Was KIA echt fehlt bei den Assistenten ist der vorausschauende Tempomat, haben einen BMW i4 in der Familie. Der fährt selbst auf Landesstraßen fast von alleine: Blinken er wird langsamer, stärkere Kurve er bremst auf die richtige Geschwindigkeit und gibt dann wieder Strom usw.
Genau das hat mich beim Umstieg auf den EV6 auch schockiert. Hab ich leider bei den mir zugestandenen 50km und 2h Probefahrt nicht erkannt. Kannte iX1 und ID3 vorher. Und deshalb war dieses "vor dem Ortseingang runterbremsen", "nach der 70er-Zone automatisch hoch", und auch auf der Autobahn vor dem 100er Schild schon langsamer werden völlig normal. Ist es leider nicht. Und dass sich an diesem Verhalten nicht mal mit dem Facelift etwas geändert hat, ist für mich Ausschlusskriterium für irgendwas aus dem Hyundai-Konzern als Nachfolger.
Kann sein, dass das für manch andere völlig irrelevant ist, aber wenn ich 2023 ein neues Auto kaufe (oder das nächste 2027), dann will ich nicht Assistenzsysteme von 2015 drin haben.
Ich habe noch nie eine so eine schlechte Rückfahrkamera, mit solch einer miesen Qualität, erlebt wie in unserem Cupra Born.
Die Rückfahrkamera im ID3 war das beste, was ich je erfahren durfte. Da die hinter dem VW-Zeichen wohnt, immer sauber, dazu noch extrem hell, auch bei Dunkelheit.