Beiträge von Slim

Wie meinen? In einen höheren Tarif kann man doch jederzeit wechseln 🤔

Leider nein. Wenn man aus einem höheren wieder in den S wechselt, weil man es gerade nicht braucht, muss man auch im S 30 Tage warten bis man wieder hoch darf. Danach geht es natürlich sofort. Ich tippe, nach einem Wechsel in M ist es das gleiche Spiel, man darf erst nach 30 Tagen hoch zu L. Läuft der Tarif schon länger als 30 Tage, kannst Du sofort upgraden.

Das hab ich EnBW auch schon mal gefeedbackt, dass ein 30-Tages-Zwang in S überhaupt keinen Sinn ergibt und andere Anbieter das auch flexibler handhaben. Über die Hotline soll man (nach Hörensagen) diese 30-Tages-Frist auch umgehen können, hab ich selber aber noch nicht probiert. Mehr Feedback an EnBW diesbezüglich kann sicher nicht schaden.

Ich hatte vorher den ID3 mit dem IQ Light. Das war das beste was ich bislang kennenlernen durfte. Leicht mitlenkend und v.a. aufgeblendet richtig hell. Irgendwann kam der iX1 dazu, und der hat klar das schlechtere Licht. Ich fahre den allerdings eher selten, und vom EV6 kommend denke ich mir jedes Mal, wenn ich ihn mal fahre, wow, das ist so viel besser. Das nächste Auto kann beim Thema Licht eigentlich nur gewinnen.

Da hilft nur eins: Du musst Deinen gelben weiß folieren. (Oder im Sinne der Hersteller direkt neu kaufen. Dann aber bitte direkt in der Farbe, die auch im Infotainment genutzt wird.)

(Ich habe das Problem übrigens nicht: Mein weißer ist überall in der richtigen Farbe.)

Kia möchte da wohl auf einer Stufe mit den deutschen Premiummarken sein. Mindestens die Marke mit dem Stern schafft es auch nicht die richtige Farbe im Infotainment anzuzeigen (S213 Mopf) - in der App funktioniert es aber.

BMW schafft es (zumindest mit OS8 bei unserem iX1), den sowohl in der App als auch im Infotainment in der korrekten Farbe darzustellen.

Kurz: Ja. Aber man kann (mit etwas mehr Geduld) auch kostenlos per USB-Stick aktualisieren. Gerade beim vFL gibt es eigentlich keinen Grund, unbedingt OTA haben zu wollen. Das Kartenmaterial ist danach genauso gut oder schlecht wie vorher. Nur "aktueller".

Anekdote am Rande: Am Wochenende kam mein Nachbar und sagte: "In meinem Volvo geht seit gestern das Radio nicht mehr. In der App steht, dass irgendwas ausgelaufen ist." Das Radio war nur ein Systemhänger, der mit nem erzwungenen Neustart behoben werden konnte, aber Volvo gibt wohl mit jedem Neuwagen 5 Jahre "Connect Plus" oder wie das heißt Subscription. Danach verliert das Auto für die meisten Dienste die Internetverbindung. Irgendwie kann mit Tethering die Handy-Verbindung mit genutzt werden, hat in meinem Test aber nicht funktioniert. Wenn man da also jetzt nicht jedes Jahr 99€ einwirft, kann man (Dank Android Auto) nicht mal mehr Ziele im Navi suchen, weil er nichts mehr kann. Von Stauumfahrung oder sowas ganz zu schweigen.

Wow. Bei BMW werfen wir auch jedes Jahr 129€ ein, damit er Staus kennt und man auch Ladesäulen filtern kann. So geht das bei anderen Herstellern.