Beiträge von Slim

    Selbstantwort.


    Nachdem mir der "EVie Bot" nur eine nicht hilfreiche KI-Antwort gegeben hat, wo ich denn Rechnungen finde und blabla, hab ich die Hotline bemüht.


    Es scheint jetzt wohl so zu sein, dass jeder Ladevorgang erstmal auf der Kreditkarte "geblockt" wird, und am Ende des Monats kommt dann die Rechnung, da werden sämtliche Blockierungen wieder gelöscht und die echte Gesamtsumme abgebucht.


    Vermutlich gab es zu viele nicht gedeckte Kreditkarten oder so, so dass sie das lieber direkt merken, ob man von der Karte abbuchen kann. Anfang August war das auf jeden Fall noch nicht so. Aber gut, damit kann ich leben.

    Jo, ich auch. Hab gestern sogar die App mal neu installiert, keine Änderung. Mal der "kleine Login", also ohne Passwort, mal der große, dann auch gern mal wieder mit Cookies akzeptieren. Aber gefühlt sehe ich nicht länger als 2h den Ladestand im Lockscreen Widget, danach wieder das Ausrufezeichen.

    Hallo,


    eigentlich bin ich ja von Kia Charge gewohnt, dass ich am Anfang des Monats immer die Rechnung für alles aus dem letzten Monat bekomme. Allerdings habe ich gestern mal wieder ein Aral Pulse Paket gebucht und direkt gestern und heute geladen. Und quasi direkt nach jedem Ladevorgang ploppte eine Benachrichtigung meiner Kreditkarten-App auf, die mir eine neue Buchung mitteilte. Und ja, die Beträge passen zu den beiden Ladevorgängen.


    Ist das neu? Beobachtet das noch jemand? Wurde das kommuniziert? Was ich dazu allerdings nicht habe, sind einzelne Rechnungen pro Ladevorgang.


    Habe mal den Support gefragt, wo denn die Rechnungen für die Abbuchen sind, da ich das für die Firmen-Kreditkarte brauche.

    In den neuen AGBs, die ich die letzten Tage im Auto akzeptieren musste, war es glaube ich schon erwähnt. Jetzt habe ich in der App etwas gefunden. Bin oben rechts auf das Benutzer-Symbol gegangen, und dann gab es einen Punkt "Wallet". Und dann erzählte er mir was von KIA Pay, und dass ich damit automatisiert Parken und anderes (z.B. Käufe im Connect Store) bezahlen könne.


    Ich habe dort mal meine Kreditkarte hinterlegt (die gleiche, die KIA eh schon für die Charge Rechnungen kennt), aber: Kann man damit schon irgendwas sinnvolles anfangen? Vom Konzept her klingt das ja eigentlich ganz nett. Da taucht dann der Parkvorgang auch mit auf der oder bzw. einer weiteren Monatsabrechnung auf.

    Ja, die Blockiergebühr beginnt je nach Säulenbetreiber mal früher, mal später. Ich glaube, da gibt DCS größtenteils das weiter, was ihnen über ihre B2B Roamingabkommen in Rechnung gestellt wird (mit Aufschlag natürlich). Hab schon von 4h bis zu "sofort" alles gesehen. Auch an dem Hotel, wo ich im Frühjahr im Urlaub war, hätte ich mit Kia Charge laden können. Mit Blockiergebühr nach 120min. What?!


    In der neuen Kia App sieht man übrigens immer noch nicht, ab wann die Blockiergebühr gilt. Das wird ein lustiger Blindflug, wenn die alte Kia Charge App abgeschaltet wird.

    Ich hab die alte App nicht mehr auf dem Handy, und trotzdem werde ich immer wieder abgemeldet. Meine Home Assistant Integration hab ich aus, ansonsten gibts da eigentlich keine weitere Nutzung. Doch, eine. Die PUMP App. Und bei all den Abmeldeproblemen, auch in der Vergangenheit, war das die eine App, die immer verbunden blieb und mir im Widget (manchmal mit etwas Verzögerung) den aktuellen SOC anzeigt.

    Nur mal zum Relativieren der 89€. Unser BMW iX1 meldete irgendwann mal, dass irgendein Paket ausgelaufen sei. Ich hab angenommen, dass das nur Updates für neue Ladesäulen und ggf. Kartenmaterial betrifft, was wir quasi nicht brauchen, da das Auto 95% der Kilometer auf einer bekannten 150km-Strecke zurücklegt.


    Diese Woche hab ich dann mal zufällig festgestellt, dass eine Straßensperrung hier im Dorf, die der Kia selbstverständlich in der Karte hat und die schon und noch zwei Monate besteht, im BMW nicht vorhanden ist. Das Navi wollte mich da durch schicken. Also hab ich mich nochmal damit befasst. Was könnte ich kaufen?


    1) Real Time Traffic Information (Verkehrsinformationen in Echtzeit): 69€ pro Jahr

    2) Traffic Camera Information (Radarkontrollen, nur im Ausland): 20€ pro Jahr

    3) Kartenupdates: 89€ pro Jahr

    4) Connected Package Professional (Navi mit Real Time Traffic (RTTI), Routenplanung mit Ladestopp - muss ich probieren ob der das im Moment echt nicht macht, Kartenupdates, Online Sprachverarbeitung für bessere Sprachsteuerung, inklusive Datenvolumen für Streaming und so, und noch mehr Kram): 129€ pro Jahr


    Yay!


    Edit: Tatsache, gerade ausprobiert, der plant komplett ohne Ladestopps, sagt Dir aber freundlicherweise, dass Du nicht am Ziel ankommen wirst. Und sobald man nur nach Ladesäulen >150kW entlang der Route filtern will, zeigt er einfach gar keine mehr an. Das ist wirklich boshaft von BMW.


    Aber in den neuen AGBs, die man gerade im Kia bestätigen musste, steht ja auch drin, dass die zur Vorbereitung von irgendwelchen On-Demand Käufen sind. D.h. da können wir uns demnächst auch noch zusätzliche Naturklänge im Monatsabo kaufen.

    Ich frage mich, was Euch, die Ihr in der KOA App Euren Wagen als Farbfoto sehen könnt, von mir unterscheidet, bei dem für mein Fahrzeug nur eine graue Silhouette erscheint. Ich nutze einen vFL GT-Line Mj '23, und ich nutze ein Android Smartphone.

    Bitte erleuchtet mich.

    Du hast wahrscheinlich einen Nachnamen mit T oder Z und der Praktikant ist noch nicht bis zu Deinem Profil gekommen. ;) Hier auch MJ23.

    Gestern bei Elektrotrucker hat er gesagt das die Speditionen schon Ladekarten von Ionity haben.


    Also erst die Großabnehmer und jetzt auch die kleinen Leute

    Das war aber schon bekannt. Ionity hat vor einiger Zeit ein Businesskunden-Angebot gestartet, mit Flottenmanagement und so. Und eben mit Ladekarten. Ab einer bestimmten Größe (Menge an Karten) kann man die Ladekarten sogar mit eigenem Logo/Design customizen. Vorteil ist da natürlich, dass der Flottenmanager die Abrechnung aller Verträge über einen Rahmenvertrag abwickeln kann.


    Nett wäre ja, wenn Ionity mal offiziell Einzel-Firmenkunden erlauben würde. So muss ich in dem Account mit Vorname "Firmenname" und mit Nachname "GmbH" heißen. Oder auch mit Vorname "Firmenname GmbH" und mit Nachname "Mein Name" oder solche Würgarounds. So ist das auch bei EnBW (die haben mir dafür schon mit Kündigung gedroht) und anderen Anbietern. Weil sie nicht auf dem Schirm haben, dass in einer Kleinfirma mit wenigen Autos und ganz verschiedenen Nutzerprofilen ein Flottenmanagement mit einheitlichen Verträgen keinen Sinn ergibt. Da muss man mal Kia Charge loben, dort konnte ich problemlos den Firmennamen und die UstId eintragen.