Beiträge von Slim

    Kenne OTA vom Skoda wo die Fahrzeuge danach fahrunfähig waren ^^

    Das muss dieses "Das Wissen in der Bevölkerung zum Thema Elektromobilität ist auf dem Stand vor x Jahren stehengeblieben." sein. ;)


    Ja, beim ID3 sind anfangs auch einige nach dem OTA nicht mehr gefahren, weshalb das OTA dann umgewandelt wurde in "Over-the-Autohaus". (In Kombination mit einer stärkeren 12V-Batterie damit die nächsten Updates dann wirklich durch die Luft kommen können - ja, als Hersteller kann man Anfängerfehler auch mal einfach so beheben.)

    Ich glaube aber nicht, dass das heute noch ein Problem ist.

    Knapp an der Insolvenz, mutmaßlich gefälschte Jahresabschlüsse, da bleibt nicht viel übrig, um Ladestrom querzufinanzieren...

    Du meinst, da muss man schon mal gegen AFIR verstoßen und Wucherpreise im B2B-Bereich aufrufen, um das defizitäre Hauptgeschäft zu stützen? ;)


    Hin und wieder verirrt sich auch bei der lokalen Säule hier im Ort ein Dienstwagenfahrer mit seiner DKV-Karte (und der damit verbundenen "Is mir egal" Mentalität) an die Säulen.

    GPS-Ortung am Kabel, gestern in Bochum entdeckt. Und direkt daneben der Grund, warum 2 von 4 Ladepunkten "belegt" waren … X( IMG_9215.jpg

    IMG_9213.jpg

    BayWa ist der einzige Anbieter, mit dem ich kein Mitleid habe. Hat er auch nicht mit den Kunden. Direktzahlung 79 Cent (waren mal 69), mit BayWa Karte 59 Cent. Soweit so gut. Aber Roaming... mit Kia Charge 1,26€ pro kWh, Cariqa 1,13, auch mit Electroverse (die zumindest behaupten, nur Roamingpreise weiterzugeben) 94 Cent. Völlig bekloppt - und dann wundern sie sich, warum die Säulen nicht genutzt werden.

    Ja ja, es gibt nur zwei schöne Tage im Leben eines KIA EV6 Besitzers,

    der Tag an dem er das Auto bekommt und den Tag an dem er es verkaufen kann. ;)

    DAS ist aber jetzt etas hart. So oft ich mich über Unzulänglichkeiten ärgere, und so sehr ich inhaltlich bei Maddeen bin, aber es gibt auch viele angenehme Momente. Man kann (besonders im Sommer) mit dem Auto sehr gut Meter machen, es ist ein bequemes Langstrecken-Auto. Und wenn Du an der Ladesäule nach dem ID4 neben Dir ankommst, dann kurz mal die 240kW rausholst und vor ihm wieder weg bist, dann hab ich danach auch ein Grinsen im Gesicht.

    Ja, ich freue mich auch schon auf die Zeit in einem Jahr, wo ich mir den Nachfolger suchen darf und Probefahrten mit den schönen Töchtern der anderen Väter machen kann, aber bis dahin ärgere ich mich nicht jeden Tag. Wenn man die Unzulänglichkeiten als "kann ich jetzt eh nicht ändern" akzeptiert, ist das schon okay.

    Hallo zusammen,


    ich habe einen Stromtarif, bei dem der Anbieter über eine App das Laden des Autos in netzdienliche Zeiten verlegt und mir dafür Rabatte (10 Cent pro kWh mit Smart Meter) gibt. Das funktioniert mit dem iX1 seit nem Jahr ganz wunderbar. Für damals 18 Cent pro kWh und neuerdings für 15 Cent pro kWh laden macht das Pendeln ziemlich günstig. Nach Wegfall der Dienstwagen-Ladepauschale wird jetzt der EV6 auch häufiger zuhause geladen. Und da wollte ich das natürlich auch nutzen.


    Der Anbieter nutzt Enode als Backend. Da sie natürlich auch um die unsägliche API von Kia wissen, funktionieren Modelle von HMG nur mit einer auch unterstützten Wallbox - die ich zufällig/glücklicherweise habe. Kia eingebunden, und erstmal sieht das auch gut aus. Auto lädt los, und bei der nächsten vollen 10% Ladestand bekommt auch die App mit, dass das Auto lädt. Und versucht zu planen. Beim BMW redet sie direkt mit dem Auto und sagt ihm, dass es stoppen soll, und später halt wieder weiter laden. Beim Kia sagt die App das der Wallbox. Das Stoppen klappt auch soweit. Kia App sagt "Ladevorgang erfolgreich abgeschlossen."

    Und jetzt wirds lustig (naja.... :/). Nach ner Weile Ladepause meldet die Kia API, es wäre kein Kabel mehr angeschlossen. Steht dann auch in der Kia-App so. Und deshalb sagt die Stromanbieter-App dann, sie kann ohne angeschlossenes Kabel nichts mehr steuern. Das Kabel ist natürlich weiterhin angeschlossen, und ich kann via Wallbox-Steuerung auch einfach wieder das Laden starten.


    Warum jetzt "Best practices"?


    Nunja, ich frag mich, wie man um diese einfach nur kaputte Kia API drumherum arbeiten kann.1


    Was halbwegs gut funktioniert ist, wenn man dann mitten in der Nacht an der Wallbox wieder weiter lädt. (Kann man ggf. auch in der Wallbox passend einstellen.) Dann gehen die ersten 10% "unbemerkt" ins Auto - also ohne Rabatt, danach springt die App wieder an, da aber der Strompreis gerade günstig ist und die eingestellte Abfahrtszeit näher rückt, lädt sie einfach weiter. Würde sie wieder pausieren, ginge das Spiel wieder von vorn los. Das ist natürlich noch nichts, worauf ich mich verlassen würde, wenn ich das Auto unbedingt am Morgen voll bräuchte.


    Hat jemand auch so nen Stromtarif und andere Wege gefunden?


    Achja, ich hab meinen Stromtarif hier: https://eyond.mobilityhouse.com/de_de

    Gibt natürlich auch sowas ähnliches von Octopus Energy und wahrscheinlich noch anderen Anbietern.


    ------

    1: Ich glaube, das ist im Moment mein Haupt-Ärgernis (neben der Ladeplanung) mit Kia und definitiv ein Grund gegen ein neues Auto von der HMG. Ich weiß nicht, was noch für Anwendungsfälle in der Zukunft kommen, aber das Auto in ABRP, Stromanbieter, Fahrtenbuch-Apps o.ä. einbinden können und sich fast immer drauf verlassen zu können, sollte im Jahr 2026 möglich sein.

    Falls wer in und um Thüringen unterwegs ist, bei TEAG kann man gerade für 39 Cent laden. Auch Ad-hoc an deren HPCs (da haben die eh schon gute 49 Cent normalerweise). Das ist mal ne Kampfansage. Und das bis Ende Februar...


    TEAG Mobil mit Rabattaktion: 39 Cent/kWh bis 28. Februar - electrive.net
    Der regionale Ladeanbieter TEAG Mobil aus Thüringen bietet vom 21. Januar bis zum 28. Februar 2026 einen Aktionspreis von 39 Cent pro Kilowattstunde Ladestrom
    www.electrive.net

    Slim

    Da du den Link offensichtlich aufgerufen hast und diese dann unnötigerweise mit dem EV6 abgeglichen hast, kommt natürlich eine andere Batterie als Vorschlag. Gefühlt haben alle diese Batterie vorschlagen aber du warst schlauer. Manch einer stolpert einfach über seine Intelligenz.

    Man könnte meinen Post auch so lesen, dass ich Amazon die Fähigkeiten abgesprochen habe, Maße zu vergleichen. Wenn hier drölfhundert Menschen die A8 eingebaut haben, dann wird sie wohl passen. Und ich musste da nichts abgleichen, weil Amazon sich den EV6 von irgendeiner vorherigen Bestellung gemerkt hatte und mir das sofort beim Klick auf den Link anzeigt.


    Aber freut mich, dass ich ein kleines Schreikissen für Deinen Alltagsfrust sein durfte. 8o

    Hat jemand hier im Moment das große Ionity-Paket via Kia Charge gebucht? Man kann mit dem originalen großen Paket ja auch günstiger bei anderen Anbietern laden, v.a. interessant bei Electra für 42 Cent. Von denen gibts z.B. einen Ladepark in Oberhausen oder in Neufahrn bei Freising. Was bezahlt man mit dem großen Ionity-Paket via Kia Charge an den Säulen?