurzem Googeln sieht es so aus, als ob das auch nicht besser ginge als bei meinem Ottocast. Da bin ich wohl eher wieder desinteressiert.
Beiträge von Slim
-
-
Falls man bei dem Carlinkit mehrere Handys gleichzeitig verbinden kann bzw. relativ einfach zwischen mehreren im Auto befindlichen iPhones wechseln kann, dann wäre ich interessiert. Abholen könnte ich das wohl am 1.12., da bin ich grad im Raum Chemnitz unterwegs.
-
-
Ganz doofe Frage: Die Start-Animation mit dem EV9, die mich 6-10 Sekunden aufhält, kann ich die irgendwo ausschalten? Die nervt kolossal.
-
Auch mit der neuen Version der Kia-App ist es mir noch nicht möglich Kia-Charge in der App zu aktivieren. Grund: andere eMail in Kia-Charge als in KIA-App durch zwei Fahrer-Profile.

NOCH gibt es die alte Kia-Charge App. Und die geht auch noch. Das Problem hätte meine Frau mit dem Kia auch, da sie hier Mitnutzerin ist. Zum Glück gibts ja Ladekarten, die brauchen keinen Login. Und den Ladepreis in der App nachschauen macht sie zum Glück auch nicht, das ist meine Aufgabe.

-
Mit der Zuordnung der richtigen Ladesäule ist meine Frau auch schonmal verzweifelt. Aral nummeriert die Ladekabel durch und schreibt die Zahlen groß auf die Säulen. Wenn also jede Säule 3 Anschlüsse (2x HPC, 1x CHADEMO) hat, dann ist auf der ersten Säule die 1-3, auf der zweiten 4-6 usw.. In der App hingegen sind glaube ich die Säulen durchnummeriert. Das ist furchtbar verwirrend. Einfacher macht es da nur die AralPulse Ladekarte, da kann man sich das Umrechnen sparen.
-
Natürlich nicht. Die Zeit zum Laden reicht ja eh gerade, um selbst auf Toilette zu gehen und dann noch den Hund rauszulassen. Da hab ich nicht auch noch Zeit für Anrufe bei Aral.
-
Ich hab in der Vergangenheit bei Aral Pulse auch schon "mäßige Geschwindigkeiten" erlebt. An der A93 am Rasthof Mitterteich lieferte eine Säule exakt 100kW als Maximum. Umparken an die Säule daneben, und schon kamen die 230kW raus. Irgendwo im Süden von Halle ähnliches Erlebnis, auch da maximal 100kW. Ich hab ja erst an Stromengpässe, fehlende Trafo-Erweiterung oder sowas gedacht, aber wenn die Säule nebenan mehr kann, kann das nicht die Erklärung sein.
In Mitterteich machte nach mir dann ein Taycan den selben Move mit Umparken, weil er sich nicht mit den 100kW zufrieden geben wollte.
Ich glaub, Aral hat da ihre Technik nicht ganz im Griff oder eine KI, die aufgrund von Mondphasen und Wasserstand der Elbe die Maximalleistung begrenzt.
-
Sind die Ionity Ladestationen allenfalls nur sichtbar bei aktivem Ionity Abonnement in Kia Charge oder ist das bei euch aktiv?
Sichtbar sind sie (zumindest bei mir). Es fehlt aber der "Kia Charge" Button darunter. Ich könnte also (wenn ich das wollte) nicht den Ladevorgang in der App starten. In der alten Kia Charge App könnte ich "Jetzt laden für 74 Cent" klicken, also hängt es nicht an irgendeinem Ionity-Zusatztarif.
BTW: Das wäre mir wohl nie aufgefallen, ich hab ja ne Ladekarte.
-
Ich hatte mich bzgl. der fehlenden Startzeit für die Blockiergebühr erst an Kia Charge gewandt, dort bekommt man auch recht zeitnah und ganz okayen Support. Die haben das zur Prüfung auch weitergegeben, meine Screenshots mit Vergleich alte App mit neuer App, konnten dann aber an ihrem Dienst keinen Fehler feststellen (zu Recht). Bei der alten App hätten sie sich wahrscheinlich zuständig gefühlt. Haben mich für Probleme mit der Kia App an Kia Connect verwiesen. Was wohl auch richtig ist. Und dort ist niemand zuhause. Hab an info@kia-connect.eu geschrieben. Kann es ja nochmal über ein Kontaktformular probieren, aber nach dem Rumklicken auf der Kontakt-Seite weiß ich nicht mal, welches Formular ich nehmen soll. Anhand der Beschreibungen in den Kacheln würde ich wieder bei Kia Charge landen, die sich für die neue App nicht zuständig fühlen. Klar, den Support macht wahrscheinlich DCS, und die haben mit der neuen App nichts zu tun. Mir wird schwindelig.