Beiträge von Slim

Ich denke, die Frage 400 oder 800 Volt-System wird in den nächsten Jahren die Spreu vom Weizen trennen.

Das ist schon heute eine Trennlinie. Allerdings sind tolle Ladekurven das eine, die Relevanz auf den Alltag das andere. Ich weiß noch nicht, was der Nachfolger von meinem EV6 wird. Nach heutigem Stand sicher kein Hyundai/Kia, die Gründe sind in der Historie ersichtlich, im Moment Nr. 1 die API, gefolgt von den Steinzeit-Assistenten. Wenn der Kia so wie VW und BMW vor dem Ortseingangsschild bei der Fahrt mit Tempomat rechtzeitig anfängt runterzubremsen und mit 50 in den Ort fährt, ohne dass ich auf irgendeinen Knopf drücken musste, können wir wieder über diesen Punkt reden.

Wenn ich mir allerdings z.B. den VW ID.7 als Alternative anschaue, dann lädt der (zumindest mit der großen Batterie) auch mit 200kW und verbraucht mindestens im Winter wohl deutlich weniger. D.h. ich komme weiter zwischen den Ladestopps, das gleicht etwas geringere Ladeleistung wahrscheinlich in der Realität aus. Die Kombination aus Verbrauch und Ladeleistung muss halt passen - und da kann auch ein 400V-System immer noch in Betracht kommen.

Ich hab in den letzten Wochen auch immer wieder, dass ich die App erst einmal starten muss, um das Lock Screen Widget (iOS) wieder funktional zu machen. Hatte auch letzte Woche ein paar Mal, wo ich nichts mit dem Auto machen konnte. Da stand irgendwas von "Verbindung zum Fahrzeug eingeschränkt" und dann gab es nur eine reduzierte Anzahl Buttons. Vorheizen oder sowas nicht möglich, nur Öffnen/Schließen AFAIR. Das hatte ich noch nie vorher gesehen, und des dauerte auch extrem lang bis da überhaupt was in der App geladen wurde. Da hatte ich aber eher Cloudflare in Verdacht. Doof wenn Du nicht sehen kannst, wie weit der Ladevorgang schon ist.

Diese Woche ist es wieder relativ stabil.

Der Filter auf bestimmte Anbieter ist übrigens ein Unique Selling Point für Kia/Hyundai. Das haben glaube ich alle anderen Hersteller nicht. (Und schon wenn Du sagst, ich will nur an EWE Go Säulen laden, sind die Grenzen bei Kia auch erreicht.) Zumindest wenn man z.B. nur mit seiner EnBW Karte durchs Land fahren will, klappt das ziemlich gut.

Naja, wenn es in den Urlaub geht, müssen für den Hund ne Menge Handtücher, Bademantel, Futter inkl. Dosen, Liegedecke und so Zeugs mit. Das macht nochmal nen Weekender extra. Wenn die Fahrräder dabei sind, kommt auch noch der Hundeanhänger mit. Dann für jede Person einen Koffer. Beim ID3 fehlte genau der Platz für die zusätzliche Klappbox mit Kram für die Ferienwohnung, weshalb es da nur Hotel-Urlaub gab. ;) Das war schon ganz praktisch, als mit dem EV6 dann wieder dieser Platz dazu kam. (Okay, im Vergleich zum Mondeo Kombi vorher ist es immer noch klein. :D)

Ich bin auch 1,98 mit extra-langen Beinen, und vom Sitzen her ist es völlig okay, sehr bequemes Langstreckenauto. Den Himmel finde ich etwas zu weit nach vorn gezogen, das fühlt sich nach oben manchmal beengt an, bzw. ich freue mich immer über die Luftigkeit um den Kopf, wenn ich mal wieder den iX1 fahre. Und der Spiegel lässt sich nicht so weit hoch stellen wie ich das gern würde. Da muss ich (je nach Tagesform und gerade sitzen) mich manchmal leicht ducken, um gerade durch den Spiegel zu schauen.

VW und seine Skandale inkl. Umgang mit den Kunden...

Naja... da bekleckert sich Kia jetzt nicht wirklich mit Ruhm. Wenn ich an den Youtuber denke, der immer nur seinen stehenden EV6 filmt und erzählt, und wie lange der gebraucht hat, bis Kia ihm den HV Akku repariert hat. Nicht mal ein Aviloo-Test, der sogar die Module benannt hat, die getauscht werden müssen, hat geholfen. Und dieses "Oh, Du hast 30005km auf dem Tacho und kommst jetzt erst zur Inspektion? Das wars dann mit der Garantie." habe ich auch noch bei keinem anderen Hersteller gehört. Geschweige denn der Umgang mit dem ICCU-Problem oder der unsicheren Verriegelung. Den frühen ID3-Modellen hat VW irgendwann allen eine neue 12V-Batterie spendiert, weil sie gemerkt hatten, dass sie die für OTA unterdimensioniert hatten. Das ist bei Kia undenkbar. Und die Querlenker wurden bei meinem ID3 damals auch nach der Garantie getauscht als sie Probleme machten, weil VW auch da festgestellt hatte, dass die in den frühen Modellen broken by Design waren.

Der Umgang mit den Kunden (Wartungsintervalle, ICCU, 12V, Gameboy-Lücke, Sitzgestell...) ist nun wirklich kein Punkt für Kia.