Nur mal zum Relativieren der 89€. Unser BMW iX1 meldete irgendwann mal, dass irgendein Paket ausgelaufen sei. Ich hab angenommen, dass das nur Updates für neue Ladesäulen und ggf. Kartenmaterial betrifft, was wir quasi nicht brauchen, da das Auto 95% der Kilometer auf einer bekannten 150km-Strecke zurücklegt.
Diese Woche hab ich dann mal zufällig festgestellt, dass eine Straßensperrung hier im Dorf, die der Kia selbstverständlich in der Karte hat und die schon und noch zwei Monate besteht, im BMW nicht vorhanden ist. Das Navi wollte mich da durch schicken. Also hab ich mich nochmal damit befasst. Was könnte ich kaufen?
1) Real Time Traffic Information (Verkehrsinformationen in Echtzeit): 69€ pro Jahr
2) Traffic Camera Information (Radarkontrollen, nur im Ausland): 20€ pro Jahr
3) Kartenupdates: 89€ pro Jahr
4) Connected Package Professional (Navi mit Real Time Traffic (RTTI), Routenplanung mit Ladestopp - muss ich probieren ob der das im Moment echt nicht macht, Kartenupdates, Online Sprachverarbeitung für bessere Sprachsteuerung, inklusive Datenvolumen für Streaming und so, und noch mehr Kram): 129€ pro Jahr
Yay!
Edit: Tatsache, gerade ausprobiert, der plant komplett ohne Ladestopps, sagt Dir aber freundlicherweise, dass Du nicht am Ziel ankommen wirst. Und sobald man nur nach Ladesäulen >150kW entlang der Route filtern will, zeigt er einfach gar keine mehr an. Das ist wirklich boshaft von BMW.
Aber in den neuen AGBs, die man gerade im Kia bestätigen musste, steht ja auch drin, dass die zur Vorbereitung von irgendwelchen On-Demand Käufen sind. D.h. da können wir uns demnächst auch noch zusätzliche Naturklänge im Monatsabo kaufen.