Beiträge von Slim

    Ein Quick Hack dafür: Wähle die letzte Ladesäule vor der gewünschten Ionity als Zwischenstopp im Navi. Dann heizt er auch vor. Du fährst dann eben dran vorbei und weiter zum Ionity-Charger. Und der Akku sollte warm sein.


    (Hab das letztens auch gemacht, weil am Autohof Mitterteich (A93) seit kurzem neben Aral Pulse auch EnBW ist, und mir das Navi nur die Aral Säulen angezeigt hat. Wollte bei EnBW laden, hab den Aral eingetragen, mit warmem Akku angekommen.)

    Hab am Wochenende auch eine Änderung in der KIA App gesehen. Ich habe auf meinen Request an den Kia-Connect Support zwar nie eine Antwort bekommen, aber man kann jetzt auch in der neuen App sehen, ab wieviel Minuten die Blockiergebühren greifen. Das war lange Zeit nicht so, und das war effektiv ein Showstopper zur Nutzung von KIA Charge abseits von bekannten Konditionen (z.B. mit dem AralPulse Paket). Schön, dass es "still und leise" eingebaut wurde. Dann kann ich jetzt die Kia-Charge App (die das halt schon immer konnte) wirklich löschen.

    Nur für die Statistik: Am Wochenende hatte ich auch mal wieder eine tote 12V. Bzw. nicht ganz tot. Am Samstag noch 400km gefahren, abends nochmal kurz inkl. 30min Laden, dann stand er bis Sonntag Mittag. Da nur umgeparkt, dann ein paar Mal Auf-Zu wegen Einladen. Nachmittags wollte dann schon die Heckklappe nicht mehr ganz hoch- bzw. runterfahren. Hab sie dann von Hand runtergedrückt, dann hat er noch zugezogen. Dachte, da ist irgendwo Eis/Schnee als Widerstand, hab es nicht als Symptom für leere 12V gedeutet. Etwas später wollt ich ihn anmachen. Da kam dann sofort "12V schwach, anhalten wenn sicher" und kurz darauf Abschaltung. Meine Frau und meine Mutter waren erstaunt, wie schnell ich die Powerbank aus dem Frunk hatte und das Auto wieder fahrbereit war. 8)


    Dann wieder 400km gefahren, seitdem stand das Auto wieder rum, hat rechtzeitig nachgeladen. Und erst da wurde es richtig kalt, bis -10° hier. Heut Morgen Vorklimatisierung und Losfahren ohne Probleme.


    Nachdem ich letzten Winter schon 2x jumpstarten musste (und da die Batterie auf 3V runter war), war das das erste Mal seitdem. Wird vielleicht doch mal Zeit für ne neue.


    Edit: Achja, der EV6 ist knapp 2,5J alt und hat 45Mm runter.


    IMG_3810.PNGIMG_3811.PNGIMG_3809.PNG

    Wenn ich im Standortfinder-Filter ein Häkchen bei Standort/Autobahnen setze, dann erscheinen zwar ein Paar Standorte, aber keiner von "Pfalzwerke Deutschlandnetz" in Bayern. Wenn ich im Filter dann auch noch bei "Statusfilterung" die Häkchen bei "in PLanung" und "in Bau" wegnehme, sieht's in Bayern wirklich zappenduster aus.

    Die Vergabe im Deutschlandnetz war etwas anders. Da gab es verschiedene "Regional-Lose", auf die sich die Betreiber bewerben konnten. Und in diesen Regionen bauen dann halt die Betreiber ihre Ladeparks. Das wirst Du für jeden Betreiber sehen. Hier in Deggendorf hat z.B. BayWa einen Ladepark fürs Deutschlandnetz gebaut (und mit Kia Charge wird man arm, wenn man dort lädt ;) ), generell hat BayWa wohl nur Lose in Bayern erhalten. Andere Betreiber (wie MER) haben dagegen nix in Bayern, dafür neben Hessen auch was in Sachsen, Thüringen und sogar MeckPomm.


    Natürlich bauen die Betreiber auch Ladeparks außerhalb des Deutschlandnetzes. Da können sie dann "optimieren", dass man nur mit der eigenen Infrastruktur durchs Land kommt.

    tut mir natürlich Leid! Aber die Karren werden oft in 2. Generation wiedergekauft, ihr hattet offensichtlich Pech mit dem Auto oder der Werkstatt. Alle meine Freunde und Bekannten mit einem EV6, hatten noch gar nichts mit dem Auto. Ich habe wenigstens schon ICCU hinter mir und trotzdem wieder einen genommen.

    Alles gut, jeder hat andere Ansprüche. Das mit der Feuchtigkeit ist ein Randproblem, da gibts Dinge, die mich viel mehr nerven. Meine ICCU ist noch heile, die 12V war (Cariqa sei Dank) zwar 2x leer aber hält seitdem schon wieder ein Jahr, und bis auf den wackelnden Sitz ist das Auto schon im Alltag "tauglich". Meine "echten Themen", die ich mit dem Auto hab, hab ich schon mal hier im Thread ausgebreitet.


    Nach aktuellem Stand wird es in 2,5J immer noch kein EV6 als Nachfolger. Und auch sonst nix aus dem Hyundai-Konzern. (Und inzwischen ist das Thema "stabile API" tatsächlich auf der Prio sogar noch höher gerutscht, weil es eben ein Unterschied ist, ob ich das Auto für 25 Cent oder 15 Cent pro kWh lade.) Und das einzige was ich ggf. vermissen werde, sind die 230kW Ladeleistung.


    Derzeitige Favoriten: Immer noch ID7 - ggf. auch Cupra Tavascan, oder (wenn der Arbeitgeber mir den bezahlt) der neue iX3 (in kleinerer Motorisierung) oder GLC EQ. Und mal sehen, was der Markt Anfang 2027 noch für mich bereit hält - vielleicht wird auch der neue Volvo XC60 eine Option.

    - mangelnde Entfeuchtung des Innenraums


    Wie kann die Werkstatt den Fehler nicht finden?! Haben die die Klima schon mal überprüft? Kühlmittel abgesaugt und gewogen und danach dann auf Dichtigkeit geprüft? (sorry, gerade keine Zeit den ganzen Thread noch mal zu lesen)

    Also mit ständig anlaufender Frontscheibe bei Regenwetter kämpfe ich auch regelmäßig. Steige ich trocken im Carport in das nasse Auto, geht das alles noch. Aber wehe, da kommt noch eine nasse Jacke dazu, da ist alle 10min für 5min Frontgebläse angesagt, ansonsten zieht schön der Nebel von oben ein. Irgendwo (wahrscheinlich hier in einem anderen Thread) wurde das auch mehrfach bestätigt, scheint ein EV6-Ding zu sein.

    Nachdem ich den beiden Seiten mit Lizenzbedingungen zugestimmt hatte, bekam ich auch die Meldung, dass das Update komplett sei - auch ich frage mich, um welches Update es sich dabei handelte.


    Ganz kurz kam dann noch der Text, dass es sich um KIA Connect handelt, was immer das auch war...

    Wenn ich das richtig gelesen habe, hat sich Kia mal wieder nen neuen Dienst ausgedacht, "Tyre Concierge" oder so, stand ganz am Anfang der Lizenzbedingungen als Zusammenfassung der Änderungen. Naja, und dafür brauchten sie halt die Zustimmung. Was das tut und ob das für mich relevant ist, keine Ahnung.


    Früher waren solche aktualisierte Lizenzbedingungen mal die Ankündigung für ein baldiges Update, aber die Korrelation könnte inzwischen auch aufgehoben sein. ;)

    Es sieht so aus, als wenn es unterschiedlich wäre. Ich hab schon ab und an gegen kurz nach 16 Uhr angesteckt und bis 21:00 Uhr geladen. Also > 240 Minuten und keine Blockiergebühr gezahlt. Heute morgen gegen 06:00 Uhr gestartet und um 10:40 beendet, also 280 Min. Blockiergebühr für 40 Minuten auf der Rechnung. Ich warte auf Antwort vom Betreiber.....

    Als ich früher mal einen Tarif von VW hatte, bei dem nachts zwischen 21 und 9 Uhr keine Blockiergebühr anfiel, konnte ich auch schon 19 Uhr anstecken und das Auto bis morgens stehen lassen. Andersrum beginnt die Zeit zu zählen, sobald Du ansteckst. Und wenn Du dann über die "freie Zeit" kommst, wird geschaut, ob jetzt gerade Blockiergebühren anfallen. Das entspricht auch Deinen Beobachtungen. Alles andere fände ich auch kaum nachvollzieh- und nachrechenbar.


    OT: Die neue KIA-App sagt einem ja gleich gar nicht mehr, ab wann die Blockiergebühren entstehen. Das kann je nach Ladebetreiber mal sofort, nach 120 Minuten oder auch nach 180 oder 240 Minuten sein. Da man es sieht, ist das AC-Laden mit der KIA Karte dank der neuen App ein gutes Glücksspiel geworden.

    Der Haken an Bidirektionalem Laden ist die Wallbox: Sowohl VW als auch BMW (die mit Eon gerade einen neuen Tarif extra dafür gestartet haben) brauchen DC-Wallboxen zuhause. Und bislang hat das quasi niemand, und im Moment sind die auch noch deutlich teurer als AC-Wallboxen. D.h. der preisliche Anreiz müsste so hoch sein, dass sich eine Umrüstung lohnt. Eon selber sagt, man könne einfach nur dadurch dass das Auto an 20 Tagen im Monat über Nacht am Strom hängt im Jahr bis zu 500€ sparen. Aber da warte ich mal die ersten Erfahrungsberichte ab. Und außerdem hab ich im Moment gar kein Auto, was dafür taugt. (Kann in 2 Jahren anders aussehen.)


    Aber ich glaube, wir schwofen ab. ;)