Das hatte ich vor einigen Wochen auch mal. Ganz toll, wenn man nicht mal mehr das Auto klimatisieren kann und so. War am nächsten Tag wieder weg, kam dann nochmal, seitdem nicht wieder. Ich mach die App aber auch nicht jeden Tag auf (außer ich muss, weil das Lockscreen Widget mal wieder nur ein Ausrufezeichen ist).
Beiträge von Slim
-
-
Es laden halt die wenigsten Leute Ad-hoc mit Kreditkarte. Deshalb sind die Preistafeln in der Theorie zwar nett, aber für Dich mit Deiner Ladekarte am Ende irrelevant. Theoretisch müsste eine bidirektionale Kommunikation zwischen CPO und Ladekartenanbieter stattfinden, so dass man auf dem Display nach dem Authentifizieren mit seiner Karte sieht: "Das kostet Dich jetzt x Cent pro kWh und y Cent pro Minute nach z Minuten. Wollen Sie den Ladevorgang starten?"
Aber das wird niemand freiwillig bauen, ich weiß nicht mal ob die Technik sowas hergibt, und in vielen Fällen da heute asynchrone Kommunikation erfolgt. -
Ich denke, die Frage 400 oder 800 Volt-System wird in den nächsten Jahren die Spreu vom Weizen trennen.
Das ist schon heute eine Trennlinie. Allerdings sind tolle Ladekurven das eine, die Relevanz auf den Alltag das andere. Ich weiß noch nicht, was der Nachfolger von meinem EV6 wird. Nach heutigem Stand sicher kein Hyundai/Kia, die Gründe sind in der Historie ersichtlich, im Moment Nr. 1 die API, gefolgt von den Steinzeit-Assistenten. Wenn der Kia so wie VW und BMW vor dem Ortseingangsschild bei der Fahrt mit Tempomat rechtzeitig anfängt runterzubremsen und mit 50 in den Ort fährt, ohne dass ich auf irgendeinen Knopf drücken musste, können wir wieder über diesen Punkt reden.
Wenn ich mir allerdings z.B. den VW ID.7 als Alternative anschaue, dann lädt der (zumindest mit der großen Batterie) auch mit 200kW und verbraucht mindestens im Winter wohl deutlich weniger. D.h. ich komme weiter zwischen den Ladestopps, das gleicht etwas geringere Ladeleistung wahrscheinlich in der Realität aus. Die Kombination aus Verbrauch und Ladeleistung muss halt passen - und da kann auch ein 400V-System immer noch in Betracht kommen.
-
Nein, das ist iOS. Und da gibts ein Lockscreen Widget von der KIA App.
-
Kaum sag ich es, passiert es wieder. Das sichtbare ist der iX1, das Ausrufezeichen sollte der Kia sein. Für iOS sehe ich noch keine 1.1.2.
-
Ich hab in den letzten Wochen auch immer wieder, dass ich die App erst einmal starten muss, um das Lock Screen Widget (iOS) wieder funktional zu machen. Hatte auch letzte Woche ein paar Mal, wo ich nichts mit dem Auto machen konnte. Da stand irgendwas von "Verbindung zum Fahrzeug eingeschränkt" und dann gab es nur eine reduzierte Anzahl Buttons. Vorheizen oder sowas nicht möglich, nur Öffnen/Schließen AFAIR. Das hatte ich noch nie vorher gesehen, und des dauerte auch extrem lang bis da überhaupt was in der App geladen wurde. Da hatte ich aber eher Cloudflare in Verdacht. Doof wenn Du nicht sehen kannst, wie weit der Ladevorgang schon ist.
Diese Woche ist es wieder relativ stabil.
-
Der Filter auf bestimmte Anbieter ist übrigens ein Unique Selling Point für Kia/Hyundai. Das haben glaube ich alle anderen Hersteller nicht. (Und schon wenn Du sagst, ich will nur an EWE Go Säulen laden, sind die Grenzen bei Kia auch erreicht.) Zumindest wenn man z.B. nur mit seiner EnBW Karte durchs Land fahren will, klappt das ziemlich gut.
-
Naja, wenn es in den Urlaub geht, müssen für den Hund ne Menge Handtücher, Bademantel, Futter inkl. Dosen, Liegedecke und so Zeugs mit. Das macht nochmal nen Weekender extra. Wenn die Fahrräder dabei sind, kommt auch noch der Hundeanhänger mit. Dann für jede Person einen Koffer. Beim ID3 fehlte genau der Platz für die zusätzliche Klappbox mit Kram für die Ferienwohnung, weshalb es da nur Hotel-Urlaub gab.
Das war schon ganz praktisch, als mit dem EV6 dann wieder dieser Platz dazu kam. (Okay, im Vergleich zum Mondeo Kombi vorher ist es immer noch klein.
) -
Für mich ist das ein 2-Personen KFZ.
Ich würde auf 2-Personen-und-großer-Hund erhöhen. Nur zu zweit würde ich mir nen Vogel zeigen mit der Größe, aber mit dem, was alles für den Hund immer mit muss und der Hund 2/3 der Rückbank bewohnt, ist er genau richtig.

-